Änderungen per Console persistent machen

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Ralink SoC basierte Hardware
Author Message
ramaza
DD-WRT Novice


Joined: 14 Oct 2007
Posts: 28

PostPosted: Tue Sep 21, 2010 10:36    Post subject: Änderungen per Console persistent machen Reply with quote
Hallo Leute,

könnt Ihr mich bitte kurz auf die richtige Fährte führen? Ich finde nichts im Wiki und Forum obwohl die Info sicher irgendwo vorhanden ist.

Ich musste per Konsole Änderungen an /tmp/dnsmasq.conf machen damit der DHCP-Server keinen Gateway mehr propagiert. Dieser DHCP-Parameter lässt sich per Webinterface leider nicht deaktivieren.

Funktioniert auch soweit, aber natürlich nur bis zum nächsten Reboot.

Wie mache ich diese Änderung nun persistent? Diese Konfigurationsdatei residiert ja im Image des ROOT-Filesystems und nicht im NVRAM, oder doch?

Ach ja, bei dem Gerät handelt es sich um einen DIR-300 B1.

Danke euch!
Sponsor
pepe
DD-WRT Guru


Joined: 16 Jun 2006
Posts: 2427
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Tue Sep 21, 2010 18:55    Post subject: Reply with quote
Trage die Option unter
Services -> DNSMasq -> Additional DNSMasq Options ein (DNSMasq und Local DNS Aktivieren)
Unter Setup -> Basic Setup muss natürlich Use DNSMasq for DHCP und Use DNSMasq for DNS
Aktiviert sein.

Alternativ kannst du das auch per Startup Script machen
Code:
echo 'Kein Gateway Option' >>/tmp/dnsmasq.conf
killall -SIGHUP dnsmasq

_________________
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/search.php?
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Main_Page
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Category:Deutsche_Dokumentation

http://i-use.ipfire.org/profile/454051a193d29c9019ea3d0ce3c4b801435fd682/0.png
ramaza
DD-WRT Novice


Joined: 14 Oct 2007
Posts: 28

PostPosted: Wed Sep 22, 2010 6:13    Post subject: Reply with quote
Danke für den Tipp!

Wie bereits erwähnt dürfte es über die üblichen DNSMasq Konfigurationsmöglichkeiten im Webinterface nicht klappen weil ich einen Parameter entfernen muss der im Webinterface gar nicht ersichtlich ist.

Die Sache mit dem Startup-Script könnte aber klappen. Ist zwar etwas umständlich aber wenn's funktioniert soll's mir recht sein.
pepe
DD-WRT Guru


Joined: 16 Jun 2006
Posts: 2427
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Wed Sep 22, 2010 14:29    Post subject: Reply with quote
Du kannst über die Additional DNSMasq Options deine komplette dnsmasq Konfiguration schreiben!
Musst das halt alles in das dafür vorgesehene feld im webIf eintragen.

_________________
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/search.php?
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Main_Page
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Category:Deutsche_Dokumentation

http://i-use.ipfire.org/profile/454051a193d29c9019ea3d0ce3c4b801435fd682/0.png
ramaza
DD-WRT Novice


Joined: 14 Oct 2007
Posts: 28

PostPosted: Wed Sep 22, 2010 19:47    Post subject: Reply with quote
Diese Variante habe ich bereits ausprobiert. Ich kann zwar Parameter hinzufügen wie z.B. NTP-Server oder sonstiges, aber jene Parameter welche von Haus aus in der dnsmasq.conf stehen (z.B. Gateway) kann ich hier nicht deaktivieren. Vielleicht könnte man diese Parameter mit einem neuen Wert überschreiben aber in meinem Fall darf DNSMasq gar keinen Gateway vergeben und daher darf dieser Parameter gar nicht in der Konfiguration auftauchen.

Sollte das doch über das Webinterface möglich sein und ich habe etwas übersehen, bitte ich um Korrektur.
pepe
DD-WRT Guru


Joined: 16 Jun 2006
Posts: 2427
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Thu Sep 23, 2010 18:27    Post subject: Reply with quote
Dazu musst du folgendes tun.
1.DHCP-Server unter Setup -> BasicSetup deaktivieren!
Use DNSMasq for DHCP und Use DNSMasq for DNS Aktiviren
DHCP-Authoritative nach Bedarf Aktiviren!
2. unter Services -> DNSMasq
DNSMasq Aktiviren
Local DNS Aktiviren
Nun kannst du deine Komplette Dnsmasq Konfiguration so wie du sie brauchst in die
Additional DNSMasq Options eintragen und es wird alles so in die dnsmasq.conf eingetragen wie du es willst, wenn du dhcp-option=3,x.x.x.x nicht mit angibst wird das auch nicht automatisch eingetragen und somit auch kein Gateway verteilt.
Code:
dhcp-range=,192.168.1.100,192.168.1.149,255.255.255.0,24h
dhcp-option=6,192.168.1.1,192.168.1.2
domain=yy.xx
dhcp-authoritative

Funktioniert bei mir

_________________
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/search.php?
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Main_Page
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Category:Deutsche_Dokumentation

http://i-use.ipfire.org/profile/454051a193d29c9019ea3d0ce3c4b801435fd682/0.png
ramaza
DD-WRT Novice


Joined: 14 Oct 2007
Posts: 28

PostPosted: Thu Sep 23, 2010 20:18    Post subject: Reply with quote
Alles klar, das klingt nach einer Lösung für mein Problem!

Ich werde das ausprobieren und berichten.

Danke schonmal!
almereyda
DD-WRT Novice


Joined: 04 Sep 2013
Posts: 1

PostPosted: Wed Sep 04, 2013 7:57    Post subject: Kann ich bestätigen Reply with quote
pepe wrote:
Dazu musst du folgendes tun.
1.DHCP-Server unter Setup -> BasicSetup deaktivieren!
Use DNSMasq for DHCP und Use DNSMasq for DNS Aktiviren
DHCP-Authoritative nach Bedarf Aktiviren!
2. unter Services -> DNSMasq
DNSMasq Aktiviren
Local DNS Aktiviren
Nun kannst du deine Komplette Dnsmasq Konfiguration so wie du sie brauchst in die
Additional DNSMasq Options eintragen und es wird alles so in die dnsmasq.conf eingetragen wie du es willst, wenn du dhcp-option=3,x.x.x.x nicht mit angibst wird das auch nicht automatisch eingetragen und somit auch kein Gateway verteilt.
Code:
dhcp-range=,192.168.1.100,192.168.1.149,255.255.255.0,24h
dhcp-option=6,192.168.1.1,192.168.1.2
domain=yy.xx
dhcp-authoritative

Funktioniert bei mir


Das Verhalten bezüglich der Konfigurationsdatei kann ich bestätigen, auch wenn ich ungerne uralte Posts hochole. Dies ist aber ein sehr spezielles Problem, das Würdigung bedarf.

Danke.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Ralink SoC basierte Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum