Frage bezüglich Hardware

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> X86 basierende Hardware
Author Message
Punkbuster
DD-WRT Novice


Joined: 16 Dec 2008
Posts: 23

PostPosted: Wed Dec 17, 2008 14:33    Post subject: Frage bezüglich Hardware Reply with quote
Hallo,

ich habe eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen einem VIA EPIA-EN15000G LVDS, Mainboard, Mini-ITX plus Netzwerkkarte und einem Avila Gateworks Board ( Das Große mit 667 MHZ XScale CPU ) ?

Meine Fragen im speziellen sind, wobei angemerkt sein soll, dass WLan eher ein kann als ein Muss ist:

- welche Plattform hat die bessere Performance, sprich Datendurchsatz?

- welche Plattform bringt die größte Leistung?


Ich frage deshalb, da ich momentan DD-WRT V24 pre SP2 auf einem Igel Thin Client installiert habe. Als zusätzliche Netzwerkkarte habe ich eine von 3com drin, da die irgendwie performanter als die Intel Netzwerkkarte scheint. Nun ist es so, dass ich niemals über 37000 kbits durchsatz komme, auch nicht an Servern, auf die ich Gigabit Zugriff habe.

Könnt Ihr mir da bitte helfen?

Danke
Sponsor
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17638
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Wed Dec 17, 2008 21:59    Post subject: Reply with quote
kein plan wieviel power ein epia hat
_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
Punkbuster
DD-WRT Novice


Joined: 16 Dec 2008
Posts: 23

PostPosted: Wed Dec 17, 2008 23:15    Post subject: Reply with quote
Naja, das Epia ist sozusagen ein Standart PC mit Energieeffizienter Technik ( Max. 30 Watt verbrauch, 6 Watt im Normalfall ).

Ich habe halt keine Ahnung, wie ich die Avila Technik zu verstehen habe...

Ich hätte gerne das performanteste und durchsatzstärkste router Gerät. Der Preis ist für mich zweitrangig.
Einstein
DD-WRT User


Joined: 05 Oct 2006
Posts: 205

PostPosted: Thu Dec 18, 2008 18:41    Post subject: Reply with quote
wenn dir der preis zweitrangig ist und du sehr hohe performance/durchsatz haben willst dann schau doch mal bei den cisco isr nach...18xx, 28xx oder aber auch 8xx mit wlan-option....die sind auf jedenfall für routing designed und keine umgebaute standard hardware
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 6869
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Thu Dec 18, 2008 20:59    Post subject: Reply with quote
cisco. toller vorschlag. gibt auch was was bedienbar ist und sich an standards hält? cisco ist für mich der tod der freien welt. mal davon abgesehen ist hier dafür auch kein platz im forum. ich bin aber gegen zensur

egal. also routing performance beider lan ports auf nem avila liegt bei 92 mbit, da die ports nur 100 mbit können. zum via kann ich nix sagen. auf dem alix mit 3 ethernet ports sieht es aber ähnlich hoch aus

37 mbit is irgendwie ziemlich wenig, da kann ja mein buffalo mehr

_________________
one cigarette costs 2 minutes of your life.
one bottle of beer costs 4 minutes of your life.
one working day costs 8 hours of your life.

Yummee:
Linux DD-WRT 4.14.8 #42 SMP PREEMPT Thu Dec 21 18:11:16 CET 2017 armv7l DD-WRT
root@DD-WRT:/sys# nvram get DD_BOARD
Netgear R7800
Punkbuster
DD-WRT Novice


Joined: 16 Dec 2008
Posts: 23

PostPosted: Fri Dec 19, 2008 2:39    Post subject: Reply with quote
Dein letztes SVN hat das Problem behoben. Ich habe gesehen, das lag irgendwie an QoS. Nun kann ich voll aufdrehen, maximum an meinem VDSL 50. Dann bleibt nur leider das Bild stehen Wink Aber ich hab das nun soweit eingestellt und bin hoch zufrieden.

Meinst es gibt irgendwann die Möglichkeit ein paar neuer add-ons, zumindest in den x86 versionen?

btw: Wann gibt es nen neuen IGMP Proxy, weil der, der drin ist, noch als Beta steht...

btw: Ich hab cisco Geräte, aber wie BS schon sagt: Die Dinger sind Ihre eigene Welt.

Der Switch den ich habe ist gut, hat nur ne Woche gedauert, das Multicastrouting hinzubekommen...
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17638
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Fri Dec 19, 2008 10:55    Post subject: Reply with quote
Punkbuster wrote:

btw: Wann gibt es nen neuen IGMP Proxy, weil der, der drin ist, noch als Beta steht....


da koennen wir mal nach den release des sp2 reden

_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
Punkbuster
DD-WRT Novice


Joined: 16 Dec 2008
Posts: 23

PostPosted: Fri Dec 19, 2008 18:26    Post subject: Reply with quote
Weiss man denn schon, wann das rauskommt?

Was wird es denn bzgl. releasenotes geben, was hat sich geändert?

Gruss
Einstein
DD-WRT User


Joined: 05 Oct 2006
Posts: 205

PostPosted: Mon Dec 22, 2008 19:12    Post subject: Reply with quote
BrainSlayer wrote:
cisco. toller vorschlag. gibt auch was was bedienbar ist und sich an standards hält? cisco ist für mich der tod der freien welt.



@Punkbuster
gut gut....aber eigentlich ist es nicht schwer zu bedienen wenn mans kann....aber zurück zum thema ... ein via macht bei nem kumpel 76Mbit/maximum...mit nem linux drauf
Punkbuster
DD-WRT Novice


Joined: 16 Dec 2008
Posts: 23

PostPosted: Mon Dec 22, 2008 22:37    Post subject: Reply with quote
Einstein wrote:
BrainSlayer wrote:
cisco. toller vorschlag. gibt auch was was bedienbar ist und sich an standards hält? cisco ist für mich der tod der freien welt.



@Punkbuster
gut gut....aber eigentlich ist es nicht schwer zu bedienen wenn mans kann....aber zurück zum thema ... ein via macht bei nem kumpel 76Mbit/maximum...mit nem linux drauf


Hab ich nich gesagt Wink war BS... ich kann es Bedienen, finde es dennoch recht merkwürdig.

Also würdest Du sagen, dass man mit VIA schon auf der guten Seite ist? Was hat er denn für Hardware und Prozzessor?
Einstein
DD-WRT User


Joined: 05 Oct 2006
Posts: 205

PostPosted: Thu Dec 25, 2008 15:56    Post subject: Reply with quote
via 1GHz und zwei intel pro 100M T Server
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> X86 basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum