Bug: Größere Dateien können nicht via SAMBA gelesen werde

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
Michl
DD-WRT Novice


Joined: 03 Nov 2015
Posts: 43

PostPosted: Mon Feb 17, 2020 17:35    Post subject: Bug: Größere Dateien können nicht via SAMBA gelesen werde Reply with quote
Hallo

Bin gerade damit beschäftigt herumzuspielen den Router als NAS zu verwenden.

Habe mich zuerst immer aufs Schreiben konzentriert, was auch wunderbar klappt, wenn auch es etwas schneller sein dürfte (denke hier ist noch ein wenig Optimierungspotential vermute ich).

Aber beim Kopieren Dateien zurück auf den Computer (Windows 10) kackt das kopieren immer ab (Explorer, WinRar test file, Backup restore). Danach können im Explorer keine Ordner mehr aufgelistet werden. Muss danach die Platte erst wieder am Router (ASUS RT-AC56U) auswerfen und neu einstecken. Danach funktioniert wieder alles.

Verhalten ist jedoch reproduzierbar! Als Firmware ist (leider) nur die Version 3 Build 37305 installiert. Das scheint wohl die letzte und empfohlene Version für den Router zu sein. Weiss nicht ob nach an diesem Datum noch irgendwelche Bugfixes betrieben wurden. Oder kann man bedenkenlos auch die letzte Version installieren?



Screenshot.png
 Description:
 Filesize:  23.17 KB
 Viewed:  5145 Time(s)

Screenshot.png


Sponsor
ho1Aetoo
DD-WRT Guru


Joined: 19 Feb 2019
Posts: 3005
Location: Germany

PostPosted: Mon Feb 17, 2020 18:28    Post subject: Reply with quote
Manchmal ist die Stromaufnahme von externen Festplatten zu groß.
Die machen dann an irgendwelchen Consumer Geräten mit USB-Ports Probleme.

Weiß ja nicht was das für ein Laufwerk ist.
Ansonsten muss ich mit dem Router passen, am besten mal im englischen Forum fragen.

Aber von der Hardware Austattung her würde ich sagen das da auch eine aktuelle Firmware drauf läuft.

Edit: jetzt habe ich deinen anderen Thread doch tatsächlich übersehen

Naja NTFS und exFAT sind an einer Linux Maschine subotimal
NTFS kannst du gleich vergessen was Performance und Stabilität anbelangt.

Hast du nun schon mal ext4 getestet wie in dem anderen Thread vorgeschlagen?
Michl
DD-WRT Novice


Joined: 03 Nov 2015
Posts: 43

PostPosted: Mon Feb 17, 2020 21:33    Post subject: Reply with quote
ho1Aetoo wrote:

Manchmal ist die Stromaufnahme von externen Festplatten zu groß.
Die machen dann an irgendwelchen Consumer Geräten mit USB-Ports Probleme.

Ist eine externe HDD mit separatem Netzteil.

ho1Aetoo wrote:

Naja NTFS und exFAT sind an einer Linux Maschine subotimal
NTFS kannst du gleich vergessen was Performance und Stabilität anbelangt.

Hast du nun schon mal ext4 getestet wie in dem anderen Thread vorgeschlagen?

Klar wäre ext4 (also ein Linux Dateisystem) natürlich optimal. Da auf der Platte jedoch meine BS Images ebenfalls liegen wäre es jedoch doof ein Dateisystem zu wählen welches (Windows-)Standardtools nicht lesen können Wink
Dafür müsste ich mir erst nochmals eine 2. externe Festplatte holen und dann die Images auf einer NTFS Platte lassen und die täglichen Sicherungen auf der ext4 Platte sichern zu lassen.

ABER ich wollte zumindest mal wissen, was das Dateisystem für einen Geschwindigkeitsboost geben würde (also ob sich das überhaupt lohnen würde eine 2. Platte). Da ich jedoch keine Linux Maschine habe, wollte ich die externe Platte direkt von DD-WRT formatieren lassen (ext4). Aber DD-WRT wollte die Platte irgendwie nicht formatieren Sad
(obwohl NTFS und exFAT funktioniert Shocked)

Daraufhin habe ich die Platte zumindest auf exFAT belassen, da wohl etwas weniger Overhead (Berechtigungen, Journaling etc.) enthält. Was auch ein bisschen etwas bessere Performance mit sich brachte.

Allerdings ist die Performance das eine. Eine zuverlässige Übertragung (Stabilität) sollte eigentlich immer gewährleistet werden (zumindest wenn ein bestimmtes Dateisystem angeboten wird).
ho1Aetoo
DD-WRT Guru


Joined: 19 Feb 2019
Posts: 3005
Location: Germany

PostPosted: Mon Feb 17, 2020 22:09    Post subject: Reply with quote
Mhm naja sensible Daten bzw Backups auf einem Dateisystem zu speichern das kein Jornal hat ist ohnehin etwas leichtsinnig.
Ein kleiner Stromausfall während auf das Laufwerk geschrieben wird und die Daten sind dann normalerweise hin und das Dateisystem nicht mehr rekonstruierbar.

ext3 und ext4 sind grundsolide in über 10 Jahren hatte ich noch nicht ein einzigen Datenverlust mit dem Dateisystem.
Stromausfälle jucken ext nicht..

Die Performance unter Linux ist sehr gut - man kann auch einfach durch mount-optionen Jornaling an und ausschalten.
Oder ext3 in ext4 umwandeln usw...

Wegen der Festplatte.. am besten geht das mit gparted,
lädst dir eine Linux live CD herunter zbsp (ubuntu) und erstellst zbsp mit unetbootin mit dem heruntergeladenen Image einen bootbaren USB-Stick
Dann die Festplatte / die Partitionen löschen.
Für 2TB kannst du dir aussuchen ob du MBR (kompatibler) oder GPT (für große Laufwerke) haben möchtest (Partitionstabelle erstellen)
Danach einfach eine oder zwei Partitionen erstellen (zbsp 1TB ext4 und 1TB NTFS oder halt ext2 ohne Jornal)

formatiert werden muss da überhaupt nichts ..
Dann kannst du mal testen.

Die Performance ist natürlich von dem SoC (Prozessor im Router abhängig)

Ich habe ne Raidstation mit einem Core i5 die macht natürlich locker 1gbit über LAN.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum