Fritzbox und Fritzphone ersetzen?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
congomonster
DD-WRT Novice


Joined: 11 Apr 2013
Posts: 3

PostPosted: Wed Aug 14, 2019 9:28    Post subject: Fritzbox und Fritzphone ersetzen? Reply with quote
Hallo,

leider habe ich bei Google keine Antwort auf meine Fragen bekommen. Daher probiere ich es mal hier. Vor Jahren hatte ich mal einen WRT54GL im Einsatz. Den habe ich immer hinter den Router von O2 gehangen. Heute läuft nur noch eine Fritzbox 7490 bei uns. Dazu ein Fritzphone. Ich bin immer noch bei O2. Wie stellt man es denn jetzt an bzw. welche Hardware müsste man tauschen um einen Router mit dd-wrt zu haben und damit telefonieren zu können? Oder geht das gar nicht? Auf der Fritzbox 7490 kann ich soweit ich richtig informiert bin kein dd-wrt installieren. Wenn ich jetzt einen WRT1900ACS kaufe, wird ja wahrscheinlich das Fritzphone nicht ohne weiteres funktionieren. Und brauch man dann noch ein Modem? Es wäre schön wenn jemand mir erklären könnte wie das funktioniert. Oder wo ich eine passende Beschreibung im Internet finden kann.
Sponsor
Muzeneer
DD-WRT User


Joined: 06 Jan 2018
Posts: 50

PostPosted: Wed Aug 14, 2019 9:46    Post subject: Reply with quote
DD-WRT unterstützt grundsätzlich keine Kombigeräte, also Router mit integriertem Modem, oder gar integrierter DECT Station.
congomonster wrote:
Und brauch man dann noch ein Modem?

Ja, brauchst du und eine DECT Basisstation*.
Es gibt da einige Möglichkeiten.

1. Modem und DECT über Fritzbox
Daran bindest du den WRT Router per LAN an und nutzt diesen als Access Point.
2. Externes Modem, WRT Router und Fritzbox als DECT Station
Dieses Szenario betreibe ich z.B. WRT Router stellt über das Modem die WAN Verbindung her und die Fritzbox ist per LAN am Router angeschlossen und macht lediglich die Telefonie.

*als DECT Basisstationen bieten sich alte Fritzboxen, oder Fritzboxen mit defektem Modem an.
congomonster
DD-WRT Novice


Joined: 11 Apr 2013
Posts: 3

PostPosted: Wed Aug 14, 2019 9:52    Post subject: Reply with quote
Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Das war sehr ausführlich. Dann muss ich mir überlegen ob ich bei der Fritzbox bleibe. Momentan sehe ich da keinen Mehrwert, wenn ich noch ein weiteres Gerät mit Strom versorgen muss. Dafür läuft die Fritzbox dann zu gut. Cool
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum