TP-Link 4900 v1.3

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
VIVUSorg
DD-WRT Novice


Joined: 28 Apr 2012
Posts: 12

PostPosted: Mon Sep 09, 2013 9:50    Post subject: TP-Link 4900 v1.3 Reply with quote
Hallo,

ich würde gerne dd wrt auf den oben genannten Router flashen. Hierzu habe ich in diesem Thread die factory-to-ddwrt.bin von BrainSlayer (Sun May 12, 2013 9:26 pm) gefunden. Leider kann ich keine aktuellere Version finden, daher meine Frage, ob es eine aktuellere Version gibt? Oder ist das die aktuellste die es zur Zeit gibt?

Gruß
Sponsor
janosch74
DD-WRT Novice


Joined: 14 May 2013
Posts: 2

PostPosted: Tue Sep 10, 2013 5:37    Post subject: Re: TP-Link 4900 v1.3 Reply with quote
VIVUSorg wrote:
...oder ist das die aktuellste die es zur Zeit gibt?


Habe genau das gleiche Problem.

Die alte Version läuft zwar, ist aber nicht besonders komfortabel und ich hätte auch gerne mehr Funktionen.
Auf jeden Fall ist alles viel besser, als beim "Original"...

Falls jemand Infos zu einer neuen Version für den WDR-4900 hat bitte posten... Danke!
janosch74
DD-WRT Novice


Joined: 14 May 2013
Posts: 2

PostPosted: Tue Sep 10, 2013 5:42    Post subject: Re: TP-Link 4900 v1.3 Reply with quote
janosch74 wrote:
Falls jemand Infos zu einer neuen Version für den WDR-4900 hat bitte posten... Danke!


Schwubs! Schon gefunden:
ftp://dd-wrt.com/others/eko/BrainSlayer-V24-preSP2/2013/07-24-2013-r22118/tplink_tl-wdr4900v1/

Viele Grüße,
Der Janosch!
Miesterlampe
DD-WRT Novice


Joined: 09 Sep 2013
Posts: 5

PostPosted: Tue Sep 10, 2013 9:20    Post subject: Funktioniert gut aber... Reply with quote
... ich habe ein wenig mit dem Datendurchsatz zu kämpfen.
Ich hab einen Kabelanbieter mit Modem vor dem WDR 4900 und mit der Originalsoftware hatte ich im Speedtest des Anbieters 50-60 MBIT (es sind 100). Das ist auch ok, nur mit der neuen DD-WRT FW hab ich 15 MBIT.
Hat wer noch das Problem oder noch besser eine Idee warum bzw, ob ich da noch was tunen kann?
Sonst alles prima bis jetzt.
Ach so ich hab auch das Release vom 24.07.2013 drauf.
Danke BrainSlyer dafür.

Gruß

Meisterlampe
VIVUSorg
DD-WRT Novice


Joined: 28 Apr 2012
Posts: 12

PostPosted: Tue Sep 10, 2013 10:05    Post subject: Reply with quote
bei 100 Mbit solche Wert ist nicht wirklich zufriedenstellend. Sowohl vom Provider als auch von nem Gigabit Router...

Welchen Provider hast du? Normal kann man schon mit 90% des angegebenen rechnen. Kabelinternet gibts z.b. bei KabelBW bis 150 Mbit für Privatkunden. Dann sollten die 100 Mbit ja mal locker klappen...

Gruß
Miesterlampe
DD-WRT Novice


Joined: 09 Sep 2013
Posts: 5

PostPosted: Tue Sep 10, 2013 16:34    Post subject: Wie gesagt... Reply with quote
...mein Tarif hat 100 MBIT, mit der Originalfirmware krieg ich immerhin 50-60 raus mit DDWRT aber nur 15 MBIT. Ist ein Unitymedia -Anschluss.
Ich probier heute Abend mal per Kabel, aber ich hab das Gefühl es liegt woanders dran.
Eine Idee warum?

Gruß

Meisterlampe
Miesterlampe
DD-WRT Novice


Joined: 09 Sep 2013
Posts: 5

PostPosted: Tue Sep 10, 2013 18:25    Post subject: Tja per Kabel ... Reply with quote
.. da krieg ich die 100 MBIT auch hin. Nur leider hat sich soeben innerhalb von 30 Minuten bei heavy load der Router zwei mal aufgehangen, daher geh ich nun leider wieder zurück zur Stock FW.

Gruß

Meisterlampe
VIVUSorg
DD-WRT Novice


Joined: 28 Apr 2012
Posts: 12

PostPosted: Tue Sep 10, 2013 20:59    Post subject: Reply with quote
Sprichst du die ganze Zeit von Wlan oder was? Wink
lephro
DD-WRT Novice


Joined: 06 Sep 2013
Posts: 2

PostPosted: Thu Sep 12, 2013 10:48    Post subject: Reply with quote
Das Problem mit der Firmware vom 24.07. hatte ich auch. Liegt definitiv an der Firmeware. Habe die Version davor genommen, damit läuft es im Grunde sehr stabil (ganz selten hängt sich httpd (die Weboberfläche) auf).
Währe natürlich super wenn Brainslayer die Firmware aktualisieren würde. Ich würde mich als Testperson (für die Firmware vom 24.07.), um den Fehler zu finden, zur Verfügung stellen. Man muss mir nur sagen, welche Logs benötigt werden und wo genau ich die finde.
Stockfirmware kann ich wirklich nicht empfehlen.

Zum Thema Speedtest gibt es sehr unterschiedliche Werte. Wenn du Kunde bei unitymedia bist solltest du den Speedtest von unitymedia selbst probieren (speedtest.unitymedia.de). Alle anderen haben bei mir auch deutlich weniger angezeigt (was nicht stimmte).
stdkr
DD-WRT Novice


Joined: 12 Sep 2013
Posts: 2

PostPosted: Sun Sep 15, 2013 13:05    Post subject: Reply with quote
Ich habe auf meinem wdr4900 ddwrt r22118 geflasht. Kann die beschriebenen Probleme mit absturz des web guis nur bestätigen. Auch die Internetverbindung bricht bei mir ab. Der Router lässt sich weiterhin anpingen und über ssh steuern. Nach Reset läuft web gui und internet eine Zeit (weniger als einen Tag) und stürzt dann wieder ab. Leider für mich so nicht verwend bar. Schade eigentlich... werd noch ein wenig experimentieren und auch mal auf die r21676 zurückgehen. r21676 hab ich bis jetzt noch net probiert, aber kann man hier im forum auch von fehlfunktionen und abstürtzen lesen.

Problme mit Datendurchsatz kann ich nicht beurteilen, da ich "nur" eine 10 mbit internetanbindung hab.

Naja beleibt zu hoffen das die Jungs von ddwrt dran bleiben und eine stabile firmware bringen. Falls ich den prozess irgendwie unterstützen kann würde ich das auch gern tun. ps: wohnen in dresden...
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 6866
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Wed Oct 16, 2013 20:45    Post subject: Reply with quote
hier die problemlösung für das gelegentliche aufhängen. direct via dd-wrt webgui installieren
_________________
one cigarette costs 2 minutes of your life.
one bottle of beer costs 4 minutes of your life.
one working day costs 8 hours of your life.

Yummee:
Linux DD-WRT 4.14.8 #42 SMP PREEMPT Thu Dec 21 18:11:16 CET 2017 armv7l DD-WRT
root@DD-WRT:/sys# nvram get DD_BOARD
Netgear R7800
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum