Welche 2,4/5Ghz-Router als APs für WLan-Roaming mit dd-wrt?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
Pauline
DD-WRT Novice


Joined: 16 Mar 2014
Posts: 18

PostPosted: Sat Sep 29, 2018 12:32    Post subject: Welche 2,4/5Ghz-Router als APs für WLan-Roaming mit dd-wrt? Reply with quote
Hallo Zusammen,

derzeit betreibe ich über mehrere Etagen unseres Hauses mit Fußbodenheizungen und teils dicken Wänden, mehrere WLan-Netze mit mehreren TP-Link-Routern (TD-W8970B(DE), TL-WR1043ND_v1, WDR3600) als WLan-Accesspoints. Die APs hängen alle per LAN am Router, dessen DHCP-Server auch die IP-Adressen vergibt. Alle angeschlossenen Geräte sind also im gleichen Adressbereich.

Leider wechseln die Mobilgeräte nicht automatisch in das stärkere WLan-Netz, solang sie noch einen klitze kleinen Rest des eingeloggten Netzes zu empfangen glauben. Ich möchte daher nun mit drei APs ein WLan-Netz für das ganze Haus aufspannen, bei dem die Mobilgeräte möglichst immer automatisch zum stärksten AP wechseln. Außerdem wäre es toll, wenn das Netz auf 2,4 und 5Ghz liefe und auch noch ein Gastnetz für's ganze Haus dabei abfallen könnte.

Leider habe ich bisher mit dd-wrt noch gar keine Erfahrungen. Daher meine Frage, mit welchen Routern lässt sich mein Vorhaben auch als Newebiene umsetzen?

Nach allem, was ich hier gelesen haben, ist der mit dd-wrt am meisten genutze Router der TL-WR1043ND v1, richtig? Der kann aber kein 5Ghz.

Welche 2,4/5Ghz-Router sind sonst noch viel mit dd-wrt im Einsatz, so dass frau bei Fragen eher mit deutschsprachiger Hilfe rechnen kann und lassen sich am einfachsten einrichten/konfigurieren?

Ganz, ganz lieben Dank für eure Unterstützung

Bussi
Pauline
Sponsor
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum