Access-Point: Switch "funktioniert nicht"

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
philll
DD-WRT Novice


Joined: 28 Aug 2020
Posts: 1

PostPosted: Fri Aug 28, 2020 22:18    Post subject: Access-Point: Switch "funktioniert nicht" Reply with quote
Hallo,

ich habe folgendes Setup:

* FritzBox
* dahinter einen Router mit DD WRT (TP-Link TL-WR940ND v4/v5, DD-WRT v3.0-r40559 (08/06/19))

Was ich erreichen möchte:

* Die Fritzbox soll DHCP und alles machen
* Der Router soll als WLAN-Access-Point dienen und die 4 Switch-Ports sollen ein Switch sein, Rechner die über den Switch verbunden sind, sollen also auch direkt von der Fritzbox (quasi "anderer Rechner am Switch") mit DHCP versorgt werden.

Bis auf den letzten Punkt tut auch alles. Ich habe DHCP ausgeschaltet, eine stat. Adresse vergeben (*.100, die Fritzbox hat *.1) und den WAN-Port deaktiviert. Die Box ist in einen der Switch-Ports eingesteckt.

Jetzt ist es so:

* Verbinde ich mich über WLAN, bekomme ich eine Adresse von der Fritzbox und kann diese auch pingen und komme darüber "raus"

* Verbinde ich mich aber über Kabel, also stecke mein Notebook in eine Buchse des Switches, bekomme ich keine Adresse.

Was seltsam ist: wenn ich mir eine stat. IP zuweise dann kann ich den Router erreichen (*.100), aber nicht die FRitzbox (*.1). Wenn ich aber über SSH auf den Router gehe (ich erreiche ihn ja), dann finde ich die Fritzbox.

Mir scheint, als würde der Switch nicht als "Hardware-Switch" funktionieren.

Wenn ich den Router zurücksetze und ihn "ganz normal betreibe", also die FritzBox an den WAN-Port, dann tut alles (aber bekommt halt auch die Adressen vom Router).

Kann mir jemand einen Tipp geben nach welchen Stichworten ich suchen kann?

Ist es so, dass der Switch nur aussieht wie ein Hardware-Switch, in Wirklichkeit aber keiner ist?

Vielen Dank
Philipp
Sponsor
blkt
DD-WRT Guru


Joined: 20 Jan 2019
Posts: 5660

PostPosted: Fri Aug 28, 2020 23:38    Post subject: Reply with quote
https://wikidevi.wi-cat.ru/TP-LINK_TL-WR940N_Series

New Build - 08/28/2020 - r44251

Downloads: (DD-WRT website) HTTPS & FTP
servicetech
DD-WRT User


Joined: 26 Jun 2019
Posts: 377

PostPosted: Tue Sep 15, 2020 8:08    Post subject: Re: Access-Point: Switch "funktioniert nicht" Reply with quote
philll wrote:
Hallo,
...
* Verbinde ich mich aber über Kabel, also stecke mein Notebook in eine Buchse des Switches, bekomme ich keine Adresse.
...
Philipp


Das ist bei den WR84x und WR94x mit dd-wrt normal, der verbaute 4 port switch benötigt eine zusätzliche VLAN configuration

Beim pingen von LAN Client zu LAN Client kommt Fehler "destination unreachable", daher funktioniert auch der Router hinter fritzbox nicht, wenn ein Fritzbox LAN Port mit einem LAN Anschluss des dd-wrt AP verbunden ist.

VLAN konfiguration für TP-Link (WR84x and WR94x models)
4 port switch mit o.g Fehler:

-> Menü Administration - Commands, die 3 folgenden commands in die Commands box kopieren:

swconfig dev switch0 set reset 1
swconfig dev switch0 set enable_vlan 1
swconfig dev switch0 set apply

Wähle "Save Startup" Button und starte Gerät neu.
Danach sollten alle switch ports im gleichen VLAN hängen wie WAN und WLAN.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum