Beamforming 2,4GHz - 2 Aussenantennen - Antennenabstand

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
AndreBerlin
DD-WRT User


Joined: 26 Apr 2020
Posts: 62

PostPosted: Sun May 03, 2020 1:44    Post subject: Beamforming 2,4GHz - 2 Aussenantennen - Antennenabstand Reply with quote
Hallo,

ich hab gelesen das bei Beamforming der Antennanabstand Lambda Halbe sein muss also 11,5cm.
Das erscheint mir etwas wenig für meine 20cm langen Antennen. Ich hab auch gelesen das ab ein Lambda Abstand der Empfangsgewinn steigt.

Was ist der optimale Abstand ? Geht auch zwei Lambda was ich lieber verbauen würde ?

Gruß, Andre
Sponsor
servicetech
DD-WRT User


Joined: 26 Jun 2019
Posts: 377

PostPosted: Tue Sep 15, 2020 8:38    Post subject: Re: Beamforming 2,4GHz - 2 Aussenantennen - Antennenabstand Reply with quote
AndreBerlin wrote:
Hallo,

ich hab gelesen das bei Beamforming der Antennanabstand Lambda Halbe sein muss also 11,5cm.
Das erscheint mir etwas wenig für meine 20cm langen Antennen. Ich hab auch gelesen das ab ein Lambda Abstand der Empfangsgewinn steigt.

Was ist der optimale Abstand ? Geht auch zwei Lambda was ich lieber verbauen würde ?

Gruß, Andre


Ja, auch das doppelte, 3 oder 4 fache usw. Es geht darum das die beiden signal führenden Leiter der Antennen jeweils diese spezifischen Abstände haben. Bei diesen Abständen erreicht das Signal der einen Antenne ihr Maximum während die andere Ihren Nulldurchgang hat durch die Signallaufzeit bedingt. Damit wird die Interferenz beider Antennen minimalisiert. Allerdings muss mit zunehmendem Abstand das Antennenkabel deutlich länger werden und durch die Dämpfung im Kabel verliert man mehr als man durch mehr Abstand gewinnt. Daher hängt für Aussenantennen der PoE gespeiste AP auch direkt am Mast zwischen den Antennen oder hat diese integriert.

Wenn Du am Router längere Antennen angeschraubt hast, ändert das am Beamforming solange nichts, solange die Antennenspitzen den selben Abstand zueinander beibehalten wie die originalen. An einem 4 Antennen router sind die 2.4G Antennen i.d.R die äußeren beiden und die 5G die inneren jeweils mit Lambda/2 Abstand zueinander.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum