Verständnisfrage DHCP / DNS

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
uwe-krause
DD-WRT Novice


Joined: 02 Aug 2011
Posts: 3

PostPosted: Tue Aug 02, 2011 15:49    Post subject: Verständnisfrage DHCP / DNS Reply with quote
Hallo, ich habe auf einem Linksys WRT 54GL DD-WRT v24-sp2 (10/10/09) vpn - build 13064 installiert.

Der Router stellt mir in meinem kleinen Heimnetzwerk den DSL-Zugang zur Verfügung.

Folgendes Problem:
1. Da ich gelegentlich mobile Geräte in meinem Netzwerk nutze (Smartphone, Laptop) soll der Router DHCP über WLAN zur Verfügung stellen.
Das klappt.
2. Ich habe mehrere Drucker, eine Telefonanlage, ein ISDN-Telefon - alle mit Webinterface und fester IP - in meine Anlage eingebunden.
Das klappt.
3. Mein Server (läuft ständig) beinhaltet einen Nameserver, der die Internen Adressen auflöst, und externe Adressen über den Router (als forwarder) auflöst
Das klappt.

Nun sollen die mobilen Geräte, die über WLAN eingebunden werden, als DNS-Adresse die meines Servers erhalten.
Also unter Einstellungen Netzwerk-Address-Server (DHCP) als statischer DNS 1 die Adresse meines Servers eingetragen, als statischer DNS 2 die Adresse des Routers eingetragen, als statischer DNS 3 die Adresse des 2. Routers eingetzragen.
Und das klappt nicht.

Es erfolgt keine DNS-Auflösung zu externen Adressen mehr, und auf der Statusseite (WAN) steht unter Konfigurationstyp bei DNS1, DNS2, DNS3 die Adressen die ich unter DHCP eingetragen habe.

Trage ich bei DHCP nichts in die Felder statischer DNS ein, so stehen auf der Statusseite die DNS-Adressen, die mir der DSL-Provider zuweist.

Was mache ich falsch?
Was verstehe ich falsch?


Sorry für das lange Posting,

Gruß, Uwe
Sponsor
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17638
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Thu Aug 04, 2011 9:48    Post subject: Reply with quote
oh mann...erstmal n aktuelles build installieren!

grundsaetzlich muesstest du das mit den dnsmasq optionen loesen koennen. da gibts auch iniges gutes im wiki. aber in dnsmasq bin ich kein experte.

bitte lesen:

_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
pepe
DD-WRT Guru


Joined: 16 Jun 2006
Posts: 2427
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Thu Aug 04, 2011 19:41    Post subject: Reply with quote
Wenn ich das richtig verstehe willst du das dein eigener DNS Server per DHCP als Primärer DNS zugewiesen wird.
Wenn ja: dann musst du dnsmasq für DHCP einschalten.

Unter Network Address Server Settings auf der Basic Setup Seite
Use DNSMasq for DHCP = Enable
Use DNSMasq for DNS = Enable
DHCP-Authoritative = Enable

Save + Apply Settings

Auf der Services Seite unter DNSMasq
DNSMasq = Enable
Local DNS = Disable
No DNS Rebind = Enable

Additional DNSMasq Options
Code:
dhcp-option=lan,6,IP-des-Primäreren-DNSServers,IP-des-sekundären-DNSServers


Save +Apply Settings

_________________
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/search.php?
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Main_Page
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Category:Deutsche_Dokumentation

http://i-use.ipfire.org/profile/454051a193d29c9019ea3d0ce3c4b801435fd682/0.png
uwe-krause
DD-WRT Novice


Joined: 02 Aug 2011
Posts: 3

PostPosted: Fri Aug 05, 2011 8:36    Post subject: Reply with quote
pepe wrote:
Wenn ich das richtig verstehe willst du das dein eigener DNS Server per DHCP als Primärer DNS zugewiesen wird.
Wenn ja: dann musst du dnsmasq für DHCP einschalten.



Genau das war es.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß,
Uwe
uwe-krause
DD-WRT Novice


Joined: 02 Aug 2011
Posts: 3

PostPosted: Fri Aug 05, 2011 8:48    Post subject: Reply with quote
Sash wrote:
oh mann...erstmal n aktuelles build installieren!




Ich dachte eigentlich, das build wäre recht aktuell.
Als ich vor 14 Tagen die Router installiert habe, suchte ich in der "Router Database" nach einer passenden Firmware für meine beiden WRT54GL, und da ist das Build 13064 als empfohlen markiert.


Gruß,
Uwe
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum