2 Wohnungen teilen sich 1 Internetanschluss

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
loverz
DD-WRT Novice


Joined: 25 Jan 2013
Posts: 5

PostPosted: Thu Dec 24, 2020 13:48    Post subject: 2 Wohnungen teilen sich 1 Internetanschluss Reply with quote
Hallo zusammen,

ich habe einen Kabelanschluss von Vodafone 1000/50 MBit und möchte diesen nun auf 2 Wohnungen aufteilen, sodass jedoch jeder sein eigenes IP Netz erhält und die beiden Netze nicht untereinander kommunizieren.

Meine Idee ist es einen TP-Link Router, z.B. den hier:

https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-C1200-Anschluss-GlasfaserModem/dp/B01LLAK1SI/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=tp+link+router&qid=1608816366&sr=8-15

zu kaufen und per WAN an den Vodafone Router anzuschließen, wo dann anschließend das Netzwerk per dd-wrt aufgeteilt wird und an 2 verschiedenen LAN Anschlüssen dieses Routers die beiden Netzwerke (DHCP fähig) abgehen.

Das Haus mit den 2 Wohnungen ist über einen vLAN fähigen Switch "versorgt" welche dann die angeschlossenen Netzwerk-Leitungen der Wohnung (etwa 12 Stück) per vLAN Port-Regeln auf diese beiden getrennten Netze verteilt.

Geht sowas mit dd-wrt?
Wenn ja, wie müsste ich da vorgehen?
Sponsor
ervau
DD-WRT User


Joined: 28 Sep 2013
Posts: 313

PostPosted: Wed Jan 06, 2021 14:34    Post subject: Reply with quote
Hallo,
offensichtlich hast Du noch keine Antwort auf Deine Frage bekommen.
Ich hatte sowas mal mit einer einfachen Router-Kaskade realisiert. Die VF Station liefert für die eine Wohnung ein Netz mit z.B 192.168.0.x. Der zweite Router holt sich von VF Station LAN an sein WAN eine IP z.B. 192.168.0.250. Er liefert seinerseits über sein DHCP IPs z.B. 192.168.1.x. Da beide Wohnungen in unterschiedlichen IP-Bereichen unterwegs sind, sehen sie sich nicht gegenseitig.
Gruß und viel Erfolg
ervau
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum