HILFE private IP über INet pingbar? Was ist da los?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> X86 basierende Hardware
Author Message
DigitalPhoenix
DD-WRT Novice


Joined: 06 Jan 2008
Posts: 5

PostPosted: Sat Feb 07, 2009 1:25    Post subject: HILFE private IP über INet pingbar? Was ist da los? Reply with quote
Hilfe! Ich stelle gerade fest das ich nicht die geringste Ahnung von Routing zu haben scheine.
Folgendes: Ich habe hier ein Netz mit mehreren DD-Wrt bestückten Routern, kabelgebundenen Geschichten und Switches und ein Alix Board mit der DD-WRT v24-sp1 (07/26/0Cool std Version als Router an VDSL.
Ich habe intern ein Netz mit 192.168.100.0 wobei .199 der besagte Router ist. Jetzt kann ich aber eine 192.168.1.1 pingen und bekomme eine Antwort mit netten 19ms.

Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=254

Mache ich einen Trace kommt das dabei raus:

1 <1 ms <1 ms <1 ms firewall [192.168.100.199]
2 19 ms 19 ms 19 ms 192.168.1.1

Irgendwie witzig denn: Sobald ich die INet Verbindung trenne, geht der Ping in's Leere.

2 Theorien:

1. Irgendwo im Netz hat sich ein AP oder ähnliches auf seine Standart IP zurück gesetzt und ist erreichbar. Warum nur wenn die INet Verbindung steht? -> Evt. weil dann erst die default route umgebogen wird im Router - oder ähnlich?

2. Eine Fehlkonfiguration der Switche hinter dem DSLAM der mich meinen Nachbarn pingen lässt?

Ich habe keinen Schimmer wie ich das verfolgen soll!
Eine Ausgabe von route auf dem Gateway zeigt auch nicht's auffälliges.

Eigentlich habe ich es erst gemerkt als ich von einem Client im Netzwerk eine OpenVPN Verbindung (mit Transfernetz 192.168.3.0) richtung IPCop aufgebaut hatte, und via RDP auf die Adresse 192.168.1.1 DAHINTER wollte. Ping kam aber keine RDP Session. Zur Kontrolle an einen anderen Client ohne VPN Verbindung gegangen und ping ausgeführt: Antwort kam. HUCH!
Hat vor 24h noch funktioniert. Bin Ratlos.

Jemand eine Idee?

Gruß
DP

PS: Das ist ärgerlich:

Mistake! There was an attempt of an automatic insert of the message in a forum. Your message is not posted. Try still times who knows - can it will turn out? Still probably, that you too long wrote the message - then pass to page back, copy the text, update page, insert the copied text and press button "Send".
Sponsor
DigitalPhoenix
DD-WRT Novice


Joined: 06 Jan 2008
Posts: 5

PostPosted: Sat Feb 07, 2009 11:14    Post subject: Reply with quote
Es wird immer spannender:

Jetzt habe ich diverse Adressen die ich pingen kann.

Von 192.168.1.1 bis 192.168.1.11

Kann das was mit VDSL zu tun haben, ich meine mit der Infrastruktur seitens der Telekom? Sind das Adressen die bei denen für irgendetwas gut sind?

Komisch komisch ...
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> X86 basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum