NAS auf Netgear R6400

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
Elwynn
DD-WRT Novice


Joined: 24 Aug 2020
Posts: 5

PostPosted: Mon Aug 24, 2020 14:09    Post subject: NAS auf Netgear R6400 Reply with quote
Hallo,

da ich mittlerweile seit Wochen mir die Zähne dran ausbeiße, muss ich jetzt einfach mal nach Hilfe betteln...

Ich versuche auf meinem Netgear R6400 ein NAS einzurichten.

Probiert wurden mittlerweile diverse USB-Sticks und ext. Festplatten, aber sie wollen einfach nicht erkannt werden, die Netzwerkumgebung zeigt mir einfach nichts an. Ich habe unter anderem die Heimnetzgruppe bei beiden umbenannt, FTP im dd-wrt aktiviert und deaktiviert, verschiedene Freigabenamen ausprobiert, mit und ohne Benutzer (sowie mit und ohne Passwort) getestet, über Windowsfeatures die SMB1.0-Unterstützung aktiviert und wieder deaktiviert, Windows Firewall ein- und wieder ausgeschaltet uvm.

Netzwerk ist auf Privat gestellt, Netzwerkerkennung an, Datei- und Druckerfreigabe ein.


Ich habe auch immer wieder mit den verschiedenen Einstellungen versucht, den Router als Netzlaufwerk einzubinden (also "\\192.168.1.1\cloud"), das ging komischerweise mal "fast", also er hat zumindest den Router dort erkannt und auch den Freigabeordner, aber beim Einbinden kam eine Ablehnung der Verbindung. Mittlerweile kann ich da die IP eingeben wie ich will, er erkennt nicht mal mehr, dass da überhaupt noch was unter der IP im Netzwerk hängt, obwohl ich alle in der Zwischenzeit gemachten Einstellungen wieder rückgängig gemacht habe. Es ist mir ein absolutes Rätsel... Habt ihr noch Tipps? Sad


Sponsor
Zyxx
DD-WRT Guru


Joined: 28 Dec 2018
Posts: 732

PostPosted: Mon Aug 24, 2020 18:48    Post subject: Reply with quote
Ahoi Very Happy

Die Einstellungen sehen soweit gut aus, allerdings hast du einen ziemlich verbuggten Firmwarestand in deinem Router.

40559 wurde relativ schnell als "Bad Build" abgestempelt.
Zu dieser Zeit ist auch massiv an dem Samba Daemon geschraubt worden und dieser zugunsten des KSMBD abgesägt worden.
Ich denke das ein Firmwareupdate auf einen der letzten Stände in diesem Monat reichen sollte um zumindest einen großen Schritt weiter zu kommen.

Falls es hilft: Ich hatte zu Hause die letzten Wochen meinen USB Stick am Router, habe das Laufwerk im Libreelec Mediacenter eingebunden über SMB:// und es lief wunderbar, habe Stunde um Stunde mit meinen Aufnahmen über LAN auf TV verbracht Smile

[edit sagt:]
Hier geht es zum Sammler für den aktuellen Firmwarestand r44236 vom 22. August.
https://forum.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=326284

Wenn du magst, berichte dort gerne wie es mit der neuen Firmware läuft, sofern du ein Update planst.
Elwynn
DD-WRT Novice


Joined: 24 Aug 2020
Posts: 5

PostPosted: Mon Aug 24, 2020 20:13    Post subject: Reply with quote
Danke dir! Hab halt in der Routerdatenbank meinen Router rausgesucht und da erschien diese Firmware als "aktuellste". Da werd ich mal updaten, wenn das auch möglich ist Smile



EDIT: Durch das Update erscheint zwar der Router jetzt in der Netzwerkumgebung, sobald ich aber auf den Freigabeordner klicke oder diesen als Netzlaufwerk einzubinden versuche, bekomme ich als Fehlermeldung:

"Auf *** kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. etc. pp

Falscher Parameter"


EDIT: Oh man... Ich hatte als Unterverzeichnis etwas eingetragen, aber es existierte noch kein Ordner mit dem jeweiligen Namen... Ich hab also den Eintrag im Unterverzeichnis gelöscht, schon habe ich Zugriff auf das gesamte root-Verzeichnis. Muss man auch erst mal wissen Rolling Eyes Laughing
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum