11h Upperband in Deutschland freigegeben

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
wlan-skynet.de
DD-WRT User


Joined: 08 Apr 2007
Posts: 51

PostPosted: Thu Aug 30, 2007 19:51    Post subject: 11h Upperband in Deutschland freigegeben Reply with quote
Bei Heise tauchte heute diese Newstickermeldung auf: http://www.heise.de/newsticker/meldung/95185

So wie das aussieht hat die BNetzA das Upperband mit satten 4000 mW freigegeben. Das wäre immerhin viermal so viel wie bisher für 11h-Netze. Selbst wenn man die höhere Streckendämpfung einrechnet dürften immernoch ca. 3 dB mehr raus kommen. Außerdem hat man diesen Bereich ein wenig exklusiver als das Middleband weil man damit meldepflichtig ist.

Wann gibts den Highpower-Upperband-Mode im DD-WRT? Oder ist der schon drin? Stichwort regulatory domain...
Sponsor
itsh-net
DD-WRT Novice


Joined: 13 Jul 2006
Posts: 40

PostPosted: Fri Aug 31, 2007 15:52    Post subject: Reply with quote
Ja aber nur für WISP´s !!!!

nicht für private und firmeninterne Nutzung.....


also wird es für die meisten hier uninteressant sein...
wlan-skynet.de
DD-WRT User


Joined: 08 Apr 2007
Posts: 51

PostPosted: Fri Aug 31, 2007 15:54    Post subject: Reply with quote
Jepp, nur gewerblich. Hab ich inzwischen auch gelesen. Mich interessierts vorallem aus technischer Sicht - WISP bin ich eh (angemeldet).
Hocker
DD-WRT User


Joined: 09 Jun 2006
Posts: 308
Location: In der Nähe von DD

PostPosted: Fri Aug 31, 2007 21:52    Post subject: Reply with quote
interessant wäre es noch, ob dies auch für vereine gilt. Diesen zu gründen ist etwas einfacher als eine Firma.

Und 6dB könnten manchmal Welten Bedeuten

_________________
Ein WRT AP mit 7 Clienten laufen.

www.man-citynet.de 2-3MBit durch 7
wlan-skynet.de
DD-WRT User


Joined: 08 Apr 2007
Posts: 51

PostPosted: Fri Aug 31, 2007 21:58    Post subject: Reply with quote
Die Frage müßte man eigentlich umgekehrt stellen: Warum sind diese "Antennenvereine" wie sie von der BNetzA genannt werden, überhaupt öffentliche Kommunikationsdienstleister. Tatsache ist, sie werden von der BNetzA so bewertet wenn es um die Meldepflichten geht. Das wäre ja noch schöner wenn es bei den Nutzungsrechten dann mit zweierlei Maß gemessen würde. Also JA, es gilt auch für Vereine.

Siehe dazu den Abschnitt "Hinweise" auf der folgenden Seite: http://www.bundesnetzagentur.de/enid/89413ff434b1875024370ab5f04fc8b1,0/Regulierung_Telekommunikation/Meldepflicht_9i.html
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7038
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Thu Sep 13, 2007 22:44    Post subject: Reply with quote
das BFWA band wird übrigens in den letzten releases von allen DD-WRT Atheros firmwares unterstützt insofern eine 5 ghz karte drauf ist.

also primär die x86, avila gateworks firmware, aber auch der WHR-HP-AG108

dazu muß als land Germany_BFWA unter Wireless Basic ausgewählt werden

_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
wlan-skynet.de
DD-WRT User


Joined: 08 Apr 2007
Posts: 51

PostPosted: Fri Apr 04, 2008 19:07    Post subject: Reply with quote
Ich habe mich die Tage eingehend mit der BNetzA unterhalten wegen BFWA. Es ging primär um die Frage, ob 11a/h Hardware bei entsprechender Firmware für BFWA genutzt werden kann. Ergebnis: Jain. Einmal wegen den geänderten DFS-Parametern und dann z.B. auch wegen dem TPC mit 12 dB Dynamik.

Kannst du mal ein paar Details dazu posten, wie BFWA im DD implementiert ist? Wurde DD schon mal gegengecheckt ob die Implementierung i.O. ist? Nicht falsch verstehen, ich denke nur daß die Behörden manchmal sehr pingelig sein können.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum