TL-WR841N nach update DLNA Server nicht nutzbar

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
thor17
DD-WRT Novice


Joined: 27 Jul 2013
Posts: 14

PostPosted: Tue Jul 14, 2015 16:51    Post subject: TL-WR841N nach update DLNA Server nicht nutzbar Reply with quote
Hallo!
Zunächst möchte ich ersteinmal beschreiben, wie mein Netzwerk aufgebaut ist. Mein Gateway ist ein WDR4300. Mit dem WDR4300 ist mein NAS per Kabel verbunden. Auf dem NAS laufen diverse Dienste, darunter auch miniDLNA.
Mit dem WDR4300 ist per WLAN ein TL-WR841N v9 verbunden, welcher wiederrum einen AP zur Verfügung stellt mit dem ein TL-WR841N v8 verbunden ist. Mit dem letzten Router in der Kette ist nun mein TV und meine HiFi Anlage per Kabel verbunden.
Dieses Setup funktionierte bis vorgestern noch tadellos, einziger Mangel war die niedrige Bandbreite die dem TV zur Verfügung stand, gerade mal 20MBit/s.
Trotz diverser Einstellungen konnte ich die Bandbreite nicht steigern, einzig ein Update der beiden WR841N Router half. Nun kommen laut iperf ca. 50MBit/s beim letzten Router an, das genügt mir.

Allerdings habe ich nun das Problem, dass weder mein TV noch meine HiFi Anlage den DLNA Server finden.
Ich habe bereits den Port 8200 (TCP) und den Port 1900 (UDP) auf allen Routern im Netzwerk der Port-Triggering Liste hinzugefügt, ohne Erfolg. Auf diversen Seiten stand, man solle UPnP aktivieren. Mir ist schleierhaft wieso, schließlich geht es ja nur um lokale Verbindungen und ich brauchte UPnP dafür nie, aber ich hab's dennoch gemacht, ohne Erfolg.
Nun fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein.
Hat jemand eine Lösung dafür?
Bei der FW handelt es sich um DD-WRT v3.0-r27506 (07/09/15) std.

Das Problem beschränkt sich wirklich nur auf DLNA. Internet, Samba etc. läuft alles ohne Probleme.
Sponsor
thor17
DD-WRT Novice


Joined: 27 Jul 2013
Posts: 14

PostPosted: Wed Jul 15, 2015 16:15    Post subject: Reply with quote
Hat keiner ne Idee?

Hab gerade gelesen, dass auch die Clients aktiv im Netwerk Pakete senden auf die DLNA Server antworten.
thor17
DD-WRT Novice


Joined: 27 Jul 2013
Posts: 14

PostPosted: Wed Jul 15, 2015 18:15    Post subject: Reply with quote
Im englischen dd-wrt Forum äußerte sich jemand dazu, dass die Client-Bridge nicht richtig funktioniert. Man solle zu WDS greifen. (http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=279131&sid=076d7e3ff588697302bdc4c6daa694ad)

Das hab ich nun getan, da meine Router ohnehin alle von TP-Link sind und nen Atheros Chipsatz haben. Nun läuft auch wieder DLNA.

Mich würde aber immernoch interessieren, wieso es mit der alten dd-wrt Version lief, aber mit der neuen nicht mehr.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum