WLAN-Übertragungsrate im Status-Menü < 54 Mbps?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Thu Feb 02, 2012 17:00    Post subject: WLAN-Übertragungsrate im Status-Menü < 54 Mbps? Reply with quote
Ich betreibe meinen WRT54GL mit DD-WRT v24-sp2 im reinen G-Standard.

Nun habe ich festgestellt, dass im WLAN-Statusmenü die Rate zwischen 24 und 36 Mbps schwankt. Ich bin nur mit einem einzigen WLAN-Client im AP eingebucht und die Entfernung zum Router beträgt 1 Meter.

Müsste die Rate da nicht fest auf 54 Mbps bleiben?

Die dort angezeigte Rate ist doch die Brutto-Rate?
Sponsor
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Fri Feb 03, 2012 11:35    Post subject: Reply with quote
Problem erkannt, Problem bekannt! Es ist/war schlichtweg die zu deutlich erhöhte Sendeleistung. Vermutlich wird das Signal dadurch so arg verschliffen, dass die Signalqualität darunter leidet und die Übertragungsrate zurückgeht. Mit moderater Sendeleistung, bleibts schon auf 54 Mbps! Smile
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Fri Feb 03, 2012 12:43    Post subject: Reply with quote
... deutlich über den voreingestellten 71 mW! Wink Ich weiß, dass eine einseitige Erhöhung der Sendeleistung nur bedingt Sinn macht. Aber da ich ein WDS betreibe, hatte ich die Sendeleistung beidseitig erhöht.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum