Suche Hardware für schnellste Bridge über 85m Sicht

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Goto page 1, 2  Next
Author Message
digitalwallis
DD-WRT Novice


Joined: 20 Nov 2008
Posts: 11

PostPosted: Thu Nov 20, 2008 19:17    Post subject: Suche Hardware für schnellste Bridge über 85m Sicht Reply with quote
Hallo Zusammen

Ich hoffe dass ich nicht im falschen Bereich Poste, sonst im Voraus Pardon.

Wie im Titel schon ersichtlich muss ich eine Bridge über 85m mit 90Mbit NETTO (ca 200Mbit Brutto) haben. Fresnelzone ist frei.
Ja Ja ich weiss was jetzt kommt "sonst noch wünsche?" Wink
Da ich die gesamte Hardware neu beschaffen muss. Bin ich frei ob 802.11n mit 2.4 GHz oder 5GHz am liebsten wäre mir schon im 5Ghz bereich. Oder gibt es eine alternative zu den 802.11n Produkten? Eventuell drei 54Mbit gebündelt oder 2 mal 108 Mbit oder so?

Ich bin dankbar für jeden Tipp
Gruss Dani
Sponsor
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Thu Nov 20, 2008 19:51    Post subject: Reply with quote
motorola canopy
_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
digitalwallis
DD-WRT Novice


Joined: 20 Nov 2008
Posts: 11

PostPosted: Thu Nov 20, 2008 21:37    Post subject: Canopy ! Reply with quote
Hallo Sash
Canopy 105 Mbit/s (Strecke: 2 Geräte)Motorola

CHF 17'478.00 = 14'550$Embarassed

Ups nett gemeint aber ein wenig zu teuer Crying or Very sad
Dani
hebeda
DD-WRT User


Joined: 18 Sep 2006
Posts: 457
Location: Leipzig, Germany

PostPosted: Thu Nov 20, 2008 23:10    Post subject: Reply with quote
2x 5ghz karten auf jeder seite im turbomode .... auf 2 verschiedenen kanälen mit 2x antennen ....

die interfaces kannst du auch zu einem virtuellen interface mit dd-wrt zusammenfassen ...

ach ja, die hardware sollte halbwegs schnell sein , gateworks board mit 4x steckplätzen und mit jeweils gigabit ethernet minipci karte auf beiden seiten (frag per email im shop, die können sowas beschaffen auf anfrage)


kosten pro gerät inkl allem zubehör grob geschätzt : irgendwas um die 500-700 euro netto ...
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Fri Nov 21, 2008 9:57    Post subject: Re: Canopy ! Reply with quote
digitalwallis wrote:
Hallo Sash
Canopy 105 Mbit/s (Strecke: 2 Geräte)Motorola

CHF 17'478.00 = 14'550$Embarassed

Ups nett gemeint aber ein wenig zu teuer Crying or Very sad
Dani


ja aber mahl ehrlich...was erwartest du wenn du solche forderungen stellst. das sind ansprueche fuer professionellen einsatz und das is nunmal teuer.
3 moeglichkeiten
1. ansprueche runter schrauben
2. die kohle ausgeben
3. rumbasteln. viel zeit rein stecken und mit einem vlt nicht ganz so stabilen ergebnis rechnen (vorschlag vom hebeda). was nicht heisst das es schlecht funktionieren wird, aber es kann viele probleme geben und event nicht das ergebnis ergeben wie dus dir vorstellst.

hebeda wrote:
2x 5ghz karten auf jeder seite im turbomode .... auf 2 verschiedenen kanälen mit 2x antennen ....
die interfaces kannst du auch zu einem virtuellen interface mit dd-wrt zusammenfassen ...

ach ja, die hardware sollte halbwegs schnell sein , gateworks board mit 4x steckplätzen und mit jeweils gigabit ethernet minipci karte auf beiden seiten (frag per email im shop, die können sowas beschaffen auf anfrage)


kosten pro gerät inkl allem zubehör grob geschätzt : irgendwas um die 500-700 euro netto ...


also ich wuerde sogar mehr pro geraet veranschlagen:

-gateworks 280€
-2 gigabyte a,b,g,h 60€
-gehaeuse 60€
-2 pigtails 15€
-psu 40€
-ant kabel 30€
-2 antennen 250€
-gig ethernet mpci 60€

also wuerd ich pro gerat mit 700-850€ rechnen

_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
digitalwallis
DD-WRT Novice


Joined: 20 Nov 2008
Posts: 11

PostPosted: Fri Nov 21, 2008 13:35    Post subject: Reply with quote
Hallo wiedereinmal

Danke für die Tipps bis jetzt.
@ Sash hey ich bin schliesslich hier, weil ich eben ein Wunder erwarte, sonst wäre ich im Mediamarkt Wink, aber ich Danke das Du mich auf die Spur von Motorola gebracht hast.

Ich weiss schon das diese Erwartungen sehr hoch geschraubt sind, ich habe ein Budget von 1000 Euro.

z.B. Eine Mietleitung kostet pro Monat 850 SFr Ca 538Euro.

@hebeda Ich werde mal im Shop nachfragen. Deinen Satz "die interfaces kannst du auch zu einem virtuellen interface mit dd-wrt zusammenfassen" da werde ich mich noch einwenig Klug machen müssen. Danke
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Fri Nov 21, 2008 18:48    Post subject: Reply with quote
hmm also das budget mit 1000€ wird definitiv nicht reichen. und die arbeitszeit is da net mit drinnen...du wirst schon ein paar mann-tage gebunden sein mit der bastelei, konfig und bugfixing.

ich rechne idr 1000€ per relais inkl. aufbau und grundkonfig.

btw hebeda meinte: bonding

_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7492
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Wed Dec 03, 2008 3:21    Post subject: Reply with quote
man kann mit dd-wrt mehere karten bündeln. 2 karten pro gerät sollten hier reichen. aber das mit den 1000€ wird dennoch haarscharf.
_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
digitalwallis
DD-WRT Novice


Joined: 20 Nov 2008
Posts: 11

PostPosted: Wed Dec 03, 2008 16:58    Post subject: Dank an .. Reply with quote
Danke für eure Antworten

Tja ich werde mich mit einem höheren Budget anfreunden müssen. Aber ich habe ja bis im Januar Zeit ...

@BrainSlayer
Verstehe ich Dich richtig man kann also zwei bis drei DD-WRT (54 GL)oder Ubiquiti NanoStation 5 zu einem Gerät zusammenfassen? Ich weiss das ist sicher sehr komplex darum hat mir jemand einen Link zu einer Anleitung?

Ich bin immer noch dankbar für jeden Tipp.
Gruss Dani

Ihr fragt sicher warum macht dass kein Profi, Tja unter Blinden ist der einäugige König (oder eben Supporter)
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Wed Dec 03, 2008 17:04    Post subject: Reply with quote
nein! nur mehrere karten die in EINEM geraet eingebaut sind
_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
digitalwallis
DD-WRT Novice


Joined: 20 Nov 2008
Posts: 11

PostPosted: Wed Dec 03, 2008 17:44    Post subject: Tja alles kann man ja nicht haben ;) Reply with quote
Danke für den schnellen Reply

Schade sag ich nur.. Wäre doch toll gewesen bei den WRT54GL bin ich noch auf einigenermassen vertrautem Grund. Die Ubiquiti NanoStation 5 wäre auch ein tolles Gerät.

Aber die Variante mit :
Quote:
ach ja, die hardware sollte halbwegs schnell sein , gateworks board mit 4x steckplätzen und mit jeweils gigabit ethernet minipci karte auf beiden seiten (frag per email im shop, die können sowas beschaffen auf Anfrage)

bringt leider nichts da ich vom Shop keine Antwort erhalten habe.
Ein interessantes Produkt habe ich bei:
http://www.mikrotik-store.eu/product_info.php/info/p91_GigaWan-Outdoor-Pro-5-GHz--dual-polarity--mit-2-WLAN-Interfaces.html gesehen.
Kennt jemand dieses Produkt.
Die liefern für auch alles fertig konfiguriert.

Grüsse Dani
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Wed Dec 03, 2008 17:59    Post subject: Reply with quote
was wolltest du wissen?
_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7492
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Wed Dec 03, 2008 21:23    Post subject: Re: Tja alles kann man ja nicht haben ;) Reply with quote
digitalwallis wrote:
Danke für den schnellen Reply

Schade sag ich nur.. Wäre doch toll gewesen bei den WRT54GL bin ich noch auf einigenermassen vertrautem Grund. Die Ubiquiti NanoStation 5 wäre auch ein tolles Gerät.

Aber die Variante mit :
Quote:
ach ja, die hardware sollte halbwegs schnell sein , gateworks board mit 4x steckplätzen und mit jeweils gigabit ethernet minipci karte auf beiden seiten (frag per email im shop, die können sowas beschaffen auf Anfrage)

bringt leider nichts da ich vom Shop keine Antwort erhalten habe.
Ein interessantes Produkt habe ich bei:
http://www.mikrotik-store.eu/product_info.php/info/p91_GigaWan-Outdoor-Pro-5-GHz--dual-polarity--mit-2-WLAN-Interfaces.html gesehen.
Kennt jemand dieses Produkt.
Die liefern für auch alles fertig konfiguriert.

Grüsse Dani



für mikrotik bist du hier an der falschen addresse. mit dem billig müll setz ich mich nicht auseinander und werde auch keine kommentare dazu abgeben.

ja man kann theoretisch auch nanostations zusammen bündeln indem man dahinter ein anderes dd-wrt gerät zum bonding verwendet. nur bremmst dich die nanostation mit ihren 180 mhz cpu geschwindigkeit in deinem eifer aus.
die erreicht nämlich nicht die maximale geschwindigkeit die der chipsatz eigentlich könnte. ich würde mal sagen maximal 40 mbit ist drin. aber auch hier geht dir aufgrund von ram mangel schnell die puste aus wenn du viele verbindungen durchjagen willst. da bringt dir dann die geschwindigkeit auch nichts.
im übrigen schafft man pro karte mit einem vernünftigen gerät so um die 65 mbit tcp und 80 - 85 mbit udp durchsatz. das sind zumindest unsere referenzwerte mit dd-wrt und avila gateworks

übrigens sind die rb4xx auch alles andere als schnell. laut datenblatt sehen sie zwar schnell aus, aber man kann mit dem gerät 2 karten gar nicht unter vollast ausfahren, weil die cpu aufgrund des hardware designs sehr viel leistung in den betrieb der karten verbraten muß.
(das trifft auch auf andere atheros ar71xx basierende geräte zu)

_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Wed Dec 03, 2008 22:50    Post subject: Re: Tja alles kann man ja nicht haben ;) Reply with quote
BrainSlayer wrote:

ja man kann theoretisch auch nanostations zusammen bündeln indem man dahinter ein anderes dd-wrt gerät zum bonding verwendet. nur bremmst dich die nanostation mit ihren 180 mhz cpu geschwindigkeit in deinem eifer aus.

ja aba das macht ja keiner. wenn wir die geschwindigkeit malausser acht lassen is das ja hardare technisch noch teurer und von der lateznz wirds bestimmt auch net besser.

_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7492
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Thu Dec 04, 2008 14:07    Post subject: Reply with quote
ich sag ja nicht das es sinnvoll ist. ein alix board mit 2 karten ist da wohl günstiger
_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
Goto page 1, 2  Next Display posts from previous:    Page 1 of 2
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum