dd-wrt zur bandbreitenüberwachung im haus

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
dlewando
DD-WRT Novice


Joined: 24 Aug 2012
Posts: 13
Location: germany

PostPosted: Sat Mar 06, 2021 7:54    Post subject: dd-wrt zur bandbreitenüberwachung im haus Reply with quote
moin,
ich will mir eine dd-wrt router vor meinen internetrouter hängen, damit ich einen überblick bekomme, welche geräte wieviel bandbreite beanspruchen. ich habe mitlerweile so viel zeug im haus (homeoffice, eigenen server, kinder mit notebook + smartphones, netflix, prime, und und und). es häufen sich die momente, wo das netzwerk/internet "stockt" und ich nicht troubleshooten kann, wer denn dann verantwortlich ist.
zudem wäre die möglichkeit mal nen tcpdump machen zu können auch cool.
welchen router könnt ihr mir empfehlen? da gibt's doch bestimmt nen preis-leistungs sieger, den ihr empfehlen könntet? ich habe unitymedia/vodafone mit 120mbit down und 12mbit up und fahre gibabit im lan.
mir ist wichtig, das der router keine dicke backen aufgrund der anzahl der sessions bekommt und nicht als bremse im netz hängt. das teil sollte also schon performant sein.
Sponsor
kernel-panic69
DD-WRT Guru


Joined: 08 May 2018
Posts: 10201
Location: Texas, USA

PostPosted: Sat Mar 06, 2021 13:32    Post subject: Reply with quote
Netgear R7800
_________________
Official Forum Rules, Guidelines & Helpful InformationFirmware FAQInstallation WikiWhere Do I Download Firmware‽
DON'T use Chromium-based browsersRTFM/STFW TL;DR is NOT an excuse. • Why Should I Care What Color the Bikeshed Is‽
Please DO NOT PM me with questions; Ask in the forum. ---------------------- Linux User #377467 counter.li.org / linuxcounter.net
blkt
DD-WRT Guru


Joined: 20 Jan 2019
Posts: 3161

PostPosted: Sat Mar 06, 2021 13:37    Post subject: Reply with quote
R7800, R9000, R7500v2 oder EA8500.

YAMon 3.4 - usage monitoring for your router

YAMon 3.4 - Nutzungsüberwachung für Ihren Router - Google

YAMon 3.4 - Nutzungsüberwachung für Ihren Router - Microsoft

YAMon 3.4 - überwachung der Nutzung Ihres Routers - Yandex
dlewando
DD-WRT Novice


Joined: 24 Aug 2012
Posts: 13
Location: germany

PostPosted: Sat Mar 06, 2021 16:45    Post subject: Reply with quote
ist ja witzig,
vielen dank Smile der r7800 ist genau der router, den ich mir heute schonmal angeguckt hatte. netgear scheint ja im moment die nase vorn zu haben. dann suche ich mir mal einen aus.
danke nochmal für die schnelle hilfe.
dlewando
DD-WRT Novice


Joined: 24 Aug 2012
Posts: 13
Location: germany

PostPosted: Wed Mar 17, 2021 18:39    Post subject: YAmon und shutdown von ath0 & ath1 Reply with quote
der r7800 ist da!
Firmware: DD-WRT v3.0-r40270M kongat (07/11/19) draufgenudelt
dhcp server dann doch noch zum rennen gebracht (der mag keine "-" oder "_"zeichen bei den Static Leases)
YAMon installiert.
die frage ist, wie schalte ich WIFI (radio von ath0 und ath1) aus? ist zwar schade, weil das teil ja eigentlich genau diese funktion als kassenschlager wirbt, aber ich brauche es halt nicht im keller Smile

ansonsten rennt das teil jetzt schon zwischen meinem netz und der frizbox im routing-mode Twisted Evil


Last edited by dlewando on Wed Mar 17, 2021 19:13; edited 1 time in total
kernel-panic69
DD-WRT Guru


Joined: 08 May 2018
Posts: 10201
Location: Texas, USA

PostPosted: Wed Mar 17, 2021 19:13    Post subject: Reply with quote
If you installed YaMon, you should've read this entire thread that was already linked for you. Any further assistance should be directed to this thread and in English. Thank you.

https://forum.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=314467

_________________
Official Forum Rules, Guidelines & Helpful InformationFirmware FAQInstallation WikiWhere Do I Download Firmware‽
DON'T use Chromium-based browsersRTFM/STFW TL;DR is NOT an excuse. • Why Should I Care What Color the Bikeshed Is‽
Please DO NOT PM me with questions; Ask in the forum. ---------------------- Linux User #377467 counter.li.org / linuxcounter.net
dlewando
DD-WRT Novice


Joined: 24 Aug 2012
Posts: 13
Location: germany

PostPosted: Wed Mar 17, 2021 19:14    Post subject: Reply with quote
yes, sorry for that. I found it 10 seconds before your post after I removed that question. (I asked how to access to YAMon)
but the question how to shut ath0 and ath1 is still open. can you help me also in that case?
kernel-panic69
DD-WRT Guru


Joined: 08 May 2018
Posts: 10201
Location: Texas, USA

PostPosted: Wed Mar 17, 2021 19:28    Post subject: Reply with quote
Wireless configuration page. Wireless Network Mode - "Disabled"
-----
Seite zur drahtlosen Konfiguration. Drahtloser Netzwerkmodus - "Deaktiviert"

_________________
Official Forum Rules, Guidelines & Helpful InformationFirmware FAQInstallation WikiWhere Do I Download Firmware‽
DON'T use Chromium-based browsersRTFM/STFW TL;DR is NOT an excuse. • Why Should I Care What Color the Bikeshed Is‽
Please DO NOT PM me with questions; Ask in the forum. ---------------------- Linux User #377467 counter.li.org / linuxcounter.net
dlewando
DD-WRT Novice


Joined: 24 Aug 2012
Posts: 13
Location: germany

PostPosted: Wed Mar 17, 2021 19:51    Post subject: Reply with quote
perfect,
thanks a lot @kernel-panic69
Zyxx
DD-WRT User


Joined: 28 Dec 2018
Posts: 425

PostPosted: Tue Mar 23, 2021 9:20    Post subject: Reply with quote
@dlewando:
Auch wenn es spät kommt, ich würde Firmware die über ein Jahr alt ist nicht mehr betreiben wollen.

Es hat Sicherheitsprobleme in einigen verwendeten Modulen gegeben die vorbildlich von DD-WRT gefixed wurden, noch bevor es in den Medien ankam, oder die großen Routerhersteller mit ihrer Firmware überhaupt darauf reagiert haben.

Diese Lücken könnten, besonders in Verbindung mit WLAN (bei dir ja abgeschaltet)/ oder DNSMASQ (unter anderem für DHCP und DNS zuständig) bei dir ausgenutzt werden. Spätestens wenn du dein Providergerät nur als Bridge/Modem benutzt und der Netgear die Einwahl übernimmt... wäre meine Empfehlung dringend auf einen neueren Stand zu wechseln!

Hier der aktuellste Thread zum letzten Build von vor ein paar Tagen:
https://forum.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=328618&postdays=0&postorder=asc&start=0

Ob und wie du dann deine bestehende Konfiguration mitnehmen kannst weiß ich leider nicht.
Bei dem Sprung über so viele hundert Softwärestände könnte es zu Reibungsverlusten kommen, weswegen nvram erase && reboot hilfreich sein könnten um wieder auf Auslieferungszustand zu kommen.
dlewando
DD-WRT Novice


Joined: 24 Aug 2012
Posts: 13
Location: germany

PostPosted: Tue Mar 23, 2021 11:26    Post subject: Reply with quote
alles klar,
danke für die info @Zyxx
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum