Wie für KabelInternet konfigurieren ?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Goto page 1, 2  Next
Author Message
Xerves
DD-WRT User


Joined: 16 Aug 2006
Posts: 65

PostPosted: Tue Oct 16, 2007 0:15    Post subject: Wie für KabelInternet konfigurieren ? Reply with quote
Hi,

bekomme demnächst statt DSL Internet über Kabel.

Wie muß ich da meinen Router einstellen damit er sich "einwählen" kann ?
Denn Benutzername und PW gibt es ja bei KabelInternet nicht.

Sicher ne dumme Frage habe, aber wenn ich dann habe und es funktioniert nicht, komme ich ja nicht mehr online um zu fragen :)

Danke
Sponsor
FJ1100
DD-WRT Novice


Joined: 27 Aug 2007
Posts: 5

PostPosted: Tue Oct 16, 2007 14:26    Post subject: Reply with quote
Hallo,

du musst den Router nur auf DHCP umstellen, dann bekommt er alle Einstellungen vom Kabelmodem. Solltest du vorher deinen Rechner am Kabelmodem gehabt haben musst du das Modem resetten, sonst kommt keine Verbindung zu stande ( abhängig von der MAC).


Gruß

Ingo

_________________
manu
DD-WRT User


Joined: 17 Feb 2007
Posts: 136
Location: Giesen b. Hildesheim

PostPosted: Wed Jan 02, 2008 19:51    Post subject: Reply with quote
Hallo,

habe ich das Richtig verstanden, das Modem resetten (wenn PC vorher dranhing), danach den Router anschließen und unter Setup den "WAN-Verbindungstyp" auf "Automatische Konfiguration - DHCP" umstellen!?

Was ist mit der Option "STP" "Einsachalten" / "Ausschalten"?


Gruß Manu
manu
DD-WRT User


Joined: 17 Feb 2007
Posts: 136
Location: Giesen b. Hildesheim

PostPosted: Wed Jan 02, 2008 20:37    Post subject: Reply with quote
kodo wrote:
STP:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spanning_Tree_Protocol

wird für den 08/15 Homeuser eher nicht notwendig sein


Den Rest habe ich Richtig verstanden!?
rubinho
DD-WRT User


Joined: 29 Oct 2006
Posts: 51
Location: Saar/Germany

PostPosted: Wed Jan 02, 2008 21:24    Post subject: Reply with quote
manu wrote:
Den Rest habe ich Richtig verstanden!?


Verbinde den Router mit dem Waninterface an das Kabelmodem.
Stelle das WAN-Interface auf DHCP (STP kann aus muss aber nicht)
Save/Apply
Dann noch das Cable-Modem stromlos machen ca. 5sec
Dann den Stromstecker nochmal rein.
ca. 1 min warten
das wars.

Der Router zieht sich im ersten Step eine 192.168.100.er IP, kurz danach gibts ein Disconnect und erst dann gibts die neue KDG IP.

Die Authentisierung erfolgt über das Cable-Modem wahrscheinlich über Zertifikate.

Sonst nix

Gruß
Rubinho

_________________
1x Lancom 1722VoIP
1x WAP54G : 2x WRT54G
1x WHR-HP-G54 : 2x WHR-HP-AG108
3x Conceptronic c54apt
1x USR808054
Heiko2606
DD-WRT User


Joined: 10 Nov 2007
Posts: 189
Location: Sachsen

PostPosted: Thu Jan 03, 2008 12:29    Post subject: Reply with quote
wenn du vorher den rechner solo dran hattest, dann clone die MAC auf den router. dann brauchst du die nicht neu profisionieren, das modem geht bei der anmeldung nämlich immer nach der angemeldeten MAC-Adresse.
manu
DD-WRT User


Joined: 17 Feb 2007
Posts: 136
Location: Giesen b. Hildesheim

PostPosted: Thu Jan 03, 2008 12:35    Post subject: Reply with quote
Heiko2606 wrote:
wenn du vorher den rechner solo dran hattest, dann clone die MAC auf den router. dann brauchst du die nicht neu profisionieren, das modem geht bei der anmeldung nämlich immer nach der angemeldeten MAC-Adresse.


Und wie soll das gehen?
Heiko2606
DD-WRT User


Joined: 10 Nov 2007
Posts: 189
Location: Sachsen

PostPosted: Thu Jan 03, 2008 12:38    Post subject: Reply with quote
also ich hab (glaub ich) noch keinen router gesehen, der die mac nicht clonen kann. zur not muss man die mac der netzwerk karte eben von hand eingeben. am ende ist das aber wurscht, nur so könnte man sich die neuprofessionierung sparen.
manu
DD-WRT User


Joined: 17 Feb 2007
Posts: 136
Location: Giesen b. Hildesheim

PostPosted: Thu Jan 03, 2008 12:54    Post subject: Reply with quote
Hallo,

für mich hört sich der Beitrag von FJ1100 einfacher an.


Gruß
Heiko2606
DD-WRT User


Joined: 10 Nov 2007
Posts: 189
Location: Sachsen

PostPosted: Thu Jan 03, 2008 12:58    Post subject: Reply with quote
mag sein. mein kabelanschluss geht aber nach der angemeldeten MAC adresse. also komm ich jetzt mit ner anderen mac, muss ich erst diese mac beim provider über die proffesionierung anmelden. deswegen meinte ich, das es einfacher sein kann, die mac zu clonen. ich weiß ja nicht, wie es bei dem kollege aussieht, der das problem hat oder haben wird.
manu
DD-WRT User


Joined: 17 Feb 2007
Posts: 136
Location: Giesen b. Hildesheim

PostPosted: Thu Jan 03, 2008 13:03    Post subject: Reply with quote
also bei mir steht Kabel Deutschland in den Startlöchern.
Hoffe das es reicht das Modem Resetten dann router mit DHCP Vernindungstyp ran und es klappt.

Kennst dich damit aus?
Kennst sich damit wer aus?



Gruß
Heiko2606
DD-WRT User


Joined: 10 Nov 2007
Posts: 189
Location: Sachsen

PostPosted: Thu Jan 03, 2008 13:12    Post subject: Reply with quote
ich bin (noch) bei EWT. da geht das eben etwas anders. bei kabel deutschland weiß ich nicht, wie die das handhaben mit der anmeldung.
FJ1100
DD-WRT Novice


Joined: 27 Aug 2007
Posts: 5

PostPosted: Thu Jan 03, 2008 16:18    Post subject: Reply with quote
Hallo,

man braucht die MAC nur clonen, wenn man das Kabelmodem nicht resetten will(KDG).


Gruß

Ingo

_________________
manu
DD-WRT User


Joined: 17 Feb 2007
Posts: 136
Location: Giesen b. Hildesheim

PostPosted: Thu Jan 03, 2008 16:30    Post subject: Reply with quote
FJ1100 wrote:
Hallo,

man braucht die MAC nur clonen, wenn man das Kabelmodem nicht resetten will(KDG).


Gruß

Ingo


Was ist der nachteil beim resetten eines Kabelmodems?
Heiko2606
DD-WRT User


Joined: 10 Nov 2007
Posts: 189
Location: Sachsen

PostPosted: Thu Jan 03, 2008 16:31    Post subject: Reply with quote
gibt keinen nachteil. ist einfach nur so, das dir die 2 möglichkeiten zur verfügung stehen, dich oder den router am modem anzumelden. machts doch nicht komplizierter wie es ist.
Goto page 1, 2  Next Display posts from previous:    Page 1 of 2
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum