Edimax BR-6574n per LAN hinter Fritzbox- geht das mit DD-WRT

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Ralink SoC basierte Hardware
Author Message
christoph60
DD-WRT Novice


Joined: 29 Mar 2011
Posts: 2

PostPosted: Tue Mar 29, 2011 9:14    Post subject: Edimax BR-6574n per LAN hinter Fritzbox- geht das mit DD-WRT Reply with quote
Hallo,

ich habe ein Problem (ach was!): Mein Heimnetzwerk besteht bis dato aus zwei gefreetzen Speedport W701v, welche ich hintereinander kaskadiert habe. Speedport 1 (im folgenden SP1 genannt) ist der normale Router der am DSL hängt und SP2 ist über seine LAN1-Buchse am SP1 angeschlossen und dient lediglich als Switch und WLAN access point im ersten Stock. Alle Geräte im Netz benutzen 192.168.2.x Adressen, jeder kann mit jedem, alle können ins Internet, der SP1 kann alle per WOL aufwecken etc. Also eigentlich alles super.
Jetzt hat mich aber der Hafer gestochen und ich wollte oben a) einen Gigabit Switch und b) WLAN mit Draft-n Tempo. Also einen Edimax BR-7674n bestellt und der ist gestern gekommen.
Aber leider, ich krieg's mit der Original-Firmware nicht hin. Ich befürchte es gibt kein Pendant zur Fritzbox-Einstellung 'Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)'. Aber das ist eine andere Geschichte die ich in einem anderen Forum behandle.
Hier geht es mir darum zu erforschen, ob evtl. DD-WRT sowas kann, also den 'Router' (soll ja eigentlich nix routen) einfach als LAN Switch konfigurieren der zusätzlich noch einen WLAN access point bereitstellt. Ich kann und will ihn NICHT als WLAN client betreiben, weil das WLAN im unteren Stock eben nicht bis nach oben durchkommt. Ich will LAN. Kann man das mit DD-WRT?

Wäre sehr nett wenn mir dazu einer eine Aussage machen könnte.

Danke & Grüße,
Christoph


Last edited by christoph60 on Tue Apr 05, 2011 8:59; edited 1 time in total
Sponsor
christoph60
DD-WRT Novice


Joined: 29 Mar 2011
Posts: 2

PostPosted: Tue Apr 05, 2011 8:57    Post subject: Reply with quote
So, für's Protokoll, falls jemand die gleiche Frage hätte:

es geht. Nach der Installation von DD-WRT kann man die Option 'WAN port: disable' (oder so ähnlich) auswählen, und schon ist man von allen Zugangsdaten-Feldern befreit. Man kann auch den WAN-Port als normalen LAN-Port konfigurieren und hat dann einen Gigabit-Switch mit 5 Ports. WLAN geht unabhängig davon nach wie vor. Um die Feinheiten hab' ich mich noch nicht gekümmert, aber bis dato bin ich sehr zufrieden.

Danke liebe DD-WRT Entwickler!

Christoph
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Ralink SoC basierte Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum