Repeater(WDS) will nicht mit WPA2

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
Hugo_der_Hund
DD-WRT Novice


Joined: 29 May 2009
Posts: 8

PostPosted: Fri May 29, 2009 20:16    Post subject: Repeater(WDS) will nicht mit WPA2 Reply with quote
Hallo,

ich habe eine Linksys WAG200G-Router(neuste FW) der mich ins Netz bringt. Da die Reichweite nicht ausreicht, habe ich eine "alten" Linksys WRT54GL mit DD-WRT v24 sp1 vpn geflasht. Diesen habe ich dann laut dieser Anleitung(http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/DD-WRT_Doku_(DE)) als Repeater eingerichtet. ICh habe zuerst alles ohne Verschlüsselung gemacht. Alles klappt wunderbar. Dann habe ich das virtuelle Adapter mit WPA2+AES verschlüsselt. Das klappt auch wunderbar, so dass mein Notenook & co online kommen. Wenn ich jedoch nun noch den WAG200 mit WPA2+AES konfiguriere, dann klappt es nicht mehr das ich in sNetz komme. Wenn ich im WAG auf WPA2_Personal(gemischt) gehe, und TKIP+AES nutze, dann kann ich auf dem DD-WRT-Gerät nur mit WPA+TKIP Zugriff bekommen. Sobald ich dort aber WPA+AES, oder eine WPA2-Mischung nutze geht es wieder nicht. WPA ist zwar noch sicher, aber ich würde dennoch gerne WPA2 auch zwischen den Routern verwenden. Hat einer eine Tipp für mich, warum das nicht klappt?

Danke im Vorraus.
Sponsor
Hugo_der_Hund
DD-WRT Novice


Joined: 29 May 2009
Posts: 8

PostPosted: Sat May 30, 2009 10:01    Post subject: Reply with quote
Hi,

das habe ich heute Morgen auch gesehen, und daraufhin habe ich die v24_sp2 vom 010109 micro genommen. Damit klappt es leider auch nicht. Muss ich jetzt alle testen, oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Grüße
Hugo_der_Hund
DD-WRT Novice


Joined: 29 May 2009
Posts: 8

PostPosted: Sat May 30, 2009 10:21    Post subject: Reply with quote
:-(

Also kurz gesagt, die verstehen sich nicht, und das bleibt auch so! Oder könnte es sein, dass....


Ich würde mir dann einen anderen Router mit Modem kaufen wollen. Gibt es da eine Empfehlung welcher gut mit dem WRT mit WPA2 läuft?
Hugo_der_Hund
DD-WRT Novice


Joined: 29 May 2009
Posts: 8

PostPosted: Sat May 30, 2009 10:31    Post subject: Reply with quote
Das ist wohl wahr!

Spricht eigentlich der WRT oder der WAG "richtiges" WPA2? Wenn beides so heißt, wie/wo können dann eigentlich Unterschiede sein?
Also: könnte ich für den WAG einen anderen Repeater, zB den von Fritz, nehmen, und die würden sich verstehen? Oder würde dort das gleiche Problem sein? Oder können sich der WRT und der Fritz nicht verständigen?

Übrigens VIELEN VIELEN Dank für Deine Antworten - sind mir sehr sehr hilfreich.
Hugo_der_Hund
DD-WRT Novice


Joined: 29 May 2009
Posts: 8

PostPosted: Sat May 30, 2009 10:41    Post subject: Reply with quote
Das ist auch ein guter Tipp. Aber wo bekomme ich die Info her welchen Chipsatz , zB in diesem Beispiel der Fritz/WAG, benutzt? Eine Verkäufer im Laden braucht man damit im Normalfall nicht kommen. Und vorher im Netz sich welche raussuchen ist oftmals auch Verschwendung, weil den, dan man dann will, gibt es dann im Laden nicht. Sad
Hugo_der_Hund
DD-WRT Novice


Joined: 29 May 2009
Posts: 8

PostPosted: Sat May 30, 2009 10:59    Post subject: Reply with quote
Sehr schöne Listen :-)

Leider finde ich "meine" beiden Kandidaten nicht. :-(

Mals schauen was ich mache. Dir aber nochmals Danke!
Hugo_der_Hund
DD-WRT Novice


Joined: 29 May 2009
Posts: 8

PostPosted: Sat May 30, 2009 13:15    Post subject: Reply with quote
Hi,

hab mir eben noch einen WRT54 geholt. Nun geht es sofort. Habe sogar die orig. FW auf dem gelassen. :-)

Dieser doofe WAG Sad
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum