ASUS RT-AC87U mit der DD-WRT v3.0-r32597 std (07/08/17)

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
Mircoby
DD-WRT Novice


Joined: 16 Jul 2017
Posts: 8

PostPosted: Sun Jul 16, 2017 16:20    Post subject: ASUS RT-AC87U mit der DD-WRT v3.0-r32597 std (07/08/17) Reply with quote
Hallo zusammen,
ich fahre ja schon seit Linksys-Zeiten mit dem 54GL DD-WRT.
Nun ist mir aber auf dem AC87U, den ich auch bereits seit mehreren Jahren nutze, eine in meinen Augen problematische Sache untergekommen.

OK, ich weiss, nach beim Update Reset vom NVRAM...
Aber meist bin ich da drum rum gekommen.
Mein 87U zickt immer rum wenn er nach dem 30/30/30 in den Recovery wechselt und da will er nur nach stundenlangen Versuchen erst wieder raus... Ich verzweifle da immer...

Aber zum Thema; nach dem Update auf die v3.0-r32597, ich hatte gehofft, da wie bei ASUS selber Aenderungen auf Grund Ransomware beim SMB Event. einfliessen.

Sinn oder Unsinn, mal auf einem anderen Blatt...

Aber, ich konnte danach nicht mehr per Kabel auf die GUI zugreifen.
Also resettet und von Hand wieder fleissig alles eingerichtet, weil ja altes Backup nicht nehmen...

Ein Tag spaeter fiel mir ein das ich ja den Zugriff auf die GUI aus dem WLAN vergessen hatte zu blocken.
Also nochmals ran und im WLAN-Register den WLAN-GUI-Zugriff ausgeschaltet...

Und wieder komme ich nicht auf die GUI...

Hat mich jetzt wieder den ganzen Nachmittag gekostet, den Asus aus dem Recovery nach dem Resetten zu bekommen.

Ob das vielleicht mal in eine kommende Version mit einfliesst und wieder geaendert wird?
Ist fuer mich eigentlich ein No-Go, das da irgendjemand meine Login-Seite sehen koennte wenn er in meinem WLAN haengt...

Fuer mich sogar so entscheidend wenn hier keine Aenderung erfolgt, mich von DD-WRT zu verabschieden...

Hat dies schon jemand von Euch entdeckt?
Sponsor
Mircoby
DD-WRT Novice


Joined: 16 Jul 2017
Posts: 8

PostPosted: Fri Jul 21, 2017 7:04    Post subject: Re: ASUS RT-AC87U mit der DD-WRT v3.0-r32597 std (07/08/17) Reply with quote
Gibt jetzt ja die 32753.
Hat da schon jemand getestet ob das Problem behoben ist?
Mircoby
DD-WRT Novice


Joined: 16 Jul 2017
Posts: 8

PostPosted: Fri Jul 21, 2017 12:03    Post subject: Re: ASUS RT-AC87U mit der DD-WRT v3.0-r32597 std (07/08/17) Reply with quote
Selber getestet. Immer noch die Sicherheitslücke vorhanden.
Ich werde mich wohl nach fast jahrzehntelanger Nutzung vom DD-WRT verabschieden müssen.
Beide Punkte, die Sicherheitslücke im SMB und dann noch der Zugriff aus dem WLAN auf die GUI sind absolute No-Go's für mich...
Mircoby
DD-WRT Novice


Joined: 16 Jul 2017
Posts: 8

PostPosted: Fri Jul 21, 2017 16:03    Post subject: Re: ASUS RT-AC87U mit der DD-WRT v3.0-r32597 std (07/08/17) Reply with quote
Upps,
gerade erst mitbekommen.
Er hatte die neue noch garnicht mitbekommen. Das Update war nicht gelaufen.
Jetzt bin ich erst wirklich auf der 32753.
Habe heute aber nicht mehr die Zeit zum Testen.
Vielleicht macht das ja noch jemand, wenn es ihm wichtig ist...
Und berichtet...
Mircoby
DD-WRT Novice


Joined: 16 Jul 2017
Posts: 8

PostPosted: Sun Jul 23, 2017 13:59    Post subject: Re: ASUS RT-AC87U mit der DD-WRT v3.0-r32597 std (07/08/17) Reply with quote
Zurueck auf die 32597.
Mit der 32753 haengt sich mein Asus staendig auf.

Ich bin nur etwas erstaunt das scheinbar keiner meine Bedenken teilt.
Asus als Hersteller liefert was aus. Ist DD-WRT vor solchen Dingen grundsaetzlich gesichert? Kann ich mir nicht so recht vorstellen...
Mircoby
DD-WRT Novice


Joined: 16 Jul 2017
Posts: 8

PostPosted: Tue Aug 15, 2017 9:37    Post subject: Re: ASUS RT-AC87U mit der DD-WRT v3.0-r32597 std (07/08/17) Reply with quote
So, jetzt hab ich mich nochmals dran gemacht...
Und... Ich komme nicht mehr von der 32597 weg.
Er nimmt kein Update mehr an.
Selbst der NVRAM-Reset bringt mich nicht weiter.
Auch über Telnet den Reset durchgeführt aber es lässt sich nix mehr updaten.
Updating... Please wait... verläuft im Nirwana...
Mircoby
DD-WRT Novice


Joined: 16 Jul 2017
Posts: 8

PostPosted: Tue Aug 15, 2017 12:08    Post subject: Re: ASUS RT-AC87U mit der DD-WRT v3.0-r32597 std (07/08/17) Reply with quote
So, mal wieder etwas dazu gelernt.
Ich habe ihn wieder bekommen...
Und sogar die 33006 rauf bekommen.
Aber nur unter der Erkenntnis... Der LAN-Port 1 ist ein Realtek-Switch beim AC87.
Ob dies der Grund ist, warum ich kein Update mehr eingespielt bekommen habe will ich jetzt gar nicht ergruenden. Zumindest hatte ich dort bisher immer meinen Rechner dran.
Ich habe das gefunden, weil ich das Update ja nicht mehr raufbekommen hatte und ich den Recovery-Mode nutzen wollte.
Als das aber, nach Betaetigen der WPS-Taste beim Reboot und der nachfolgend blinkenden Power-LED nicht gelingen wollte... Ich bekam einfach keine Verbindung zum Router wenn er sich im Recovery befindet, hatte mir dieser Hinweis weiter geholfen. Nachdem ich an einem anderen Port war bekam ich die Verbindung und dann hab ich mit dem Asus-Recovery-Tool die neue Version aufgespielt.

Ein Thema wurde aber schliesslich behandelt.
Den GUI-Zugriff aus dem WLAN kann man nun wieder richtig abschalten.
Leider habe ich auch bei weiterer Suche nichts zum Thema smb gefunden.
Auch bei meiner Suche was Brainslayer seine Entwicklungen angeht, habe ich leider keine Erkenntnisse finden koennen.

Dadurch das zumindest wieder der WLAN-GUI-Zugriff einschraenkbar ist bleibe ich wohl weiter dabei.
Das Samba-Geraffel habe ich somit erstmal ausgeschaltet.
Mal sehen ob noch in der naechsten Zukunft das Thema mal aufgenommen wird.
Mircoby
DD-WRT Novice


Joined: 16 Jul 2017
Posts: 8

PostPosted: Thu Aug 24, 2017 14:29    Post subject: Re: ASUS RT-AC87U mit der DD-WRT v3.0-r32597 std (07/08/17) Reply with quote
Trotz dessen das die Option wieder abschaltbar ist hat man per WLAN Zugriff auf die GUI.
Scheinbar wurde da nur getrickst, da ja zwischenzeitlich der Zugriff bei aktivierter Option auch über LAN nicht möglich war.
Schade das das scheinbar keinen stört.
Bin sogar schon auf das Asus-WRT zurück gegangen.
Aber scheinbar gibt es hier die Option auch nicht es zu verbieten.
Ich war halt nur auf Grund meiner Erfahrungen mit DD-WRT auf dem Linksys 54GL sofort zum DD-WRT gewechselt und hatte mir das Asus-WRT nie angeschaut.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum