Externes USB HDD-Laufwerk wird nicht zuverlässig erkannt

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Goto page 1, 2  Next
Author Message
Michl
DD-WRT Novice


Joined: 03 Nov 2015
Posts: 43

PostPosted: Sat Feb 11, 2023 1:42    Post subject: Externes USB HDD-Laufwerk wird nicht zuverlässig erkannt Reply with quote
Hallo

Habe einen Router ASUS RT-AC56U mit der (letzten) Firmware v3.0-r44715 std (11/03/20) drauf.
SAMBA eingeschaltet und es funktioniert prinzipiell das mehrere Computer ihre Daten via WLAN sichern.

Allerdings ist es oftmals Glücksache nach einem Rooter-Reboot, dass der Router die externe Festplatte auf anhieb erkennt wird (also unter dem Reiter "USB"). Habe auch schon zwei unterschiedliche Docking Stations ausprobieret. An der Hardware liegt es definitiv nicht! Es liegt auch nicht am Boot-Vorgang selbst. Auch wenn die Platte nachträglich nochmals aus- und wieder eingesteckt wird bekommt DD-WRT kein Event, dass sich am USB Port (3.0) sich etwas getan hat.

DD-WRT-Problem??
Sponsor
dale_gribble39
DD-WRT Guru


Joined: 11 Jun 2022
Posts: 1938

PostPosted: Sat Feb 11, 2023 2:58    Post subject: Reply with quote
Zunächst einmal ist 44715 *nicht* die neueste Version. Die aktuelle Version ist 51617.

https://ftp.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/betas/2023/02-09-2023-r51617/asus-rt-ac56u/

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die "Router-Datenbank" nicht aktuell ist und nicht über 100% der Informationen verfügt, um direkt eine fundierte Entscheidung zu treffen.

_________________
"The woods are lovely, dark and deep,
But I have promises to keep,
And miles to go before I sleep,
And miles to go before I sleep." - Robert Frost

"I am one of the noticeable ones - notice me" - Dale Frances McKenzie Bozzio

<fact>code knows no gender</fact>

This is me, knowing I've ruffled your feathers, and not giving a ****
Some people are still hard-headed.

--------------------------------------
Mac Pro (Mid 2012) - Two 2.4GHz 6-Core Intel Xeon E5645 processors 64GB 1333MHz DDR3 ECC SDRAM OpenSUSE Leap 15.5
Michl
DD-WRT Novice


Joined: 03 Nov 2015
Posts: 43

PostPosted: Sat Feb 11, 2023 3:02    Post subject: Reply with quote
Danke schon mal für den Hinweis.
Ich spiele diese mal ein und beobachte. Gebe dann wieder Feedback!
Michl
DD-WRT Novice


Joined: 03 Nov 2015
Posts: 43

PostPosted: Sun Feb 12, 2023 19:59    Post subject: Reply with quote
So. Hier das versprochene Feedback Smile
Nach einem Router-Reboot wird ein USB-Device noch immer nicht zuverlässig erkannt. Anzeige bei "Disk Info": "Not Available"
Ein herausziehen des Kabels, kurz warten und wieder hineinstecken bringt auch nichts. Zeigt dann auch nach 10 Sek noch immer "Not Available". Eigentlich sollte die Firmware doch ein Signal bekommen wie ein Computer auch, oder??

Noch eine Frage am Rande und Interesse: Ich dachte immer, dass was in der Datenbank auf DD-WRT steht sein die letzte stabile Version und ist mit dem Gerät kompatibel. Daher habe ich mich nie getraut eine neuere Firmware einzuspielen. Aber verstehe ich das richtig, wird ein Gerät unterstützt wird es immer unterstützt?

Gruß
Michl
DD-WRT Novice


Joined: 03 Nov 2015
Posts: 43

PostPosted: Sun Feb 12, 2023 20:17    Post subject: Reply with quote
Wobei ich mit der neuen Firmware eine neue Seltsamkeit feststelle:

Wenn das externe Laufwerk doch mal erkannt wird (ab und zu funktioniert dies ja tatsächlich auf anhiebt), wird unter "Disk Info" die Partition auch angezeigt:

Code:

--- /dev/sda1
Block device, size 3.639 TiB (4000785104896 bytes)
Windows NTLDR boot loader
NTFS file system
UUID 01D93C9235AC5B00
Volume size 3.639 TiB (4000785100800 bytes, 7814033400 sectors)
/dev/sda1 mounted to /tmp/mnt/sda1


Allerdings kann ich auf der nächsten Seite "NAS" unter "Share Configuration" die Partition nicht mehr auswählen (wird nur noch /sda angezeigt) bzw. meine frühere Auswahl /sda1 als [not available] angezeigt.
dale_gribble39
DD-WRT Guru


Joined: 11 Jun 2022
Posts: 1938

PostPosted: Sun Feb 12, 2023 20:37    Post subject: Reply with quote
NTFS-Dateisysteme auf USB sind problematisch. Verwenden Sie am besten EXT4. Die Router-Datenbank hat nicht alle derzeit unterstützten Geräte, die ich zuletzt kannte, und sie ist nie vollständig genau und aktuell auf stabil Firmware-Images, daher der Haftungsausschluss auf der Zielseite.
_________________
"The woods are lovely, dark and deep,
But I have promises to keep,
And miles to go before I sleep,
And miles to go before I sleep." - Robert Frost

"I am one of the noticeable ones - notice me" - Dale Frances McKenzie Bozzio

<fact>code knows no gender</fact>

This is me, knowing I've ruffled your feathers, and not giving a ****
Some people are still hard-headed.

--------------------------------------
Mac Pro (Mid 2012) - Two 2.4GHz 6-Core Intel Xeon E5645 processors 64GB 1333MHz DDR3 ECC SDRAM OpenSUSE Leap 15.5
Michl
DD-WRT Novice


Joined: 03 Nov 2015
Posts: 43

PostPosted: Sun Feb 12, 2023 21:22    Post subject: Reply with quote
NTFS auf einem Linux-OS macht natürlich keinen Sinn. Da habe ich nicht aufgepasst beim neu-formatieren der Platte. Rolling Eyes
EXT4 würde ich aber irgendwie auch ungern verwenden, da (ohne Hilfe von 3. Software) die Platte sich (im Notfall) nicht mehr schnell an Windows direkt anstöpseln lässt.
Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, wieso die Partition auch nicht mehr erkannt wird. Kann gut sein, dass ich früher diese als FAT32 oder exFAT formatiert hatte. Welches wäre denn besser als Kompromiss?

Nichts desto trotz (also unabhängig vom Format) müsste die externe Platte doch trotzdem in DD-WRT angezeigt werden und vor allem erkannt werden, würde ich jetzt so mal behaupten.
dale_gribble39
DD-WRT Guru


Joined: 11 Jun 2022
Posts: 1938

PostPosted: Mon Feb 13, 2023 0:39    Post subject: Reply with quote
Das Problem ist, dass der Treiber für ntfs in dd-wrt das Volume möglicherweise als unsauber markiert, was erfordert, dass Sie das USB-Laufwerk entfernen, es an Windows anschließen und chkdsk oder ein anderes hinzufügen dienstprogramm zum Bereinigen des NTFS-Volumes, damit es mit DD-WRT funktioniert. Bekanntes Problem. Warum sollten Sie das Laufwerk sonst wieder an Windows anschließen müssen?
_________________
"The woods are lovely, dark and deep,
But I have promises to keep,
And miles to go before I sleep,
And miles to go before I sleep." - Robert Frost

"I am one of the noticeable ones - notice me" - Dale Frances McKenzie Bozzio

<fact>code knows no gender</fact>

This is me, knowing I've ruffled your feathers, and not giving a ****
Some people are still hard-headed.

--------------------------------------
Mac Pro (Mid 2012) - Two 2.4GHz 6-Core Intel Xeon E5645 processors 64GB 1333MHz DDR3 ECC SDRAM OpenSUSE Leap 15.5
Michl
DD-WRT Novice


Joined: 03 Nov 2015
Posts: 43

PostPosted: Mon Feb 13, 2023 0:46    Post subject: Reply with quote
Weil ich teilweise ein komplettes Laufwerk als Image (mit der Software Macrium Reflect) abspeichern lasse auf der ext. HDD. Sind zwar "nur" Datenpartitionen, wäre es jedoch eine Systempartition, müsste ich allerdings von einer Wiederherstellungs-CD booten und das Laufwerk direkt an den PC hängen. Ich bezweifle, dass Macrium ein EXT4 Dateisystem kennt. Müsste ich mal prüfen.

Last edited by Michl on Mon Feb 13, 2023 1:00; edited 1 time in total
Michl
DD-WRT Novice


Joined: 03 Nov 2015
Posts: 43

PostPosted: Mon Feb 13, 2023 0:54    Post subject: Reply with quote
Habe allerdings nun meine 3GB Platte auf 4GB upgraden müssen. Habe nun gesehen, dass FAT32 diese Platte nicht mehr formatieren will. Ist exFAT stabiler als NTFS? Wobei wenn es einen NTFS-Treiber in DD-WRT gibt, wieso wurde dann meine Partition nicht erkannt?? Allerdings habe ich jetzt mittlerweile Win 11 drauf. Kann es sein, dass es schon wieder eine neue NTFS-Version gibt die DD-WRT noch nicht kennt?

Habe jetzt blöderweise nicht mehr im Kopf als was meine 3GB formatiert war. Aber egal ob die alte Platte FAT32 oder exFAT formatiert war. Die Sicherungen haben prinzipiell schon geklappt, wenn man es mal geschafft hat, dass die externe Platte von DD-WRT erkannt wird. Schön wäre halt, wenn externe Geräte (ich sage jetzt mit Absicht allgemein externe Geräte) auf anhieb (also sobald man den Stecker einsteckt) erkannt wird.

Das betrifft auch den Fall, dass wenn die Platte "ausgeworfen" wird (WPS-Button gedrückt wird), die Platte - nachdem diese wieder eingesteckt wird - nicht automatisch erneut erkannt wird.
ho1Aetoo
DD-WRT Guru


Joined: 19 Feb 2019
Posts: 2977
Location: Germany

PostPosted: Mon Feb 13, 2023 11:12    Post subject: Reply with quote
Wurde ja schon erwähnt.
NTFS ist kein natives linux Dateisystem, es gibt zwar mehrere Treiber aber die funktionieren nicht so zuverlässig wie NTFS unter windows.

Früher wurde NTFS-3G verwendet aber das ist ein Userspace Dateisystem Treiber und der hat eine sehr sehr schlechte Performance.

Aktuell verwenden wir hauptsächlich den Paragon NTFS Kernel Treiber welcher wesentlich schneller ist.

Es gibt aber keine ordentlichen NTFS Dateisystem Tools für Linux.
Wenn das Dateisystem unsauber oder beschädigt ist muss es an einem Windows PC überprüft und repariert werden.

Alles in allem keine gute Lösung.

Wie gesagt der Router verwendet Linux als OS und wenn dann sollte man auch ein natives Linux Dateisystem verwenden - dann hat man auch keine Probleme.

Das das den meisten Nutzern nicht in den Kopf will steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Achja und ich persönlich halte NTFS generell für kein besonders gutes Dateisystem.
EXT3/4 sind wesentlich robuster - in 20 Jahren hatte ich damit noch nie unbehebbare Probleme.
Michl
DD-WRT Novice


Joined: 03 Nov 2015
Posts: 43

PostPosted: Mon Feb 13, 2023 12:02    Post subject: Reply with quote
@ho1Aetoo

Cross-Plattform lesen (oder gar schreiben) ist natürlich immer etwas problematisch. Egal, ob in Linux NTFS-Treiber nachgebaut werden oder auf Windows EXT4 Treiber. Da sind wir uns sicher alle einig.
Ansonsten halt immer alles auf "eigene Gefahr"...

Allerdings sind wir jetzt, denke ich, etwas vom Thema abgerutscht. Mir ging es ursprünglich darum, dass ich es nicht verstehe, dass ein extern angeschlossenes Gerät nicht auf anhieb erkannt und angezeigt wird. Unabhängig vom verwendeten Dateisystem.
ho1Aetoo
DD-WRT Guru


Joined: 19 Feb 2019
Posts: 2977
Location: Germany

PostPosted: Mon Feb 13, 2023 12:18    Post subject: Reply with quote
Wurde in dem Thread auch schon erklärt.

Beziehungsweise siehe: https://forum.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=333644&start=5

Wenn das dateisystem als unsauber markiert ist wird es nicht eingehängt.

Einfach die Festplatte anschließen und dann gibst du in einem Telnet oder ssh terminal "dmesg" ein da siehst du ob die Festplatte erkannt und gemountet wird.
Erkannt wird sie bestimmt nur nicht gemountet.

Ansonsten ist das mit USB-Festplatten immer so eine Sache.
Ist das eine große 3,5" Festplatte mit eigener Stromversorgung?
Wenn nicht, könnte das ein Problem darstellen da die USB-Port für gewöhnlich zuwenig Strom liefern.
Michl
DD-WRT Novice


Joined: 03 Nov 2015
Posts: 43

PostPosted: Mon Feb 13, 2023 12:33    Post subject: Reply with quote
Okay, war vielleicht jetzt nicht deutlich genug aus den vorherigen Posts hervorgegangen. Aber die Platte habe ich mittlerweile zu exFAT umformatiert!!!
Also es geht hier nicht mehr um NTFS. Gut, FAT32 wäre mir zwar lieber gewesen, da dies wahrscheinlich noch eher unterstützt wird als exFAT (älter), doch dafür ist die Platte wohl mittlerweile zu groß. exFAT ist natürlich noch kein EXT4, doch FAT ist ja nicht gerade ein komplexes Dateisystemformat. Und die Platte hat keine Fehler (frisch formatiert), sonst dürfte diese ja auch nie eingebunden werden. Nach 10 reboots und 10mal USB on/off schalten kann man aber mal Glück haben, dass das Gerät erkannt wird. Gibt natürlich auch den umgekehrten Fall, dass das Gerät auch mal tatsächlich nach dem ersten Reboot erkannt wird.
ho1Aetoo
DD-WRT Guru


Joined: 19 Feb 2019
Posts: 2977
Location: Germany

PostPosted: Mon Feb 13, 2023 12:44    Post subject: Reply with quote
Wir wissen aber immer noch nicht was das für eine Festplatte ist.
Bei 4TB vermutlich eine große 3,5" mechanische Festplatte, du hast auch etwas von einer docking Station geschrieben.

Manche Router haben auch minderwertige USB-Ports.
Da dein Router aber 2 USB Ports hat (1xUSB2.0 und 1xUSB3.0) würde ich mal den anderen USB-Port testen.
Ich habe irgendwie im Gedächtnis das es auch Router mit schlechten USB3.0 Port gibt.
Entweder funktioniert der Port nicht richtig oder macht den gesamten Router instabil.

Mein Router hat auch irgend ein USB-Problem.
Wenn der Router im Client mode betrieben wird und ein USB-Gerät angeschlossen wird die WLAN verbindung instabil.

Edit: ich habe mal kurz gesucht da findet man zu deinem Router und USB3.0 Problemen jede Menge.
Goto page 1, 2  Next Display posts from previous:    Page 1 of 2
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum