E3200 Brick nach FW update?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
Locke22
DD-WRT Novice


Joined: 26 Apr 2022
Posts: 4

PostPosted: Tue Apr 26, 2022 12:13    Post subject: E3200 Brick nach FW update? Reply with quote
Hallo,

heute habe ich mich endlich getraut und wollte meinem Cisco E3200 eine andere Firmware verpassen, da er immer noch auf der letzten ofw von 2014 lief.

Ich habe die Anweisungen für den Router auf https://wiki.dd-wrt.com/wiki/index.php/Linksys_E3200 befolgt.
Nach dem ersten Reboot bin ich auch erfolgreich in das neue Interface gekommen.
Da dieses ja aber von 2012 war, zum initialen flashen wurde die im Wiki verlinkte "dd-wrt.v24-19342_NEWD-2_K2.6_mini-e3200.bin" benutzt, wollte ich diese aktualisieren und habe dafür die "dd-wrt.v24-48741_NEWD-2_K2.6_mini-e3200.bin" benutzt und danach nochmal den 30/30/30 reset gemacht.
Das war offenbar ein Fehler, denn nun bekomme ich keine Verbindung mehr zum Router.

Es ist aktuell nur ein Ethernet Kabel zu einem (offline) PC (win10) gesteckt.

Die LED am Router blink ein paar Mal (langsam) beim hochfahren und bleibt dann dauerhaft an. Ich denke so war es vorher auch. Wobei ich nicht weiß in welcher Reihenfolge und wie oft die LED vorher geblinkt hat.

Gibt es noch Hoffnung für den Router oder ist der jetzt Toast? Embarassed

Edit:
Ich habe gerade festgestellt, dass es ein WLAN "dd-wrt" gibt, wenn der Router läuft. Zu diesem kann ich anscheinend auch connecten aber auch da habe ich keinen Zugriff auf "198.168.1.1".
Windows zeigt es auch nur als "nicht identifiziertes Netzwerk" an.
Als Standardgateway wird nichts angezeigt, weder über WLAN noch bei Ethernet.
Sponsor
kernel-panic69
DD-WRT Guru


Joined: 08 May 2018
Posts: 14126
Location: Texas, USA

PostPosted: Tue Apr 26, 2022 20:11    Post subject: Reply with quote
Wenn die Ausgabe von ipconfig in Windows eine 169.x.x.x-Adresse liefert, müssen Sie den Ethernet-Adapter zurücksetzen. Ich habe seit einiger Zeit keine K26-Builds mehr getestet, aber Sie sollten die nv60k-Images für das Upgrade verwenden (dhdd-wrt.v24-48741_NEWD-2_K2.6_mini-nv60k.bin). Außerdem sollten Sie nur einen ~ 10-Sekunden-Druck auf die Reset-Taste auf MIPSR2 verwenden müssen, andernfalls riskieren Sie, ihn in den Verwaltungsmodus zu versetzen.
_________________
"Life is but a fleeting moment, a vapor that vanishes quickly; All is vanity"
Contribute To DD-WRT
Pogo - A minimal level of ability is expected and needed...
DD-WRT Releases 2023 (PolitePol)
DD-WRT Releases 2023 (RSS Everything)

----------------------
Linux User #377467 counter.li.org / linuxcounter.net
Locke22
DD-WRT Novice


Joined: 26 Apr 2022
Posts: 4

PostPosted: Wed Apr 27, 2022 7:26    Post subject: Reply with quote
Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Der verbundene PC hat eine 169.x.x.x IP Adresse.

Ich habe versucht den Netzwerk Adapter zurück zu setzten, sowohl über die Funktion in den Windows 10 Netzwerkeinstellungen als auch über die cmd (admin).

Ich habe dies über das Ethernetkabel (Port 1 und Port 4) und Wi-Fi (dd-wrt Netz) versucht.

Leider bekomme ich mit "netsh int ip reset" unter Anderem ein:
"wird zurückgesetzt... Fehler
Zugriff verweigert"

Bei "ipconfig /renew"
Bekomme ich (hier über die Wi-Fi Verbindung) folgende Meldungen:

"Es kann kein Vorgang auf Ethernet ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.
Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung* 8 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.
Beim Aktualisieren der Schnittstelle "WLAN" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen."

Auch nach einem PC Neustart hat der PC immer noch eine 169.x.x.x IP Adresse und das Feld hinter "Standardgateway" ist immer noch leer.

Ich hatte den 30/30/30 Reset gemacht, da dieser im Wiki für den E3200 so beschrieben wird.
Ein 10 Sekunden Reset hatte eben aber auch keine Veränderung gebracht.
kernel-panic69
DD-WRT Guru


Joined: 08 May 2018
Posts: 14126
Location: Texas, USA

PostPosted: Wed Apr 27, 2022 18:42    Post subject: Reply with quote
Das einzige, was ich vorschlagen kann, ist, TFTP oder Management Mode Flash von entweder Stock Firmware oder K3.x DD-WRT zu versuchen; Wenn Sie sich auf Lager erholen, probieren Sie den Mini K2.6 Trailed Build aus. Wenn weder Stock noch K3.x funktioniert, dann würde ich vorschlagen, dass Sie einen seriellen Konsolen-USB-Adapter anschließen, um zu sehen, was los ist. Es kann so einfach sein wie ein nvram erase & reboot ohne sogar eine TFTP- oder Management-Modus-Wiederherstellung auf dem Router. Nicht in der Lage zu sein, sich über Ethernet oder WLAN zu verbinden, ist definitiv ein Grund, zuerst seriell zu versuchen, aber Sie haben Optionen.

https://www.linksys.com/us/support-article?articleNum=137928

https://wiki.dd-wrt.com/wiki/index.php/TFTP_flash

https://www.linksys.com/us/support-article?articleNum=140001

https://forum.dd-wrt.com/wiki/index.php/Recover_from_a_bad_flash

https://wiki.dd-wrt.com/wiki/index.php/Serial_Recovery

https://forum.dd-wrt.com/forum/viewtopic.php?p=981765

_________________
"Life is but a fleeting moment, a vapor that vanishes quickly; All is vanity"
Contribute To DD-WRT
Pogo - A minimal level of ability is expected and needed...
DD-WRT Releases 2023 (PolitePol)
DD-WRT Releases 2023 (RSS Everything)

----------------------
Linux User #377467 counter.li.org / linuxcounter.net
Locke22
DD-WRT Novice


Joined: 26 Apr 2022
Posts: 4

PostPosted: Wed Apr 27, 2022 19:49    Post subject: Reply with quote
Okay, Danke für die Links. An einigen bin ich selber schon vorbei gekommen und TFTP hatte ich schon versucht aber da ich keine Adresse des Routers hatte konnte ich ihn auch nicht ansprechen.

Nun habe ich eben, ich weiß gerade nicht mehr wo, gelesen, ich soll die IP Adresse des PCs auf eine statische setzten. Dies habe ich getan, auf 192.168.1.5. Nun was soll ich sagen, es ist mir fast etwas unangenehm, dass ich das nicht früher ausprobiert habe. Der Router war nun wieder unter 192.168.1.1 am PC zu erreichen... Embarassed Rolling Eyes

Ich habe gerade erfolgreich die Firmware "dd-wrt.v24-48741_NEWD-2_K2.6_mega-nv60k.bin " auf den Router geflashed.

Nun gibt es noch die K3X Firmware. Z.B "dd-wrt.v24-48741_NEWD-2_K3.x_mega-e3200.bin"
Könnte ich diese auch auf meinen Router flashen und wenn ja, welche Vorteile hätte ich dadurch?
Wenn ich es richtig verstehe ist dies eine neuere Kernel (v3.x?) Version als die k2.6? Macht das überhaupt Sinn für mein Gerät?

Ich bin leider etwas verwirrt von den ganzen Zahlen. Unter der Versions Features Seite im Wiki sind leider nur 2.4 und 2.6 aufgeführt.
https://wiki.dd-wrt.com/wiki/index.php/Version_Features

Also nochmal tausend Dank für die Hilfe! und Sorry, dass ich mit so etwas am Ende trivialem Ihre Zeit verschwendet habe. Embarassed
blkt
DD-WRT Guru


Joined: 20 Jan 2019
Posts: 5660

PostPosted: Wed Apr 27, 2022 20:24    Post subject: Reply with quote
Um nicht zur Verwirrung beizutragen, aber K3X bringt Sie auf Kernel 4.4.
kernel-panic69
DD-WRT Guru


Joined: 08 May 2018
Posts: 14126
Location: Texas, USA

PostPosted: Wed Apr 27, 2022 20:54    Post subject: Reply with quote
Wenn das Festlegen einer statischen IP es Ihnen ermöglicht hat, eine Verbindung zum Router herzustellen, handelt es sich entweder um ein Client-Problem oder um ein seltsames LAN-Ports/Bridge-Problem auf K2.6 oder so. Wie bereits erwähnt, ist die K3.x,was früher Linux 3.10.x war und jetzt Linux 4.4.x Kernel ist. Es scheint, als ob Sie bestimmte Dinge nicht als Administrator unter Windows ausführen. Vielleicht wird die Netzwerkproblembehandlung dieses Problem beheben, wenn kein Problem mit DD-WRT vorliegt (was nicht der Fall sein sollte). Vielleicht möchten Sie einen nvram erase & reboot über telnet / ssh durchführen, nur um sicherzustellen, dass es keine Gremlins gibt. Die Verwendung des Routers bestimmt, ob K2.6 oder K3.x verwendet werden soll oder nicht; Wenn es nur als kabelgebundener AP verwendet wird, ist K2.6 in Ordnung. Wenn Sie es als Firewall verwenden, ist K3.x die bessere Wahl.
_________________
"Life is but a fleeting moment, a vapor that vanishes quickly; All is vanity"
Contribute To DD-WRT
Pogo - A minimal level of ability is expected and needed...
DD-WRT Releases 2023 (PolitePol)
DD-WRT Releases 2023 (RSS Everything)

----------------------
Linux User #377467 counter.li.org / linuxcounter.net
Locke22
DD-WRT Novice


Joined: 26 Apr 2022
Posts: 4

PostPosted: Wed Apr 27, 2022 21:39    Post subject: Reply with quote
Ich werde mir das morgen alles mal in Ruhe ansehen. Der Router war bisher und soll auch zukünftig als Access Point dienen und sitzt hinter einer AVM Fritzbox 7490.
Also wird die Firewall nicht benötigt. Ich werde den Router dann erstmal auf der "dd-wrt.v24-48741_NEWD-2_K2.6_mega-nv60k.bin" laufen lassen.

Wenn ich das richtig gelesen habe ist ein Betrieb des 5GHz Wi-Fis an dem Router nun nicht mehr möglich?
kernel-panic69
DD-WRT Guru


Joined: 08 May 2018
Posts: 14126
Location: Texas, USA

PostPosted: Thu Apr 28, 2022 2:22    Post subject: Reply with quote
Locke22 wrote:
Wenn ich das richtig gelesen habe ist ein Betrieb des 5GHz Wi-Fis an dem Router nun nicht mehr möglich?

Richtig. Lange Rede kurzer Sinn, der Treiber funktioniert nicht mit dem USB-Bus 5GHz Funk und somit ist die 5GHz Funkfunktionalität gleich Null.

_________________
"Life is but a fleeting moment, a vapor that vanishes quickly; All is vanity"
Contribute To DD-WRT
Pogo - A minimal level of ability is expected and needed...
DD-WRT Releases 2023 (PolitePol)
DD-WRT Releases 2023 (RSS Everything)

----------------------
Linux User #377467 counter.li.org / linuxcounter.net
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum