2x WZR-D1800H Bridging bzw. WDS

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
rieeg
DD-WRT Novice


Joined: 09 May 2013
Posts: 12

PostPosted: Wed Jul 03, 2013 16:21    Post subject: 2x WZR-D1800H Bridging bzw. WDS Reply with quote
Servus,

ich würde ein wenig Hilfe beim einrichten einer WLAN Bridge mit zwei Buffalo WZR-D1800H benötigen.
Beide sind bereits mit DD-WRT V24 SP2 bespielt nur komme ich nicht so richtig zurecht darin eine WLAN Bridge einzurichten. In jedem FAQ welches ich gefunden habe ist der erste DD-WRT Router der Gateway mit AP und WDS.

Mein Ziel ist es eine wenn möglich nicht sichtbare Bridge einzurichten welche beide WLAN Karten der Geräte parallel nutzt. Also 5Ghz ac und 2,4/5Ghz n um maximale Performance herrauszuholen.
Ich hatte es schonmal mit dem WDS Modus versucht aber da komm ich nicht so richtig vom AP Modus weg. Den möchte ich aber nicht, der sollte auf keinem der Geräte aktiv sein. Da sowieso keine anderen Wlan Geräte zugriff darauf haben sollen.

Zur Zeit betreibe ich diese Brücke mit zwei Trendnet 690AP im WDS modus ohne AP erfolgreich. Diese soll jedoch aus Performancegründen ersetzt werden. Bei diesen gibt es die möglichkeit die IP Adressen der Geräte in einem anderen bereich zu nutzen. Also zb. mein Netzwerk 192.168.0.x und die 690AP´s 192.168.100.x sodass niemand der seine IP durch dem DHCP bekommen hat in dieser Bridge rumpfuschen kann, und an meinem rechner hab ich fest noch ne 192.168.100.x IP eingestellt.

Gibt es diese möglichkeit auch bei DD-WRT?

Ist es möglich diese Bridge auch unsichtbar einzurichten? Wie bei den Trendnet´s?

DHCP Server soll die Fritzbox bleiben!

Ich hab mal ein Schema zusammen gebastelt welches den aufbau zeigt. Bin für jeden Tip Dankbar.



20061029_network.png
 Description:
 Filesize:  61.1 KB
 Viewed:  8587 Time(s)

20061029_network.png


Sponsor
rieeg
DD-WRT Novice


Joined: 09 May 2013
Posts: 12

PostPosted: Thu Sep 12, 2013 14:31    Post subject: Reply with quote
Keiner eine Idee. Es muss doch möglich sein eine Bridge ohne AP einzurichten.
Wolverine
DD-WRT Novice


Joined: 19 Jun 2009
Posts: 40

PostPosted: Fri Sep 13, 2013 7:41    Post subject: Reply with quote
Das sollte soweit alles irgendwie machbar sein.
SID Broadcast ausschalten um das WLAN nicht mehr sichtbar zu haben. Eventuell aktivieren des MAC Filters, um
es nur für bestimmte Karten zugänglich zu machen. Welche FW nutzt du genau?
rieeg
DD-WRT Novice


Joined: 09 May 2013
Posts: 12

PostPosted: Tue Sep 17, 2013 18:29    Post subject: Reply with quote
Also zur Zeit nutze ich die 07-24-2013-r22118 sollte je eigentlich die neuste sein. Ich hab das jetzt mal so getestet wie du geschrieben hast. Soweit verbinden sich die beiden router
Allerdings eher schlecht als recht stabil. Wenn ich auf beide einen dauerping sende kommen auf den entfernten router so ungefähr 20 - 25 pings durch dann wieder ca 5 mal zeitüberschreitung. Ich werd nochmal die verschlüsselung deaktivieren sovie den mac filter mal schauen was sich dann tut. Vielleicht teste ich auch erstmal ein wlan modul des routers, vielleich hat der ja auch mit dem parralell betreiben ein problem. Zur not teste ich auch mal die AP- Client lösung? Gibts da ne möglichkeit den DHCP der fritzbox durchzuleiten zu den clienten?
Wolverine
DD-WRT Novice


Joined: 19 Jun 2009
Posts: 40

PostPosted: Wed Sep 18, 2013 5:51    Post subject: Reply with quote
rieeg wrote:
Zur not teste ich auch mal die AP- Client lösung? Gibts da ne möglichkeit den DHCP der fritzbox durchzuleiten zu den clienten?

Ja, die Idee ist wohl nicht die schlechteste auch mal den AP-Client Modus zu testen.
DHCP kannst Du wenn im AP Modus, an die IP der Firtzbox weiterleiten. Du könntest auch mal die FW von Fractal testen, dass werde ich demnächst auch noch machen. Ich bin sehr gespannt was deine Tests ergeben.
Wolverine
DD-WRT Novice


Joined: 19 Jun 2009
Posts: 40

PostPosted: Wed Sep 18, 2013 6:55    Post subject: Reply with quote
Alternativ könnte man auch noch den K3-Build (KingKong) hier testen.
rieeg
DD-WRT Novice


Joined: 09 May 2013
Posts: 12

PostPosted: Thu Sep 19, 2013 4:27    Post subject: Reply with quote
Moin,

also ich hab jetzt mal die Fractal Firm getesten aber leider mit gleichem Ergebnis. In der Grundeinrichtung nur wds, funzt das fein allerdings beginnen die aussetzer schon wenn man SSID Sichtbar ausschaltet. Diese Kingkong Firm ist die für den D1800H?? nicht das ich die Stücken schrotte! Werd heut abend mal die AP-Client lösung testen. Ich finde was eine reine WDS Config angeht besteht in den Firms straffer Nachholebedarf. Das machen meine Trendnet mit der originalfirm um Welten besser. Leider bietet Buffalo in der O-Firm überhaupt kein WDS an. Für was sind denn die anderen Modis Client-Bridge usw? Da findet man nicht wirklich feine Beschreibungen.
Wolverine
DD-WRT Novice


Joined: 19 Jun 2009
Posts: 40

PostPosted: Thu Sep 19, 2013 6:41    Post subject: Reply with quote
Ja, der KingKong Build ist für den D1800H, habe ihn gestern auch auf meine WLI-H4-D1300 geflasht, aber noch nicht eingerichtet.
Quote:

Flashing Instruction:
DD-WRT already installed -> flash universal build dd-wrt.v24-K3_AC.bin (suported models Netgear R6300/WNDR4500 V1/V2,D1800H,AC66U) from subdirectory that contains the latest revision. (Once dd-wrt is installed you can flash universal fw .bin files for the right architecure, e.g. Broadcom AC router, afterwards)

Asus AC-RT66U -> Use dd-wrt.v24-K3_AC_HIGHMEM.bin, it is a special build that supports the 256MB RAM of this unit. Regular build supports up to 128MB RAM.


Zum WLAN-Mode:
Client Bridge
Repeater Bridge

Ich denke du möchtest den "Repeater Bridge" Mode.
Wolverine
DD-WRT Novice


Joined: 19 Jun 2009
Posts: 40

PostPosted: Thu Oct 03, 2013 5:42    Post subject: Reply with quote
Bist Du weiter gekommen?

Von Kong gibt es auch wieder ein neues Build 22420
Changelog
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum