Sendeleistung (txpower) beim Buffalo WHR-HP-AG108

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
holgi03
DD-WRT Novice


Joined: 19 Jun 2006
Posts: 26

PostPosted: Mon Mar 26, 2007 12:55    Post subject: Sendeleistung (txpower) beim Buffalo WHR-HP-AG108 Reply with quote
Moin Moin,

Sind 12 mW wirklich alles was der WHR-HP-AG108 kann?

In der FW vom 13.03. lieferte " iwlist ath0 txpower" noch Maximum Power: 1258 mW.

Firmware: DD-WRT v24 Beta (03/13/07) std:

ath0 8 available transmit-powers :
0 dBm (1 mW)
7 dBm (5 mW)
11 dBm (12 mW)
15 dBm (31 mW)
19 dBm (79 mW)
23 dBm (199 mW)
27 dBm (501 mW)
31 dBm (1258 mW)
Current Tx-Power=18 dBm (63 mW)
Maximum Power: 1258 mW


Firmware: DD-WRT v24 Beta (03/23/07) std:

ath0 8 available transmit-powers :
0 dBm (1 mW)
5 dBm (3 mW)
6 dBm (3 mW)
7 dBm (5 mW)
8 dBm (6 mW)
9 dBm (7 mW)
10 dBm (10 mW)
11 dBm (12 mW)
Current Tx-Power:11 dBm (12 mW)
Maximum Power: 12 mW
Sponsor
fsommer1968
DD-WRT Novice


Joined: 23 Mar 2007
Posts: 8

PostPosted: Mon Mar 26, 2007 15:06    Post subject: Ich denke, das ist das Maximum Reply with quote
Hallo,

mein "Gefühl" (Reichweite) sagt mir, daß 12dB wirklich das Maximum ist: Mit der Original-FW ist aus meiner Sicht auch nicht mehr drin.
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7492
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Mon Mar 26, 2007 18:01    Post subject: Reply with quote
naja wenn antenna gain auf 0 steht sollte noch etwas mehr gehen. je nach regulatory. ich glaub 69 milliwatt wie bei der fonera sind das maximum, kann mich aber auch irren. ist übrigens auch frequenzabhängig
_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
RED BULL
DD-WRT Novice


Joined: 11 Dec 2006
Posts: 17
Location: Weinböhla

PostPosted: Tue Mar 27, 2007 11:05    Post subject: Reply with quote
BrainSlayer wrote:
naja wenn antenna gain auf 0 steht sollte noch etwas mehr gehen. je nach regulatory. ich glaub 69 milliwatt wie bei der fonera sind das maximum, kann mich aber auch irren. ist übrigens auch frequenzabhängig


Junge, Junge, guckt Dir das doch mal richtig an, was in der alten Firmware ging, muss doch auch in der neuen gehen...oder ?

_________________
Ich hoffe da lässt sich was machen, ohne das ich meinen Hammer holen muss !
holgi03
DD-WRT Novice


Joined: 19 Jun 2006
Posts: 26

PostPosted: Tue Mar 27, 2007 11:34    Post subject: Reply with quote
BrainSlayer wrote:
naja wenn antenna gain auf 0 steht sollte noch etwas mehr gehen. je nach regulatory. ich glaub 69 milliwatt wie bei der fonera sind das maximum, kann mich aber auch irren. ist übrigens auch frequenzabhängig


Moin Moin,

In meiner Frage ging es um den WHR-HP-AG108 nicht um den fonera.
Auch bei eingestellten Antenna Gain = 0 wird es nicht mehr TX-Power.

iwconfig ath0
ath0 IEEE 802.11a ESSID:"test-a"
Mode:Master Frequency:5.825 GHz Access Point: 00:16:01:34:8E:24
Bit Rate:0 kb/s Tx-Power:11 dBm Sensitivity=0/3
...

Übrigens wäre es nicht schlecht wenn im Web-Frontend die wirklich einstellbaren Bereiche für den jeweiligen AP angezeigt würden. iwlist ath0 txpower liefert doch die gültigen tx-power Werte, oder sehe ich das falsch ?


Gruß Holger
Eddie Dickens
DD-WRT Novice


Joined: 03 Jan 2007
Posts: 20

PostPosted: Fri May 11, 2007 4:34    Post subject: Reply with quote
Hallo,
die werte aus meinem WHR-HP-AG108 (Firmware 24b vom 08/05):


Quote:
Kanal:6 Antenna Gain: 0
ath1 8 available transmit-powers :

0 dBm (1 mW)
7 dBm (5 mW)
9 dBm (7 mW)
11 dBm (12 mW)
13 dBm (19 mW)
15 dBm (31 mW)
17 dBm (50 mW)
19 dBm (79 mW)
Current Tx-Power=12 dBm (15 mW)
Maximum Power: 79 mW

Kanal: 52 Antenna Gain: 0
ath0 8 available transmit-powers :
0 dBm (1 mW)
5 dBm (3 mW)
6 dBm (3 mW)
7 dBm (5 mW)
8 dBm (6 mW)
9 dBm (7 mW)
10 dBm (10 mW)
11 dBm (12 mW)
Current Tx-Power=11 dBm (12 mW)
Maximum Power: 12 mW

Kanal: 50 Antenna Gain:0 Tubo Modus: AN
ath0 8 available transmit-powers :
0 dBm (1 mW)
6 dBm (3 mW)
8 dBm (6 mW)
10 dBm (10 mW)
12 dBm (15 mW)
14 dBm (25 mW)
16 dBm (39 mW)
18 dBm (63 mW)
Current Tx-Power=12 dBm (15 mW)
Maximum Power: 63 mW



nachtrag: egal was ich einstelle, laut "iwlist ath1 txpower" komme ich nicht über15mW obwohl bis 79mw möglich sind, bei "ath0" ist eine einstellung auf 25mw problemlos möglich! weiß jemand woran das liegt?

noch ein nachtrag:
ich habe nun erfolgreich ein update auf die firmware von heute (11.05) vollzogen, was aber nichts daran ändert, das "anscheinend" die txpower-einstellungen in der gui nur die werte bei "ath0" verändern und bei "ath1" ändert sich nichts!

_________________
Gruß,
Eddie
Eddie Dickens
DD-WRT Novice


Joined: 03 Jan 2007
Posts: 20

PostPosted: Sun May 13, 2007 8:00    Post subject: Reply with quote
auch wenn ich nicht sicher bin, ob es jemanden interessiert:

nachdem ich heute über "iwconfig ath1 txpower 15" eingestellt habe, läuft ath1 wohl auf "31mW"!
es scheint als wenn über die gui nicht alle befehle übernommen werden?!

_________________
Gruß,
Eddie
TheLoneGunMen2
DD-WRT User


Joined: 01 Mar 2007
Posts: 64
Location: Germany

PostPosted: Mon May 14, 2007 7:44    Post subject: Reply with quote
Interessiert schon Smile
Eddie Dickens
DD-WRT Novice


Joined: 03 Jan 2007
Posts: 20

PostPosted: Mon May 14, 2007 15:51    Post subject: Reply with quote
Das ist fein Cool
ich dachte schon es gibt hier niemanden mehr, der auch so einen router hat Wink

btw. ich mußte den router heute leider vom netz nehmen! ich habe ziemliche verbindungsprobleme mit dem linksys wrt54gl v23 sp3 special Mad
der linksys läuft als client-bridge und verbindet den rechner meiner freundin mit dem buffallo (v24 vom 11.05.07), leider funktioniert die verbindung nicht zuverlässig. wenn ich bei dem linksys auf "wlan suchen" klicke, wird das netzwerk bzw. der buffallo angezeigt, aber er verbindet sich nicht (d.h. mal geht es und mal nicht). schleiße ich einen smc wbr14-gm als ap an findet der linksys das netz sofort und verbindet sich auch, an den einstellungen ändere ich dabei nichts!

_________________
Gruß,
Eddie
holgi03
DD-WRT Novice


Joined: 19 Jun 2006
Posts: 26

PostPosted: Mon May 14, 2007 21:13    Post subject: Reply with quote
Eddie Dickens wrote:
Das ist fein Cool
ich dachte schon es gibt hier niemanden mehr, der auch so einen router hat Wink


Besser wäre zu fragen: Hat hier einer mit der Kiste schon mehr als Wohnzimmer-Funk stabil zum laufen gebracht?

Gruß Holgi
Eddie Dickens
DD-WRT Novice


Joined: 03 Jan 2007
Posts: 20

PostPosted: Tue May 15, 2007 6:34    Post subject: Reply with quote
Hallo holgi03,
ich wäre schon froh, wenn mein "heimnetz" über 10m strecke zuverlässig laufen würde!

btw. da ich ja auch immer ein wenig an mir und meinen von mir gemachten einstellungen (in den routern) zweifel... gibt es irgendwo so etwas wie das "ultimative" wiki, welches die minimal-einstellungen beschreibt, die ich setzten muß um fogendes:

internet - WHR-HP-AG108 - rechner .......w-lan...... wrt54gl - rechner

stabil und zuverlässig ans laufen zu bekommen?

_________________
Gruß,
Eddie
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum