Kernelbasiertes PPPOE?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Next

Wollt Ihr kernelbasiertes PPPOE in DD-WRT?
Ja, unbedingt! Warum ist das nicht längst dabei?
77%
 77%  [ 35 ]
Nein, es läuft so wie es ist perfekt.
4%
 4%  [ 2 ]
Ich benutze kein PPPOE.
15%
 15%  [ 7 ]
Wozu PPPOE ist in DD-WRT bereits Kernelbasierend
2%
 2%  [ 1 ]
Total Votes : 45

Author Message
VPN-User
DD-WRT User


Joined: 05 Oct 2006
Posts: 104

PostPosted: Fri Nov 17, 2006 17:20    Post subject: Reply with quote
Versteh ich nicht, was die Leute alle mit PPTP wollen. Das ist doch längst geknackt und als unsicher eingestuft.

Benutzt doch lieber OpenVPN!
Sponsor
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7492
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Fri Nov 17, 2006 18:34    Post subject: Reply with quote
VPN-User wrote:
Also die letzte gepostete Beta (v2.3SP3 PPPOE Beta 3) läuft bei mir recht gut! Bis auf die paar Probleme mit dem GUI, öfters hatte ich mit Firefox beim Speichern einfach nur eine leere Seite und es passierte statt Speichern einfach nichts. Beim IE funzte es hingegen immer.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum in solche Gimmicks wie die neue Speichern-Routine Zeit investiert wird, wo der Nutzen doch wirklich kleiner Null ist und man damit sogar einige Browser schlicht aussperrt. DD-WRT sieht doch so schon "spacig" genug aus.


es geht im augenblick darum das nicht aller müll beim speichern jedesmal neu gestartet wird, das wurde oft requestet. ich forciere das wirklich nur noch notwendige dienste neu gestartet werden und die service je nach seite individuell behandelt werde. geht um kompfort

_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7492
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Fri Nov 17, 2006 18:37    Post subject: Re: Frage zu SP3 Reply with quote
peter_fuchs1 wrote:
Hallo BrainSlayer!
Hallo an alle!

Wird hier in der SP3 auch das virulente Problem der SP2 ( ADSL + PPTP) siehe #1855 angegangen?

Ich musste leider deshalb zurück zur Original-firmware...

Danke
peter


bis lang noch nicht. bestand bislang noch kein grund dafür. under services befindet sich nämlich ein besserer pptp client der sich sehr wohl neu einwählt.

_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
peter_fuchs1
DD-WRT Novice


Joined: 14 Oct 2006
Posts: 31

PostPosted: Sat Nov 18, 2006 8:40    Post subject: Re: Frage zu SP3 Reply with quote
BrainSlayer wrote:
peter_fuchs1 wrote:
Hallo BrainSlayer!
Hallo an alle!

Wird hier in der SP3 auch das virulente Problem der SP2 ( ADSL + PPTP) siehe #1855 angegangen?

Ich musste leider deshalb zurück zur Original-firmware...

Danke
peter


bis lang noch nicht. bestand bislang noch kein grund dafür. under services befindet sich nämlich ein besserer pptp client der sich sehr wohl neu einwählt.


Hi BrainSlayer!


Entschuldige, aber was verstehst du unter "under services "??
Arrow Confused


Ich finde die Firmware wirklich KLASSE -
nur wenn diese nicht sinnvoll einsetzbar ist....

Danke
peter Wink Idea
Lucky
DD-WRT User


Joined: 14 Jun 2006
Posts: 198

PostPosted: Sat Nov 18, 2006 8:43    Post subject: Reply with quote
Wenn ich das so lese dann denke ich er meint:
Administration -> Services -> PPTP Client.

Lucky
WaS
DD-WRT Guru


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 731
Location: Erlangen, Germany

PostPosted: Sat Nov 18, 2006 10:37    Post subject: Reply with quote
VPN-User wrote:
Versteh ich nicht, was die Leute alle mit PPTP wollen.

In manchen Ländern (z.B. in Österreich) wird als Zugangsprotokoll auf
DSL-Anschlüssen PPTP eingesetzt (und nicht wie in Deutschland PPPoE).
Das dient dabei also nicht der Verschlüsselung;insofern sind diesbezügliche
Defizite von PPTP dafür irrelevant.
catalyst
DD-WRT User


Joined: 11 Jun 2006
Posts: 162
Location: DE

PostPosted: Sun Nov 19, 2006 11:11    Post subject: Reply with quote
BrainSlayer wrote:

es geht im augenblick darum das nicht aller müll beim speichern jedesmal neu gestartet wird, das wurde oft requestet. ich forciere das wirklich nur noch notwendige dienste neu gestartet werden und die service je nach seite individuell behandelt werde. geht um kompfort


Finde ich ne gute idee, ich kanns nur gebrauchen...
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7492
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Sun Nov 19, 2006 11:51    Post subject: Reply with quote
WaS wrote:
VPN-User wrote:
Versteh ich nicht, was die Leute alle mit PPTP wollen.

In manchen Ländern (z.B. in Österreich) wird als Zugangsprotokoll auf
DSL-Anschlüssen PPTP eingesetzt (und nicht wie in Deutschland PPPoE).
Das dient dabei also nicht der Verschlüsselung;insofern sind diesbezügliche
Defizite von PPTP dafür irrelevant.


korrekt. allerdings haben die provider in östereich noch eine besonderheit die es tricky macht. der pptp server liegt nicht im netzbereich des wan netzes
die wan ip die also zugewiesen wird ist z.b. 192.168.0.1/24 aber der pptp server liegt auf 172.16.1.1/24. das klingt auf den ersten blick nicht schwierig. aber da ein der pptp client nach einwahl den default gateway überschreibt sägt er sich sozusagen den eigenen ast auf dem er sitzt wieder ab und das ist der grund warum der alte pptp client mist ist. ich werde zusehen das ich den besseren unter basic setup mit migriere und den alten rauswerfe

_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
peter_fuchs1
DD-WRT Novice


Joined: 14 Oct 2006
Posts: 31

PostPosted: Sun Nov 19, 2006 18:13    Post subject: Reply with quote
BrainSlayer wrote:
WaS wrote:
VPN-User wrote:
Versteh ich nicht, was die Leute alle mit PPTP wollen.

In manchen Ländern (z.B. in Österreich) wird als Zugangsprotokoll auf
DSL-Anschlüssen PPTP eingesetzt (und nicht wie in Deutschland PPPoE).
Das dient dabei also nicht der Verschlüsselung;insofern sind diesbezügliche
Defizite von PPTP dafür irrelevant.


korrekt. allerdings haben die provider in östereich noch eine besonderheit die es tricky macht. der pptp server liegt nicht im netzbereich des wan netzes
die wan ip die also zugewiesen wird ist z.b. 192.168.0.1/24 aber der pptp server liegt auf 172.16.1.1/24. das klingt auf den ersten blick nicht schwierig. aber da ein der pptp client nach einwahl den default gateway überschreibt sägt er sich sozusagen den eigenen ast auf dem er sitzt wieder ab und das ist der grund warum der alte pptp client mist ist. ich werde zusehen das ich den besseren unter basic setup mit migriere und den alten rauswerfe


HI BrainSlayer :!:

Super - Vielen DANK!!

Das würde vielen Kollegen aus Ö das Leben deutlich erleichtern!


Laughing
Danke
Peter
Schurki
DD-WRT Novice


Joined: 09 Nov 2006
Posts: 6

PostPosted: Sun Nov 19, 2006 21:43    Post subject: Re: Frage zu SP3 Reply with quote
BrainSlayer wrote:
bis lang noch nicht. bestand bislang noch kein grund dafür. under services befindet sich nämlich ein besserer pptp client der sich sehr wohl neu einwählt.


Ich glaube, wir reden da aneinander vorbei....

Unser größter ADSL Provider hier in Österreich (AON - Telekom Austria) verwendet als Zugangsprotokoll PPTP.

Also nicht Administration, Services, PPTP Client, sondern Setup, Basic Setup, Internetconnection Type. Dort geht eben nur PPTP bei AON und nicht PPoE. Und wenn nach 8 Stunden der Provider die Leitung kappt, dann kann sich dd-wrt nicht mehr neu connecten.

Auch versteh ich Deine Ausführungen bzgl. IP-Adresse und Default Gateway nicht ganz. Um erfolgreich per PPTP zu connecten müssen wir hier in Österreich folgendes einstellen:
Internet IP Address: 10.0.0.140
Subnet Mask: egal
Gateway (PPTP Server): 10.0.0.138
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7492
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Sun Nov 19, 2006 22:26    Post subject: Reply with quote
nein tun wir nicht. unter services gibt es einen pptp client. unter basic setup ist auch nur ein stino pptp client enthalten. der unter services ist aber besser und kann den normalen ersetzen. du must nur ne statische ip wie von deinem provider angeben (internet ip address) unter basic setup konfigurieren. und dann den pptp client unter services nehmen. und subnetmask egal ist einfach mal nur falsch. wem die subnet mask egal ist der muß sich nicht wundern wenn alles schief läuft. die ist extrem wichtig. irgendwelchen müll eintragen kann jeder, nur kann es dann nicht korrekt funktionieren
_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
catalyst
DD-WRT User


Joined: 11 Jun 2006
Posts: 162
Location: DE

PostPosted: Mon Nov 20, 2006 12:25    Post subject: Reply with quote
BrainSlayer wrote:
nein tun wir nicht. unter services gibt es einen pptp client. unter basic setup ist auch nur ein stino pptp client enthalten. der unter services ist aber besser und kann den normalen ersetzen. du must nur ne statische ip wie von deinem provider angeben (internet ip address) unter basic setup konfigurieren. und dann den pptp client unter services nehmen. und subnetmask egal ist einfach mal nur falsch. wem die subnet mask egal ist der muß sich nicht wundern wenn alles schief läuft. die ist extrem wichtig. irgendwelchen müll eintragen kann jeder, nur kann es dann nicht korrekt funktionieren


Man siehe sich dazu folgenen Wiki link an : http://de.wikipedia.org/wiki/Ipv4

Durch die Subnetmask ergeben sich unterschiedliche NetzIDs, somit kann es sein das du auf bestimmte adressbereiche nicht zugreifen kannst.
VPN-User
DD-WRT User


Joined: 05 Oct 2006
Posts: 104

PostPosted: Mon Nov 20, 2006 12:37    Post subject: Reply with quote
Hehe. Das ist genauso wie der Irrglaube, die Subnetmask müsse immer 255.255.255.0 sein :lol:

Wenn ich da so manche Leute reden höre, da dreht sich mir als Informationsnetze-Student der Magen um Shocked
max2010
DD-WRT Novice


Joined: 26 Jul 2006
Posts: 34

PostPosted: Mon Nov 20, 2006 17:16    Post subject: Reply with quote
Die Subnetzmaske legt fest wo der Anfang und das Ende des benutzten Adressbereiches ist.
Wichtig ist die Broadcast (Rundspruch) Adresse, welche am Ende ist und auf welcher sich die verschiedenen Rechner des Subnetzes untereinander unterhalten. Also Alle Rechner des Subnetzes bekommen dieselbe Maske.

Schau hier unter Beispiel http://de.wikipedia.org/wiki/Ipv4

Beispiel: (/24 (früher Klasse-C-Netz))
Subnetzmaske = 11111111.11111111.11111111.00000000 (255.255.255.0)
Der Besitzer legt den Netzteil auf 192.168.0 fest:
Netzteil = 11000000.10101000.00000000
Das führt zu folgender Adressverteilung:
Netzname = 11000000.10101000.00000000.00000000 (192.168.0.0)
Erste Adr. = 11000000.10101000.00000000.00000001 (192.168.0.1)
Letzte Adr. = 11000000.10101000.00000000.11111110 (192.168.0.254)
Broadcast = 11000000.10101000.00000000.11111111 (192.168.0.255)
Anzahl zu vergebende Adressen: 28 − 2 = 254


Mit dem "Wireshark" kan man dass alles auf dem Netzwerk mitverfolgen. Alter name war Ethereal.
http://www.wireshark.org/

_________________
SB5120 motorola cablemodem
F5D7230-4 V1232 Belkin, DD-WRT v23 SP3beta std - build 4788
AMD Sempron 2600+ running Win98SE or FedoraCore6
tpatm
DD-WRT Novice


Joined: 23 Nov 2006
Posts: 1

PostPosted: Thu Nov 23, 2006 14:44    Post subject: Reply with quote
BrainSlayer wrote:
unter services gibt es einen pptp client. unter basic setup ist auch nur ein stino pptp client enthalten. der unter services ist aber besser und kann den normalen ersetzen. du must nur ne statische ip wie von deinem provider angeben (internet ip address) unter basic setup konfigurieren. und dann den pptp client unter services nehmen.


Hallo,

hat das schon jemand bei AON.Speed versucht? Werd mir das heute Abend mal ansehen, wäre jedoch über Tips und Erfahrungen anderer sehr froh.
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Next Display posts from previous:    Page 8 of 9
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum