merkwürdiges (?) Verhalten TP-Link WR-1043ND v2

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
DanielB
DD-WRT Novice


Joined: 13 Jun 2014
Posts: 6

PostPosted: Fri Jun 13, 2014 16:46    Post subject: merkwürdiges (?) Verhalten TP-Link WR-1043ND v2 Reply with quote
Hallo zusammen,

irgendwie bekomme ich eine (eigentlich?) einfache Konfiguration nicht ordentlich zum Laufen. Folgendes versuche ich bzw. möchte ich erreichen:

1.) FRITZ!Box Fon WLAN 7390
- EWE FRITZ!OS 05.52
- WAN Verbindung
- IP 192.168.178.1/24
- DHCP-Server
- kein (!) WLAN

2.) TPLINK WR1043ND V2 - FLUR
- DD-WRT v24-sp2 (05/27/14) std - build 24160
- IP: 192.168.178.2/24
- Gateway: 192.168.178.1
- Local DNS: 0.0.0.0
- WAN disabled
- DHCP Forwarder auf 192.168.178.1
- Wireless AP
- Network Mode: Mixed
- Channel Width: Full
- Wireless Channel: Auto
- SSID: meinnetz
- SSID Broadcast: Enable
- WPA2 Personal mit AES
- SPI Firewall: disabled

3.) TPLINK WR1043ND V2 - BÜRO
- DD-WRT v24-sp2 (05/27/14) std - build 24160
- IP: 192.168.178.3/24
- Gateway: 192.168.178.1
- Local DNS: 0.0.0.0
- WAN disabled
- DHCP Server disabled
- Wireless Client Bridge (Routed)
- Default GW Mode: Auto (DHCP)
- Network Mode: Mixed
- Channel Width: Full
- SSID: meinnetz
- WPA2 Personal mit AES
- SPI Firewall: disabled


Soweit die beteiligten Geräte...
Die FRITZ!Box und der TP-Link FLUR (2.) stehen beide im Flur, sind per Kabel verbunden. Dieser TP-Link macht den AP für Netbook, Smartphones etc. Hier funktioniert auch alles prima und wie gewünscht zuverlässig.
Der TP-LINK BÜRO (3.) soll nun den Tower-Rechnern im "Büro" den Netzzugang ermöglichen - die Rechner können gerne wahlweise mit DHCP oder statischer IP betrieben werden, ist mir erstmal wurscht.
Ich habe allerdings jetzt das Phänomen, das nach einem Neustart des TP-LINK BÜRO (3.) alle Verbindungen sauber aufgebaut werden und der Tower, der per Kabel an TP-LINK BÜRO (3.) hängt, auch ins Internet kommt. Nach einer gewissen Zeit bricht diese Verbindung allerdings ab, also genauer gesagt kommt der Tower nicht mehr ins Internet - er erreicht aber noch alle Geräte im Netz, also sowohl TP-LINK FLUR (2.) als auch die FRITZ!Box; ergo: die WLAN Verbindung zwischen TP-LINK FLUR und BÜRO funktioniert noch.
Nach einem Neustart von TP-LINK BÜRO (3.) beginnt das gleiche Spielchen dann wieder...

Ich bin da irgendwie etwas ratlos und weiß gerade nicht wo ich ansetzen soll... hat jemand eine Idee?


so long
Daniel
Sponsor
blackseven
DD-WRT User


Joined: 10 Feb 2012
Posts: 133

PostPosted: Sat Jun 14, 2014 20:49    Post subject: Reply with quote
Dieses und weitere Phänomene habe ich mit dem Teil auch, ist auch hier im Forum beschrieben. Da hilft m.E. nur warten auf die nächste Beta...oder die übernächste...oder...

blackseven
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Tue Jun 17, 2014 14:08    Post subject: Reply with quote
wiki: wds
_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
DanielB
DD-WRT Novice


Joined: 13 Jun 2014
Posts: 6

PostPosted: Thu Jun 19, 2014 11:59    Post subject: Reply with quote
Sash wrote:
wiki: wds

Danke für den Hinweis!
WDS ist ja aber eben nicht dasselbe wie der Client Bridge Modus den ich hier verwende / verwenden möchte. Ist denn bekannt das der (noch?) nicht mit den Geräten mit der DD-WRT Version funktioniert? Oder liegt es an einer falschen Konfiguration die ich hier vielleicht irgendwo habe?
blackseven
DD-WRT User


Joined: 10 Feb 2012
Posts: 133

PostPosted: Wed Jun 25, 2014 6:14    Post subject: Reply with quote
Es gibt eine neue Hersteller-Firmware. Die läuft gut und scheint fehlerfrei zu sein. So lange man nicht spezielle Features von DD-Wrt benötigt, kann ich jedem nur raten, mit dem Flashennoch einige Zeit zu warten...

blackseven
DanielB
DD-WRT Novice


Joined: 13 Jun 2014
Posts: 6

PostPosted: Thu Jun 26, 2014 6:28    Post subject: Reply with quote
blackseven wrote:
Es gibt eine neue Hersteller-Firmware. Die läuft gut und scheint fehlerfrei zu sein. So lange man nicht spezielle Features von DD-Wrt benötigt, kann ich jedem nur raten, mit dem Flashennoch einige Zeit zu warten...

An sich lief die letzte bei mir auch schon gut, das Einzige was bei mir nicht funktioniert hatte war quasi das Routing im LAN, ich konnte also von meinem Rechner der am gebridgeden TP-Link hing nicht den WLAN-Drucker am ersten TP-Link erreichen...

Hat gerade jemand einen Link für eine funktionierende FW für den Weg zurück für den WR-1043ND v2 parat...?


so long
Daniel
blackseven
DD-WRT User


Joined: 10 Feb 2012
Posts: 133

PostPosted: Thu Jun 26, 2014 7:26    Post subject: Reply with quote
Die suche ich leider auch noch.

Da ich mit meinem Exemplar und DD-WRT gar keinen stabilen Betrieb fahren konnte, obwohl nur AP-Mode benötigt, habe ich mir in meiner Verzweiflung einen zweiten V2 angeschafft, der mit der orig. Firmware läuft.

Falls es mal eine stab. DD-WRT-Version für mich gibt, verkaufe ich den "originalen" wieder. Falls nicht, nutze ich ihn als Briefbeschwerer...

blackseven
DanielB
DD-WRT Novice


Joined: 13 Jun 2014
Posts: 6

PostPosted: Thu Jun 26, 2014 18:15    Post subject: Reply with quote
blackseven wrote:
Die suche ich leider auch noch.

Mist... ich habe leider schon 2 mit DD-WRT rumstehen...
DanielB
DD-WRT Novice


Joined: 13 Jun 2014
Posts: 6

PostPosted: Sun Jan 25, 2015 16:29    Post subject: Reply with quote
Gibt es hier eigentlich etwas Neues?
Es gibt ja anscheinend neuere Versionen der Firmware...
ftp://ftp.dd-wrt.com/betas/2015/01-20-2015-r25974/tplink_tl-wr1043nd-v2/
da1jo78
DD-WRT Novice


Joined: 28 Oct 2015
Posts: 1

PostPosted: Wed Oct 28, 2015 8:01    Post subject: Reply with quote
Hallo ,

gibt es hier schon was Neues hab den gleichen Effekt.

Wr1043nd v1.6

alles hat Super geklappt Verbindung zur Fritzbox steht ich komm mit der Bridge ins Internet auch Speedtest super voller Durchsatz so nach 3 Minuten ist dann das Internet weg. Die Fritzbox aber immer noch erreichbar. Alles was an Traffic ins WAN der Fritzbox geht nicht.

Jetzt kommt es aber ziehe ich das Netzwerkkabel von der Bridge zu meinen PC ab und stecke es wieder ein geht es wieder für ein paar Minuten ... ? Jemand eine Idee ?

Gruss Jörg
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum