Kaufberatung Router (NAS/PBX/RSYNC/WLAN-AC/VLAN/UPnP)

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
splitti
DD-WRT Novice


Joined: 19 Sep 2014
Posts: 13

PostPosted: Fri Sep 19, 2014 23:09    Post subject: Kaufberatung Router (NAS/PBX/RSYNC/WLAN-AC/VLAN/UPnP) Reply with quote
Hallo zusammen,

ich baue aktuell ein Haus und suche für recht spezielle Zwecke einen Router, der die entsprechenden Leistungsreserven für meine geplanten Aufgaben hat.

Was soll er kosten:
max. 250 EUR, weniger wäre TOP. Wie teuer ist denn eine Lizenz bzw. ist die zwingend notwendig?

Neben dem hauptsächlichen Einsatzgebiet, dem Internet-Routing, habe ich etwas speziellere Wünsche an meinen zukünftigen Router...

Aufgabe 1: VLAN
Hierzu solltest Ihr wissen, dass ich den Router vor einem SMART Level 2 Switch schalten werde (vermutlich Netgear GS524Tv2) und zusätlich einen AP für DG (UAP-LR, bereits vorhanden).
Plan ist es drei VLAN zu haben, eines welches ich hier mal namentlich als VOLLZUGRIFF bezeichnen würde. Damit ist der Zugriff auf das Internet, Speichermedien (NAS) und eine IP-Webcam möglich. Dafür gibt es auch ein entsprechendes WLAN.
Das zweite VLAN soll für Gäste sein, kein Zugriff auf anderes, ausser Internet. Nennen wir es mal GAST.
Das dritte ist für die lieben KINDER. Im Grunde soll es ähnlich wie das VLAN VOLLZUGRIFF arbeiten mit dem Zusatz, dass dieses VLAN zeitgesteuert per cronjob aktiviert bzw. deaktiviert wird. Das VLAN KINDER soll weiterhin einen anderen DNS-Server nutzen (OpenDNS, der per DHCP vergeben wird)...
Bis hier hin m.E kein Hexenwerk und von vielen Routern problemlos machbar?!

Aufgabe 2: NAS/RSYNC/MEDIEN
Ich würde gerne eine USB 2.0 Platte (WD RED 3TB) als Netzwerkshare anbinden. Da wäre generell erst mal die Frage, welches Filesystem am ehesten Sinn macht, damit ich Performance sparen (NTFS/FAT/ext3/ext4), bzw. diese optimieren kann.
Ich habe auch eine QNAP NAS im Netz aktiv (TS209), ein relativ olles Schätzken, was läuft und läuft und läuft... Mit Hilfe von rsync (per cron) möchte ich 1 - 3 mal täglich meine wichtigen Daten abgleichen. Außer es kommen neue Fotos dazu, werden das Daten im Bereich von max 150 - 250 MB täglich gesynct und auch entfernt). Um Performance zu sparen, ist das natürlich auch nur einmal täglich möglich, kommt ganz drauf an...
Medien sind dennoch das Schlagwort. Ich wollte gerne mit Hilfe eine VU+ Duo² z.B. Filme oder Serien aufnehmen (Aufnahme kann bedeuten, dass auch zwei oder drei Aufnahmen parallel laufen). Die Aufnahme erfolgt auf das Netzwerk-Share meines neuen Routers... Zeitgleich kann es aber auch sein, dass eine, ggf. sogar zwei Aufnahmen geschaut werden. Das bedeutet sicherlich ordentlich Last. Die Clients werden alle per Gigabit angebunden sein, somit sind hier Engpass sicherlich Router und USB2.0 bzw. Festplatte... Schön wäre es, wenn ich zumindest den Router als Engpass ausschließen könnte Wink
Ein UPnP Dienst wäre auch nicht schlecht, aber davon gibt es ja massig, habt Ihr vorab eine Empfehlung?

Aufgabe 3: Die Telefonanlage
Ziel soll sein Inbound-Telfonate per easybell, sipgate und Konsorten zu realisieren, Outbound dann wiederum per Anbeiter wie freevoipdeal...
Dabei rechne ich mit 3 - 5 Nummern (wird ein wachsendes System), wo ich seperat Mailboxen einrichten will. Eine Nummer wird Fax2Mail. Dahinter geschaltet wird wohl eine Gigaset C430 IP als DECT-Basis, es wird maximal per Android WLAN-VoIP-Clients geben.

Wünsche
Ich suche etwas mit Luft nach oben. Ihr habt spätestens jetzt gemerkt, dass ich mich halbwegs mit Technik auskenne. Ich versuche lieber ein mal die richtige Hardware zu kaufen und damit lange ausharren zu können. Der AC-Standart bei WLAN wäre toll, ist aber kein muss. Ich habe tatsächlich sogar Clients, die AC könnten... Wichtiger ist eine relativ gute Reichweite mit entsprechend gutem Durchsatz... Hier bin ich ja auch immer wieder vom UAP-LR begeistert!
Ich habe auch schon einiges gelesen, Linksys WRT1900AC, ASUS RT-AC68U bzw. Nachfolger 87U und Netgear R7000 bzw. Nachfolger. Die Geräte könnten den Aufgaben gewachsen sein?!
Das Geräte soll relativ zentral im Essbereich stehen, somit sollte es nicht so Probleme wie der Netgear mit seinem fiepen bei größerem WLAN-Traffic aufweisen.
Ich habe übrigens auch noch Zeit, aber gerade daher ist es mir ja möglich nen Schnapperl zu schießen, deshalb die Frage: welchen Router würdet Ihr mir denn anraten???

Vielen Dank, wenn Ihr es geschafft habt bis hier hin zu lesen und sogar die Mühen macht meine Frage(n) zu beantworten...

Viele Grüße
splitti
Sponsor
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Sat Sep 20, 2014 18:09    Post subject: Reply with quote
Von welcher Lizenz sprichst du?
splitti
DD-WRT Novice


Joined: 19 Sep 2014
Posts: 13

PostPosted: Sat Sep 20, 2014 18:19    Post subject: Reply with quote
Habe gesehen, dass man eine Pro-Aktivierungen kaufen kann. Ich vermute, diese ist für erweiterten Support, oder wenn man diese FW für den Business Einsatz nutzt. Immerhin verdienen damit einige Leute Ihre Brötchen, da finde ich es gut, wenn man für gute Produkte auch mal was gibt, selbst wenn es nur "nen" Euro wäre...

DD-WRT kann ich übrigens selber noch gar nicht beurteilen, kenne es nur vom Lesen und Erzählen, aber das hört sich richtig gut an.
splitti
DD-WRT Novice


Joined: 19 Sep 2014
Posts: 13

PostPosted: Fri Sep 26, 2014 17:41    Post subject: Reply with quote
Dann bumpe ich mich mal hoch mit der Fragestellung:

Wenn wir hier vom Netgear R7500, Asus RT-AC69U / RT-AC87U und dem Linksys WRT1900AC sprechen, welchen würdet Ihr mir zwecks großer Abdeckung im Haus (Stahlbetondecke zum Keller, Switch im EG, dann kommen noch OG und DG) empfehlen. Ich gehe davon aus, dass alle (ausgenommen Linksys) noch DD-WRT Support erhalten. Gut, der AC69U kann es ja schon Very Happy
Vielleicht hilft mir das ja schon weiter Wink Beim R7500 wäre mir wichtig, dass er nicht die Geräusche des R7000 macht, weiß da jemand Bescheid?
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Fri Sep 26, 2014 18:06    Post subject: Reply with quote
Für vier Geschosse würde ich eher einen zweiten Access Point für das OG oder DG in Betracht ziehen als mit über das letzte Quentchen Leistung eines Routers Gedanken zu machen. Das ist marginal gegenüber der verbesserten Empfangssituation mit einem zweiten Access Point.
splitti
DD-WRT Novice


Joined: 19 Sep 2014
Posts: 13

PostPosted: Fri Sep 26, 2014 18:30    Post subject: Reply with quote
Hab auch noch nen UAP LR, nur sehe ich das große Problem eher in Garten (den hab ich vergessen Very Happy ) und Keller. Bridge-Mode wäre auch klasse, aber ich glaube der UAP-LR kann im Gegensatz zum normalen UAP leider kein DD-WRT.

Momentan spiele ich gedanklich sehr mit dem R7500 bzw. AC68U oder Nachfolger, wobei ich denke, dass MU-MIMO nicht notwendig ist. Habe ja noch etwas Zeit, mir ist wichtig eine nachhaltige Investition zu tätigen, so ein Router darf bei mir gerne ein paar Jahre alt werden und muss nicht unbedingt nach 5 Jahren ersetzt werden. Von daher rechne ich gerne Leistungsreserven ein Wink
boncuk10
DD-WRT Novice


Joined: 08 May 2014
Posts: 7

PostPosted: Sun Nov 23, 2014 18:40    Post subject: Reply with quote
Hi Splitti, hast du mittlerweile eine Entscheidung getroffen? Falls ja für welchen Router hast du dich entschieden?
_________________
My Router: Buffalo WHR-HP-G300N
splitti
DD-WRT Novice


Joined: 19 Sep 2014
Posts: 13

PostPosted: Sun Nov 23, 2014 18:53    Post subject: Reply with quote
Noch habe ich nicht zugeschlagen und warte auf ein Schnapperl. Habe mich auf ein paar Geräte eingeschossen:
Nethear R7000 / R7500 und Asus RT-AC68U bzw. 87U.

Bei den neueren Modellen warte ich noch ab, ob DD-WRT darauf vollwertig läuft... Ich habe noch Zeit bis Mitte nächsten Jahres, Geduld ist aktuell mein Begleiter und ich lese mal hier und da wieder nach.
splitti
DD-WRT Novice


Joined: 19 Sep 2014
Posts: 13

PostPosted: Wed Nov 26, 2014 22:03    Post subject: Reply with quote
So, hier nun ein Update, da ich den Netgear R7000 für 119,- EUR geschossen habe.

DD-WRT ist aufgespielt, aber vorerst mit den alten Treibern. Da muss ich mich noch mal einlesen, was mit den neuen schief gehen kann... Immerhin möchte ich da ja auch Daten im Zugriff halten, die mir nicht unbedingt sofort um die Nase fliegen sollten!

Ansonsten rennt das Teil erstklassig. Verwundert war ich, dass die mw Einstellungen (WLAN-Sendeleistung) nicht vorab auf das Maximum des erlaubten gestellt waren (2,4Ghz = 100mw und 5Ghz = 200mw). Da habe ich direkt dann herum geschraubt und seitdem sprengt der Router in allen WLAN Tools zum messen der WLAN-Stärke die Skala. Ich bin beeindruckt!
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Mon Dec 01, 2014 14:45    Post subject: Reply with quote
splitti wrote:

Verwundert war ich, dass die mw Einstellungen (WLAN-Sendeleistung) nicht vorab auf das Maximum des erlaubten gestellt waren (2,4Ghz = 100mw und 5Ghz = 200mw).


Da scheinst du etwas zu verwechseln, nämlich Sendeleistung und Strahlungsleistung (EIRP). Nicht die Sendeleistung ist reglementiert, sondern die Strahlungsleistung! Da es keine Antenne ohne Gewinn gibt (sprich keinen isotropen Strahler), muss die Sendeleistung UNTER 100 mW (20 dBm) liegen, damit man die Reglementierung einhält. Eine Ausnahme würde dann gelten, wenn zwischen Sendeendstufe und Antenne ein Kabel wäre, wo man dessen Dämpfung berücksichtigen könnte.

splitti wrote:

Da habe ich direkt dann herum geschraubt und seitdem sprengt der Router in allen WLAN Tools zum messen der WLAN-Stärke die Skala.


Mit der Sendeleistung zu spielen, ist eine Methode die Verbindungsstabilität u. U. zu verbessern. Dabei solltest du aber nicht vergessen, dass die Verbindung bidirektional ist. Meistens scheitert eine instabile Verbindung nicht an der Sendeleistung des Routers, sondern an der (vorwiegend aus energiespartechnischen Gründen) begrenzten Sendeleistung der Clients.
ervau
DD-WRT User


Joined: 28 Sep 2013
Posts: 313

PostPosted: Mon Dec 01, 2014 16:29    Post subject: Reply with quote
Hallo splitti,
wenn Du am Bauen bist, solltest Du vielleicht auch mal eine Netzwerkverkabelung in Erwägung ziehen (Zitat "...und damit lange ausharren zu können"). Dazu reicht im einfachsten Fall schon ein Leerrohr mit drei Leitungen (Keller-EG, Keller-OG, Keller-DG) mit Dosen auf jeder Etage. Dort kannst Du dann nach Lust und Laune preisgünstige WLAN-APs installieren, ggf. auch LAN-Switches. Angebunden sind sie an die LANs des Routers im Keller.
Mit WLAN durch eine oder mehrere Stahlbetondecken zu strahlen halte ich nicht für sehr sinnvoll. Das "bläst Dir im Keller die Hosen weg" und im DG kommt trotzdem nicht mehr viel an.
Gruß ervau
splitti
DD-WRT Novice


Joined: 19 Sep 2014
Posts: 13

PostPosted: Mon Dec 01, 2014 18:37    Post subject: Reply with quote
Jeder Raum erhält min. zwei Ports, Wohnzimmer 4-5, R7000 kommt ins EG, DG oder OG kommt ein UAP LR hin, damit hoffe ich alles abdecken zu können, falls nicht kommen noch 2,4Ghz APs dazu.

Das mit der Sendeleistung der Clients ist mir bewusst, aber gerade für Streaming ist eher die Sendeleistung des Routers wichtig. Hätte mich auch deutlicher ausdrücken können. Ich will nichts unmögliches erreichen, aber das mögliche ausnutzen...
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum