[resolved] dd-wrt + VLAN Standard 802.1Q voll kompatibel ?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
myoo
DD-WRT User


Joined: 22 Jun 2006
Posts: 95
Location: Erfurt

PostPosted: Wed Jan 14, 2009 14:06    Post subject: [resolved] dd-wrt + VLAN Standard 802.1Q voll kompatibel ? Reply with quote
Weiß jemand, ob dd-wrt von und nach außen hin den normalen VLAN Standard 802.1Q versteht und unterstützt ? Innerhalb der Firmware kann man ja mit den VLAN's arbeiten, aber werden die getaggten VLAN's auch so herausgegeben und von anderen Geräten entgegen genommen ?
Ich versuche derzeit mit einem VLAN fähigen Switch (3COM Superstack II 3300) 2 VLAN's (normaler Traffic und IPTV) über eine einzige Ethernetleitung zu einem dd-wrt Gerät (WRT54G, WHR-HP-G54) zu senden um sie dort wieder auf verschiedene Ports aufzusplitten.
Bei meinen bisherigen Tests habe ich nichtmal ein getaggtes VLAN zum dd-wrt Gerät bekommen - was bei mir die Frage aufwirft, ob es von dd-wrt nach außen unterstützt wird oder einfach meine VLAN Kenntnisse noch unzureichend sind (was ich auch nicht ausschliessen möchte).
Hat jemand schonmal ähnliches versucht ?


Last edited by myoo on Wed Jan 21, 2009 11:56; edited 3 times in total
Sponsor
Einstein
DD-WRT User


Joined: 05 Oct 2006
Posts: 205

PostPosted: Fri Jan 16, 2009 7:02    Post subject: Reply with quote
Jup ... ging bei mir an nem Linksys switch auch nicht... ich denke mal da muss sich einer der entwickler mal melden und dazu äußern...und jetzt zu sagen das der linksys nicht geht kann ich vorbeugen er läuft am 2. port mit nem cisco switch und am 3. port mit nem hp switch....mich würde auch nur zu gerne interessieren was hier genutzt wird...ob es überhaput in der nähe von 802.1q kommt...
myoo
DD-WRT User


Joined: 22 Jun 2006
Posts: 95
Location: Erfurt

PostPosted: Wed Jan 21, 2009 10:32    Post subject: Reply with quote
Es läuft ! Ich habe es inzwischen hinbekommen. Zwischen einem WRT54G V2.2 und einem 3 COM Superstack II 3300 werden nun über eine Ethernetleitung VLAN1 und VLAN11 übertragen. Am 3COM Switch ist das normale Netz (192.168.0.0/24) an Untagged (Default-)VLAN1 Ports konfiguriert. Zusätzlich gibt es dort ein paar Ports mit Untagged VLAN11. Dies stellt das T-Home Entertain Netz (192.168.2.0/24) mit IPTV dar.
Die Ports am 3COM Switch (Port21) und WRT54G (Port1) sind beide Tagged VLAN1 und VLAN11 (ohne Untagged VLAN) konfiguriert. Im WRT54G ist Port1 Tagged (!) auf VLAN1 (LAN bridged) und VLAN11 (unbridged) gestellt. Port 2 & 3 sind normal untagged VLAN1 (LAN bridged). Port4 ist untagged VLAN11 (unbridged) konfiguriert. VLAN1 ist in dd-wrt standardmäßig das WAN-Interface. Dies musste natürlich erstmal geändert werden - sonst geht der WAN-Port/Internetzugang an diesem Router nicht mehr !
Kleine Schwierigkeit: Es wurde zwar alles über das Webinterface (auch mit Apply) konfiguriert, aber die ganze VLAN Konfiguration am WRT54G funktioniert erst nach einem Neustart des WRT54G ! Und dies war das Zünglein an der Waage.
-> An Port 2 & 3 bekomme ich eine IP aus dem normalen Netz (192.168.0.x).
-> An Port 4 bekommen ich eine IP aus dem T-Home Netz (192.168.2.x) - hier hängt der T-Home MediaReceiver fürs IPTV dran.
-> WLAN ist auf VLAN1 konfiguriert und bekommt so auch keine störenden Multicast Pakete vom IPTV.
-> Der WAN Port stellt den Internet-Zugang (Arcor) für das 192.168.0.0/24 Netz her.

Ein WHR-HP-G54 im Netzwerk spielt zentraler DHCP Server und Subnet Router zwischen den beiden Netzen 192.168.0.0/24 und 192.168.2.0/24 und hält Multicast IPTV-Pakete aus dem normalen Netz fern. Hier kann auch per dnsmasq Konfiguration eingestellt werden, welcher Client über welchen Zugang (Arcor bzw. T-Home) ins Internet zu gehen hat.

VLAN Tagging funktioniert bei mir also erstmal genau so wie es sein sollte und ich bin glücklich und zufrieden.

Eingesetzte Version: DD-WRT v24-sp2 (01/12/09) voip

Danke dd-wrt Team ! Very Happy
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum