Fonera client LAN an RTL8139 problem?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
joerich
DD-WRT Novice


Joined: 27 Dec 2006
Posts: 41

PostPosted: Thu May 10, 2007 14:52    Post subject: Fonera client LAN an RTL8139 problem? Reply with quote
Hallöchen,
hat jemand den Fonera als Client laufen und der Client ist zufällig eine 100 mbit RTL8139 Netzkarte???

Wenn ja geht da alles? Ich habe 4 Stunden zugebracht um dann herrauszufinden das ich nur ins internet kommen wenn ich die karte mit
Code:

ethtool -s eth0 speed 10 duplex half autoneg on

auf 10 mit drossel. Ansonsten geht überhaupt nichts. ping von über einer sekunde.

selbe kabel selbe karte an WRT54g kein problem, was kann das denn sein?
Sponsor
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7492
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Thu May 10, 2007 14:55    Post subject: Reply with quote
schwer zu sagen, sieht aber nach nem kabel problem aus. der WRT54G schaltet automatisch auf 10 mbit falls notwendig. die fonera kann das eventuell nicht
_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
joerich
DD-WRT Novice


Joined: 27 Dec 2006
Posts: 41

PostPosted: Thu May 10, 2007 16:45    Post subject: Reply with quote
ein anderes kabel hatte ich in den 4 stunden auch schon probiert. Mit einem switch dazwischen geht's. Das habe ich gerade noch getestet. Switch zeigt beide Seiten mit 100 mbit an der led an. Kommisch oder...

könnte ich noch was testen?

PS.: bin mir auch nicht sicher ob das am Fonera liegen muss!
confused_user
DD-WRT User


Joined: 17 Mar 2007
Posts: 347

PostPosted: Thu May 10, 2007 17:06    Post subject: Reply with quote
Hardwareproblem (defekt) der RTL Netzwerkkarte oder anderer Hardwarekomponenten auf dem Mainboard.

Hatte mal ein ähnliches Problem mit einen Asus board und der on-board Netzwerkkarte. Hatte das irdendwie nicht eingrenzen können.

Hab mir dann ein notebook komplett mit intel gekauft und alles war in ordnung.
joerich
DD-WRT Novice


Joined: 27 Dec 2006
Posts: 41

PostPosted: Thu May 10, 2007 17:15    Post subject: Reply with quote
das die karte defekt sein könnte ist zwar unwahrscheinlich (weil neu!) aber möglich. Am meinem Notebook 3Jahre alt geht das auch mit dem fonera. Nur halt mit der RTL8139 nicht. Und wenn dir karte defekt wäre, wieso geht's sie dann mit einem switch? Das bedeutet doch, das die Karte senden und empfangen kann.

Kann das vielleicht ein MTU Problem sein?
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum