z-smoker DD-WRT Novice
|
Posted: Sun Jun 19, 2011 18:52 Post subject: |
|
Hallo
@ all: Grüße von einem Newbie
TV-Streaming....
betreibe ich seit ca. 9 Monaten sehr stabil mit folgender Hardware:
LED-Samsung-TV, Dreambox500HD, Edimax-AP, Edimax-UniversalRepeater, Fritzbox (fürs I-Net) und Mac/PC/IPad als Empfänger, sowie 2xNAS von Buffalo (für Filme/Bilder/Musik usw...). Am MAC hab ich noch nen 2-ten Satempfänger von TerraTec "Cinergy-S" mit Eyetv (habe halt kein Twin-SAT, ist aber auch 'ne gute Lösung für getrenntes sehen/aufnehmen, oder anderes "Wunschprogramm")
Ich verwende VLC als Software, bzw. Sondertools für WIN, Ubuntu und OS-X (Zugriff auf Box). Läuft aber eigentlich alles mit VLC über WiFi-N so über 10-50 m (geschätzt). HD-Stream klappt aber nicht. Fürs iPad hab ich 'ne App für Dreambox und Eyetv -> Terratec am laufen.
Streame nicht nur Live-TV, sondern natürlich auch gespeicherte Videos, Bilder oder Musik (alles vom NAS) von/zu jedem System im Haus.
Das ganze geht auch übers Internet (schnelles DSL ist hier aber Plicht) -> hab nur ein 2.000 DSL, daher gehts nicht "gut".
Noch ein Tipp: Für's Netzprotokoll unbedingt darauf achten, dass man NFS (SAT-Empfänger, NAS) fahren kann und bei WiFi natürlich komplett WLAN-N -> sonst "ruckelts" gewaltig. LAN wäre am besten, wollte aber keine Strippen ziehen.
Habe natürlich erst mals 2-3 Monate "rumexperimentiert" und mich dann in einigen anderen Foren (Dreambox: iHad, IP-Forum usw.) versucht schlauer zu machen... "learning by doing" ist es aber doch geblieben, wird aber wohl jedem so ergehen
Bei Fragen bin ich gern behilflich...
Grüße aus Bayern
Wolfgang |
|