1043ND + UM 3play 50: Download schnell, Upload langsam

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Qualcomm Atheros basierende Hardware
Author Message
KiddiKai
DD-WRT Novice

PostPosted: Tue Dec 04, 2012 8:07    Post subject: 1043ND + UM 3play 50: Download schnell, Upload langsam Reply with quote
Hi,

ich besitze einen TP-Link WR1043ND v24-sp2 (05/25/10) std - build 14473) und bin Kunde bei Unitymedia mit 3play 50, also (theoretisch) 50 MBit/s Downstream und 2,5 Mbit/s Upstream. Im Folgenden schildere ich zwei Szenarien, die das gleiche Ergebnis bringen sollten, was aber nicht der Fall ist.

Szenario 1 - Modem-Direktverbindung:
Das LAN-Kabel, das üblicherweise das Modem und den Router verbindet, steckt im Laptop. Dieser hat also eine direkte Verbindung ins Netz. Ein Speedtest bringt ca. 45 Mbit/s runter und 2,4 Mbit/s rauf.

Szenario 2 - Router-Verbindung:
Das Modem ist mit dem Router über dessen WAN-Port verbunden. Der gleiche Speedtest wie im ersten Szenario bringt wieder 45 MBit/s runter, aber nur 1 Mbit/s rauf.

Die beobachtete, zu geringe Upload-Geschwindigkeit ist konstant und reproduzierbar, da sehr oft und auch über längere Zeiträume hinweg mit immer gleichem Ergebnis gemessen, außerdem vom verwendeten Gerät und der Übertragungstechnik unabhängig (Laptop über kabellose Verbindung bringt gleiches Ergebnis wie kabelgebundene Desktops).

Einstellungen poste ich gerne, wenn ihr mir verratet, was relevant ist - ich habe nichts Entsprechendes finden können.

Die CPU-Aulastung des Routers ist sehr gering, auch während des Speedtests.

Mir ist bewusst, dass mein Build nicht der neuste ist, ich möchte aber zumindest erst die Aufforderung zum Updaten abwarten, bevor ich umsonst eine neue Version flashe und alles neu konfigurieren muss...

Danke für Vorschläge im Voraus.
Sponsor
Sash
DD-WRT Guru

PostPosted: Tue Dec 11, 2012 20:00    Post subject: Reply with quote
upgrade 1st
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation

Navigation

Jump to: