TP-Link TL-WR1043ND: WLAN Problem

Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    DD-WRT Forum Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Goto page 1, 2  Next
Author Message
Asghan
DD-WRT Novice


Joined: 25 Dec 2010
Posts: 46

PostPosted: Sat Dec 25, 2010 21:30    Post subject: TP-Link TL-WR1043ND: WLAN Problem Reply with quote
Hallo zusammen,

bin neu in der DD-WRT Gemeinde und habe ein Problem:
Ich habe einen TP-Link TL-WR1043ND im Einsatz mit DD-WRT v24-sp2 (08/07/10) std - build 14896.

WLAN ist wie folgt konfiguriert:
Modus: AP
Netzmodus: NG gemischt
kanalbreite: voll 20mhz
Name Rau
Broadcast SSID an

Security:
WPA Personal AES (zum testen obs dann besser is, ansonsten WPA2 Personal AES)


PROBLEM:
Es kommt vor, dass auf einmal mein WLAN nicht mehr sichtbar ist. Meine Schwester kommt dann immer mit "mein Internet geht nicht" (wenn ich dann meinen Laptop zur Kontrolle anmache so sieht auch dieser das WLAN nicht und ist demnach Offline).
Geh ich im Router auf die WLAN Konfigseite und sage ohne was zu ändern "speichern" und "anwenden" so sieht der PC das WLAN auf einmal wieder und verbindet auch sofort.

Weiss jemand was ich dagegen tun kann? Will den Router ungern jede Nacht oder Tag neu booten lassen...

Solltet Ihr mehr Infos brauchen, so lasst es mich wissen.

Grüße
Asghan

/Edit: Hab gerade auf DD-WRT v24-sp2 (12/18/10) std - build 15940 aktualisiert und werde das Ganze mal weiter beobachten.
Sponsor
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17638
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Sun Dec 26, 2010 11:19    Post subject: Reply with quote
WPA + N geht nicht
_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
Asghan
DD-WRT Novice


Joined: 25 Dec 2010
Posts: 46

PostPosted: Sun Dec 26, 2010 13:13    Post subject: Reply with quote
geht WPA und WPA2 und N generell nicht? Oder nur noch nicht implementiert?
Ich könnte als workaround schon damit leben Ihn nur auf G laufen zu lassen, aber N würde ich schon gerne bald nutzen können :-D

und auf WEP zu gehen halte ich für zu unsicher... auch wenn im Umkreis von 20m nur Garten ist...
Asghan
DD-WRT Novice


Joined: 25 Dec 2010
Posts: 46

PostPosted: Sun Dec 26, 2010 17:24    Post subject: Reply with quote
So, das Problem trat jetzt auch mit WPA Personal und NUR G Modus auf. Das WLAN ist einfach nach beliebiger Zeit nichtmehr sichtbar. Mal nach 2 Tagen, mal nach paar Stunden....

/Edit interessantes Detail: Obwohl der Router gerade mal 2 Wochen alt ist, ist er laut Kleber unten Ver 1.0
Asghan
DD-WRT Novice


Joined: 25 Dec 2010
Posts: 46

PostPosted: Mon Dec 27, 2010 16:17    Post subject: Reply with quote
keiner ne Idee?
das problem nervt so, und workaround gibts auch keinen...

normal sollte WPA und G Modus ja aber gehen...
hab leider keine Zeit groß zu experimentieren, (ungeduldige Eltern) also muss das Ding laufen ohne das meine Sis ständig kommt, dass das WLAN weg sei...

werde solange wohl meinen alten D-LINK DI-824VUP+ wieder ans Netz nehmen müssen...

kann es sein dass es an Rev 1.0 bei dem TP-Link liegt?
Bei Amazon/K&M gäbs aktuell Rev 1.7 zu kaufen. Wäre das dort behoben?
Asghan
DD-WRT Novice


Joined: 25 Dec 2010
Posts: 46

PostPosted: Tue Dec 28, 2010 19:16    Post subject: Reply with quote
hmm.. gemäß http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=204402&sid=cab7a40d439953dffd5f0f613fd21812 sollte Draft-n und WPA2 AES ja prinzipiell tun...
kurzum: aktuellen bei K&M bestellt, hoffen das ich ne andere Rev bekomme, und testen ob der auch buggt, falls ja sind halt nochmal 50€ am Arsch Very Happy
eXim82
DD-WRT Novice


Joined: 12 Feb 2011
Posts: 2

PostPosted: Sun Feb 13, 2011 10:55    Post subject: Selbes Problem Reply with quote
Hallo erstmal,

Ich bin neu hier und habe das selbe Problem mit der selben Hardware, sowohl mit dd-wrt, wie auch mit der originalen firmware. Gibt es da Neuigkeiten, ob das Problem gelöst ist? Vielen Dank.

Grüsse von einem Eidgenossen
Asghan
DD-WRT Novice


Joined: 25 Dec 2010
Posts: 46

PostPosted: Sun Feb 13, 2011 14:02    Post subject: Reply with quote
Hallo exim,

mit der Original Firmware habe ich das Problem nicht. SOlltest du es sogar mit der original TP-Link FW haben, so denke ich dass deine Hardware nen Schuss hat.

Grüße
Asghan
wortspiel
DD-WRT Novice


Joined: 08 Feb 2011
Posts: 8

PostPosted: Sun Feb 13, 2011 15:39    Post subject: Reply with quote
Hi,

ich habe meinen Router auch vor ca. 2 Wochen bei Amazon gekauft. Es ist ebenfalls einer mit der Version 1.0.

Mir war aber ehrlich gesagt gar nicht bewusst, da es da mehrere Versionen gibt.
Falls es wirklich an der Revision liegt, dann wäre es ja sehr ärgerlich. Mit dem WLAN stehe ich nämlich auch noch ein bisschen auf Kriegsfuß.

VG
Wortspiel
Asghan
DD-WRT Novice


Joined: 25 Dec 2010
Posts: 46

PostPosted: Sun Sep 18, 2011 13:09    Post subject: Reply with quote
So, kleines Update von mir:
Habe immernoch besagten Router und mit Release 17201 scheinen die Probleme behoben... seit Tagen keine WLAN Probleme

@Sash: Wurde hier was am WLAN Treiber gemacht weisst du das zufällig?
weißnix
DD-WRT Novice


Joined: 13 Aug 2011
Posts: 1

PostPosted: Thu Sep 22, 2011 3:31    Post subject: Reply with quote
Ich beobachte das WLAN-Prob schon länger an meinen Routern:

Am 1043ND tritt es seit 17201 seltener auf. Aber immer, wenn man es am wenigsten brauchen kann, geht kein connect mit keinem Computer. Helfen tut nur ein Routerneustart.
Dabei sieht es lt. inssider so aus, als ob die WLAN-Feldstärke stark schwankt (So im Sekundentakt). Das ganze passiert sowohl im N-Modus als auch in anderen Modi sporadisch.
Anfangen tut es meist, wenn ich eine Wlan-Verbindung von einem empfangstechnisch grenzwertigem Standpunkt versuche. Der Connect misslingt, und von keinem anderen Standpunkt, selbst direkt neben dem Router gelingt es nicht.
Ich hatte das Prob schon mit originaler FW. Daher ging damals das Gerät sofort zurück. Doch das AT-Gerät hatte das gleiche Problem. Unter FW-Revisionen vor 17201 war das auch unter DD-WRT ein großes Problem. Seit 17201 ist es seltener.


Zusätzlich hat geholfen: täglichen Auto.Reboot einrichten.

PS: Exakt das gleiche Problem hab ich übrigens mit einem WNR3500L.
Andere Netzwerke sind mindestens 2 Kanäle entfernt.

EDIT:
In dem Zusammenhang scheint der Logeintrag
"Resetting Code 01" zu stehen...


Last edited by weißnix on Thu Oct 06, 2011 3:44; edited 1 time in total
Asghan
DD-WRT Novice


Joined: 25 Dec 2010
Posts: 46

PostPosted: Fri Sep 23, 2011 14:23    Post subject: Reply with quote
mit der Originalfirmware hatte ich das Problem gar nicht, und seit 5 Tagen auch nicht mit DD-WRT.
Ich werd ihn mal mit DD-WRT weiterlaufen lassen bis er das erste Mal ärger macht, mal sehen
Asghan
DD-WRT Novice


Joined: 25 Dec 2010
Posts: 46

PostPosted: Mon Oct 03, 2011 18:19    Post subject: Reply with quote
WLAN läuft nun seit 15 Tagen stabil Smile
Deadlink
DD-WRT Novice


Joined: 05 Dec 2011
Posts: 1

PostPosted: Mon Dec 05, 2011 18:21    Post subject: Reply with quote
Ich hab den 1043ND jetzt seit 2 Tagen (sofort aktuelle dd-wrt-Version geflashed) und seit dem schon 3 mal kein Wlan mehr gehabt. Über LAN zeigt mir die Config-Page aber ein aktives Wlan und sogar verbundene Geräte an...

Kann jemand was dazu sagen, ob das ein Hard- oder Softwareproblem ist und ob es zeitnah gelöst werden kann?

Leider ist der Router in diesem "Zustand" für mich (und vorallem für die weibliche Nutzerin) nicht Nutzungstauglich und ich müsste zurück auf die Stock flashen und den Router retour gehen lassen.

edit\ Automatischen Reboot hab ich auch aktiviert...
hibbert
DD-WRT Novice


Joined: 21 Aug 2011
Posts: 1

PostPosted: Wed Dec 07, 2011 2:18    Post subject: Reply with quote
Hallo,
ich habe das Problem dass n-wlan nicht funktioniert. Trotz N-only Modus können sich G Geräte verbinden. Habe schon verschiedene Releases probiert, jedoch keine Lösung gefunden. Weiß jmd Rat?

Gruß
Hibbert
Goto page 1, 2  Next Display posts from previous:    Page 1 of 2
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    DD-WRT Forum Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum