{GELÖST} Speedport blockiert VPN auf 3200ACM

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
anonymityneedy
DD-WRT Novice


Joined: 07 Dec 2020
Posts: 8

PostPosted: Thu Dec 10, 2020 13:53    Post subject: {GELÖST} Speedport blockiert VPN auf 3200ACM Reply with quote
Hallo an alle.

Ich habe derzeit ein Netzwerk mit der IP Adresse 192.168.1.X/24. Dieses nutzt einen Speedport W724V um ins Internet zu gelangen. ISP ist Telekom.

Jetzt habe ich mir einen Linksys 3200ACM gekauft und dd-wrt aufgespielt.
Firmware: DD-WRT v3.0-r44863 std (11/24/20) Am Ende soll hier ein VPN-Server laufen, der alle verbundenen Geräte den VPN nutzen lässt. Aber soweit komme ich noch gar nicht.

Den Linksys habe ich per Kabel von WAN(3200ACM) mit LAN3(W724V) verbunden. Dann dem 3200ACM eine statische WAN-IP gegeben 192.168.1.2/24. Die LAN-Ports bekamen einen eigenen IP-Adressbereich: 192.168.2.X/24.
Jetzt verbinde ich meinen PC per Kabel mit dem 3200ACM und gebe ihm die statische IP 192.168.2.100. Jetzt kann ich im Browser zwar den 3200ACM konfigurieren, habe aber kein Internet mehr und kann auch den Speedport nicht mehr erreichen, nichtmal pingen. Was mache ich falsch? Der ACM müsste doch die Pakete aus dem LAN-Netzwerk 192.168.2.X/24 über seinen WAN-Port in das Netzwerk 192.168.1.X/24 routen, oder?

LÖSUNG:
Über das Webgui den ACM auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann die WAN-IP auf "Automatic Configuration - DHCP" stehen lassen und dem ACM die statische LAN-IP 192.168.2.1/24 vergeben.


Last edited by anonymityneedy on Wed Dec 16, 2020 0:45; edited 1 time in total
Sponsor
grc
DD-WRT User


Joined: 11 Jul 2018
Posts: 122

PostPosted: Sat Dec 12, 2020 16:05    Post subject: Reply with quote
Hallo,

alles richtig eingestellt? Müsste so aussehen...



xd.png
 Description:
 Filesize:  129 KB
 Viewed:  9921 Time(s)

xd.png


anonymityneedy
DD-WRT Novice


Joined: 07 Dec 2020
Posts: 8

PostPosted: Sun Dec 13, 2020 0:38    Post subject: Reply with quote
Schonmal danke für die Antwort. Leider hat sie das Problem nicht gelöst.

Jetzt bekommt der PC, den ich in den 3200ACM anschließe eine IP vom DHCP des Speedports, also aus dem Adressbereich 192.168.1.X/24 und ich kann nicht auf die Webgui des ACM3200 zugreifen.
Wie kann es sein, dass der PC seine IP vom DHCP des Speedports bekommt und nicht vom DHCP des 3200ACM, obwohl des PC mit Lan-Kabel in einem Lan-Port des 3200ACM eingesteckt ist?

Hier meine Einstellungen:



Einstellungen.3200.png
 Description:
 Filesize:  53.84 KB
 Viewed:  9910 Time(s)

Einstellungen.3200.png


grc
DD-WRT User


Joined: 11 Jul 2018
Posts: 122

PostPosted: Sun Dec 13, 2020 8:33    Post subject: Reply with quote
Hallo,

also müsste eigentlich funktionieren. Haben sie reboot gemacht? Bei "DHCP-Authoritative" muss ein Häckchen sein. Und auch bei "Use DNSMasq for DNS". Bei Unbound aber nicht.
grc
DD-WRT User


Joined: 11 Jul 2018
Posts: 122

PostPosted: Sun Dec 13, 2020 9:21    Post subject: Reply with quote
oder vielleicht so... sonst weiss ich nicht


dd.jpg
 Description:
 Filesize:  77.8 KB
 Viewed:  9894 Time(s)

dd.jpg


grc
DD-WRT User


Joined: 11 Jul 2018
Posts: 122

PostPosted: Sun Dec 13, 2020 10:21    Post subject: Reply with quote
noch eine Möglichkeit


uu.jpg
 Description:
 Filesize:  73.69 KB
 Viewed:  9889 Time(s)

uu.jpg


anonymityneedy
DD-WRT Novice


Joined: 07 Dec 2020
Posts: 8

PostPosted: Sun Dec 13, 2020 20:21    Post subject: Reply with quote
grc wrote:
Hallo,

also müsste eigentlich funktionieren. Haben sie reboot gemacht? Bei "DHCP-Authoritative" muss ein Häckchen sein. Und auch bei "Use DNSMasq for DNS". Bei Unbound aber nicht.


Ja, ist genau so eingestellt. Im Status steht bei WAN IP 0.0.0.0 was ja bedeutet, dass der Speedport an den ACM keine IP vergibt. Ich versuch dann gleich noch die anderen Einstellungen. Warum ist da bei DNS und Gateway immer 0.0.0.0 auf Ihrem Bild? Ist das korrekt so?
anonymityneedy
DD-WRT Novice


Joined: 07 Dec 2020
Posts: 8

PostPosted: Sun Dec 13, 2020 20:40    Post subject: Reply with quote
grc wrote:
oder vielleicht so... sonst weiss ich nicht


Mit diesen Einstellungen erhalte ich die IP immer noch vom DHCP des Speedports und kann nicht auf den ACM zugreifen. Weder unter 192.168.2.1 noch unter 192.168.1.2. Den Speedport 192.168.1.1 erreiche ich natürlich.
anonymityneedy
DD-WRT Novice


Joined: 07 Dec 2020
Posts: 8

PostPosted: Sun Dec 13, 2020 20:57    Post subject: Reply with quote
Hab gerade bei "Advanced Routing" noch von Modus: Gateway auf Router umgestellt. Leider ohne Erfolg.

Ich probiere dann noch Ihren letzten Vorschlag.
anonymityneedy
DD-WRT Novice


Joined: 07 Dec 2020
Posts: 8

PostPosted: Sun Dec 13, 2020 22:28    Post subject: Reply with quote
Immer noch das gleiche Ergebnis.
Im Webgui des Speedports wird unter den angeschlossenen Geräten auch nur mein PC aber nicht mein ACM angezeigt. Auch nicht nach manuellem Hinzufügen.
grc
DD-WRT User


Joined: 11 Jul 2018
Posts: 122

PostPosted: Tue Dec 15, 2020 14:26    Post subject: Reply with quote
Hallo,

rätselhaft. Vielleicht sollten sie alle statischen IP einstellungen auf dem Speedport löschen, den ACM auf Werkeinstellungen zurücksetzen und dann den ACM nur auf ein anderes Subnet in "Local IP Address" (z.B. 192.168.2.1) setzen und nochmal verbinden LAN(Speedport) -> WAN (ACM).
anonymityneedy
DD-WRT Novice


Joined: 07 Dec 2020
Posts: 8

PostPosted: Tue Dec 15, 2020 21:54    Post subject: Reply with quote
Interessante Beobachtung; wenn ich das Kabel, das vom ACM zum Speedport führt entferne, vergibt der DHCP des ACM problemlos eine passende IP.
Da ist doch irgendwas am Routing unstimmig sobald der Speedport dazu gesteckt wird.
anonymityneedy
DD-WRT Novice


Joined: 07 Dec 2020
Posts: 8

PostPosted: Wed Dec 16, 2020 0:35    Post subject: Reply with quote
grc wrote:
Hallo,

rätselhaft. Vielleicht sollten sie alle statischen IP einstellungen auf dem Speedport löschen, den ACM auf Werkeinstellungen zurücksetzen und dann den ACM nur auf ein anderes Subnet in "Local IP Address" (z.B. 192.168.2.1) setzen und nochmal verbinden LAN(Speedport) -> WAN (ACM).


Ok. Das brachte die Lösung. Der DHCP des Speedports hat dem ACM eine WAN-IP zugewiesen und der ACM dem PC eine LAN-IP. Der PC hat Internetverbindung und kann auf ACM und Speedport zugreifen.

Danke für die Hilfe. Einziger Wermutstropfen ist, dass im Dunkeln bleibt was der eigentliche Fehler war.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum