WRT54GL V1.1 - Einfacher WAP im Heimnetzwerk.

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
Jumpz
DD-WRT Novice


Joined: 05 Mar 2008
Posts: 15

PostPosted: Wed Mar 05, 2008 12:08    Post subject: WRT54GL V1.1 - Einfacher WAP im Heimnetzwerk. Reply with quote
Guten Tag,

Über mich
ich habe mich zwar schon öfters mit dem Kabellosen-Netzwerk und dessen unterschiedlichen Verschlüsselungsmethoden auseinander gesetzt. Allerdings schaffe ich es noch nicht meinen WRT54GL in einen Access-Point zu verwandeln.

Zur Konfiguration verwende ich die GUI-Oberfläche. Zwar hab ich es schon über die Komandozeile via openwrt versucht. Allerdings klappte es dort nicht so wie ich wollte und ich versuchte dd-wrt.

Zum Netzwerk
Ich habe einen 0815-DSL Router der das Internet-Gataway für das Lan darstellt. Er übernimmt auch DNS und DHCP wobei ich auf meinen Lokalen Rechnern überall eine Statische IP verwende. An diesem Router befindet sich ein Switch an den noch 2 weitere Rechner hängen. Alle im 192.168.2.*-Adressbereich. Der WAP hat ebenfalls eine LAN-Adresse in diesem Bereich und hängt mit einem Kabel am Switch.

SWITCH -> WRT54GL - LAN1 (also nicht an der Internet-Buchse vom WRT54GL, das wäre glaub ich LAN0).

Router Informationen
Quote:

Firmware Version: DD-WRT v23 (12/25/05)

- Internet
Logintyp Static
IP - Adress 192.168.200.23
Subnet Mastk 255.255.255.0
Default Gateway 192.168.200.23
DNS-Server 192.168.200.23

- System Info - IP Info
WAN IP 192.168.200.23
LAN IP 192.168.2.23
WRT-Radius Disable
WRT-rflow Disable
MAC-udp Disable
Samba Mount Disable


Funktionale Vorstellung
Mein dd-wrt-Router soll das WLAN mit meinem Lan Verbinden. Wobei ich den WLAN-Bereich gerne in einem gesonderten Adress-Bereich hätte (192.168.200.*) mit einer Default-Route zum Internet über 192.168.2.1.

Der dd-wrt-Router sollte den WLAN-Clienten eine eigene IP-Adresse geben, also in diesem Bereich DHCP-Server spielen, aber auch NAT. (Nur für das WLAN) zwischen den Netzen 192.168.200 und 192.168.2


Probleme
1. Ich kann den WAP von meinem Laptop nicht orten.
- Die SSID ist auf dem Client als auch dem WPA eingetragen.
- Sicherheitseinstellungen WPA-PSK (TKIP), sowohl auf WAP als auch dem Client. Der PSK stimmt auch überein.
- Sowohl mit der dd-wrt Einstellung -> "Frequenz" "Auto" als auch "Kanal" "12". Findet er nichts.

2. Ich weiß nicht wo und wie ich den DHCP-Server für den WLAN-Bereich einrichte.

3. Mit den VLANs kenne ich mich auch nicht aus. Wie richte ich sie für mein Vorhaben am besten ein?
Momentan sind sie noch auf den Default-Werten.
Quote:

VLAN0 -> Port1 + Port2 + Port3 + Port4 (Assigned to Bridge "LAN")
VLAN1 -> W (Assigned to Bridge "None")


Jetzt mach ich erstmal pause. Vielleicht habt ihr ja schon eine Idee, die mir weiterhelfen könnte. Ich bin für jede Hilfe und für jeden Tipp dankbar.

Mfg Chris


Last edited by Jumpz on Thu Mar 06, 2008 12:07; edited 1 time in total
Sponsor
Jumpz
DD-WRT Novice


Joined: 05 Mar 2008
Posts: 15

PostPosted: Wed Mar 05, 2008 15:12    Post subject: Reply with quote
Oh...

WAN steht nicht für WLAN, sondern für Wide Area Network und damit ist wohl dieser Internt-Anschluss gemeint (VLAN1).

Ich werde meine Konfiguration dies berücksichtigend nochmal Überarbeiten. Allerdings läuft dies dann wohl darauf hin das ich den Router dann zwingend über diesen INTERNET-Anschluss in mein LAN einbinde?

Oder kann ich das irgendwie mit den VLANs-Umlegen? Z.B. einfach den Haken bei VLAN0-Port 1 entfernen und bei VLAN1-Port 1 hinzufügen?

Edit: *Hust* solange ich den Router über Port-1 Konfiguriere sollte ich das lieber so lassen :)

Fragen über Fragen..
Jumpz
DD-WRT Novice


Joined: 05 Mar 2008
Posts: 15

PostPosted: Thu Mar 06, 2008 10:37    Post subject: Nach update.... Reply with quote
*seufz* Nach einem Update auf Version

DD-WRT v23 SP2 (09/15/06) std

Wird ein Passwort verlangt, das nicht dem entspricht welches ich vorher immer verwendet habe. Und auch nicht dem empfohlenen aus der notes.txt (root, admin).

Und nun? Muss ich jetzt alles nochmal via tftp installieren?

Edit: Ein ssh-Zugang funktioniert ohne probleme. So kann ich wenigstens das Passwort neu setzen.

Quote:
nvram set http_username=
nvram set http_passwd=
nvram commit


Upgrading to dd-wrt.v23 SP1/2 and dd-wrt.v24 beta

Ein Überschreiben funktionierte nicht, man musste erst ein leeres Passwort/Benutzernahmen setzen um anschließend neu zustarten und unter Administration ein neues anzulegen.
Jumpz
DD-WRT Novice


Joined: 05 Mar 2008
Posts: 15

PostPosted: Thu Mar 06, 2008 12:15    Post subject: Reply with quote
Langsam aber sicher hege ich den Verdacht das die WLAN-Antennen defekt sind. Ich habe nun schon mehrere Clienten auf die Suche geschickt und selbst mit SSID-Broadcasting findet sich nichts.

Edit: Vielleicht ist jemand so freundlich und wirft einen Blick auf meine nvram Einstellungen. Ich vermute dort ist vielleicht noch ein Fehler enthalten, von der vorherigen Skript-Basierten openwrt Einstellung.

Bei hinteresse schicke ich die Liste per pm gerne zu.
H3llh0und
DD-WRT User


Joined: 06 Mar 2008
Posts: 124

PostPosted: Thu Mar 06, 2008 12:54    Post subject: Reply with quote
Hi,

Um das Problem mit dem user/password in den Griff zu bekommen würde ich mal einen Reset machen.
Bei der Gelegenheit stellst du auch gleich alles auf die default Werte.

Ich gehe mal davon aus, dass die Antennen nicht das Problem sind.

ich würde so vorgehen:

deinen DD-WRT Router vom restlichen Netzwerk trennen ( am besten auf den Tich neben dem Notebook stellen. Kabel in eine der LAN Buchsen)

Browser Zugriff auf den Router
Tab Wireless>Basic Setings
Mode: "AP"
SSID: z.B. auf "TEST"

dann
Tab Wireless>Security
Verschlüsselung zum testen auf "WEP" stellen
Schlüssel erzeugen auf dem Client nach dem Netzwerk suchen
Schlüssel eingeben und schauen ob sich was tut.

Wenn du glück hast baut sich eine Verbindung auf d.h. Antenne ist ok (Signalstärke überprüfen kann an dieser stellen nicht schaden)
Wenn alles läuft auf WPA umstellen wenn danach noch eine verbindung zum Router zustande kommt hast du doch schon fast alles im Griff.

Evtl würde ich bei deiner Konfiguration dazu übergehen den "0815-Router" durch deinen Neuen zu ersetzen soweit ich dich verstanden habe kann der alle Funktionen die du brauchst abdecken. Im Wiki findest du glaube ich genau das was du suchst mit einer netten Anleitung. Das spart Strom und deine Installation wird übersichtlicher.

Sollte keine Verbindung zustande kommen schau mal in die Treibereistellungen bei deiner Wlan Karte. Bei mir gab es mal Probleme mit der Preamble Einstellung und WPA.

Und noch was wenn der Wirelessteil läuft mach nen backup Wink
Jumpz
DD-WRT Novice


Joined: 05 Mar 2008
Posts: 15

PostPosted: Thu Mar 06, 2008 14:18    Post subject: Reply with quote
thx H3llh0und!

Das hat mich zumindest weiter gebracht.Ich war viel zu Stur/Blind zu bemerken das irgend etwas wohl "verkonfiguriert" war. Der Reset hat mich zumindest ein großes Stück weiter gebracht.

Der Client baut jetzt eine Verbindung auf, selbst mit WPA-Verschlüsselung. So wie es auch sein sollte.

Lediglich die DHCP Configuration und das Routing müssen noch installiert werden.

Leider kann ich meinen Router nicht mit dem 0815 tauschen. Zum einen Bietet dd-wrt keine Möglichkeit sich bei der Telekom anzumelden (oder doch?), zum anderen steckt dieser 0815-Router im Keller und da möchte ich lieber nicht meinen AP hinstellen. Lieber im Obergeschoss in der nähe vom Balkon, damit ich auch auf der Terasse einen guten Empfang hab.
H3llh0und
DD-WRT User


Joined: 06 Mar 2008
Posts: 124

PostPosted: Thu Mar 06, 2008 14:35    Post subject: Reply with quote
Hi,

schön auch mal diesem gutem Projekt was beizusteuern.

Denke mal du hast einen Telekom DSL Anschluss. Noch nie was gelesen, dass es da Probleme gibt. Aber da der Hauptgrund der Empfang ist steht er im Keller nicht ganz so gut.
Jumpz
DD-WRT Novice


Joined: 05 Mar 2008
Posts: 15

PostPosted: Thu Mar 06, 2008 14:38    Post subject: Reply with quote
Gelöst!

Ich hab einfach DHCP-Forward aktiviert.

Zwar bekommen die W-Lan-Clienten jetzt eine Netz-Interne-Lan Adresse. Allerdings hoffe ich das sie nur eine Verbindung aufbauen können wenn die WPA-Authentifizierung geklappt hat. Von daher ist mein Internes Netz jetzt so sicher wie dieses WPA.

Allerdings reicht mir das für erstmals, ist ja nur ein Privates netzwerk. Um weitere Einstellungen kümmer ich mich dann die nächsten Tage...

Danke an alle die meinen Post zumindest gelesen haben!

Chris
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum