Fragen zu FAQs

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
vSaAmTp
DD-WRT User


Joined: 04 Nov 2006
Posts: 91

PostPosted: Sat Mar 10, 2007 13:04    Post subject: Fragen zu FAQs Reply with quote
da der ein oder andere noch ne frage zu dem thread FAQs hat, mach ich mal den thread hier auf.

die erste frage kommt von starbright:

Quote:
Quote:
wikking wrote:
Ich möchte die Fonera als WLan-Adapter für einen PC ohne WLan-Karte nutzen. Wie mache ich das???

... siehe oben ...






Was mir absolut nicht klar ist, wie sehe ich welche AP senden und wähle einen davon aus?
Unter Windows hab ich an meinem Notebook eine nette Anzeige, welche Sender on air sind, ob verschlüsselt und mit welcher Signalstärke. Wie mach ich das in diesem Fall, den der PC sieht ja nur ein angeschlossenes LAN und weiß überhaupt nichts von WLAN.

Zusatzfrage: Was ist STP und wozu kann es gut sein, dass der AP auf die Fonera zugreifen kann?
Sponsor
wikking
DD-WRT User


Joined: 23 Jun 2006
Posts: 243
Location: Dresden

PostPosted: Sat Mar 10, 2007 13:09    Post subject: Re: Fragen zu FAQs Reply with quote
Quote:
Quote:
wikking wrote:
Ich möchte die Fonera als WLan-Adapter für einen PC ohne WLan-Karte nutzen. Wie mache ich das???

... siehe oben ...






Was mir absolut nicht klar ist, wie sehe ich welche AP senden und wähle einen davon aus?
Unter Windows hab ich an meinem Notebook eine nette Anzeige, welche Sender on air sind, ob verschlüsselt und mit welcher Signalstärke. Wie mach ich das in diesem Fall, den der PC sieht ja nur ein angeschlossenes LAN und weiß überhaupt nichts von WLAN.

Zusatzfrage: Was ist STP und wozu kann es gut sein, dass der AP auf die Fonera zugreifen kann?


wurde zwar schon per PM beantwortet aber hier nochmal für alle:


From: wikking
To: starbright
Posted: Fri Mar 09, 2007 9:00 pm
Subject: Re: Fonera als WLAN-Karte
nun da gibt es prinzipiell zwei möglichkeiten.
1) du kennst die ssid (den namen), die der AP aussendet. sollte eigentlich der fall sein wenn du der besitzer/betreiber des AP bist.
2)unter status --> wireless kannst du mittels des buttons "site survey" den router nach ausgestrahlten netzen in deiner umgebung scannen lassen. mittels "join" kannst du diesen dann beitreten. um diese funktion nutzen zu können muss sich die fonera im client modus befinden!

Zusatzantwort: STP steht für Spanning Tree Protocoll
grobe erklärung: stp versucht doppelte netzwerkpfade (sogenannte loops) zu vermeiden indem einzelne pfade deaktiviert werden. für den normalnutzer unnöitg. für eine genauere erklärung würde ich dich auf google bzw wikipedia verweisen.

PS: @mods: kann jemand die FAQ's vielleicht mal sticky machen?
EDIT: danke an den "Stickymacher"
starbright
DD-WRT Novice


Joined: 06 Mar 2007
Posts: 22

PostPosted: Sun Mar 11, 2007 19:17    Post subject: Reply with quote
Zunächst allen Beteiligten Dank für die Arbeit!

Ich hab heute noch mal einen neuen Analuf gestartet. Ich sehe auch die diversen APs und deren Stärke. Auch bekomme ich eine positive Rückmeldung, wenn ich den Join Button drücke. Aber auf Internet kann ich dennoch nicht zugreifen.
Der offene AP ist relativ schwach und ich dachte erst, es liegt daran (kann ich die Empfangs- und Sendestärke noch erhöhen, wie und auf welchen Wert?) Was mich aber mißtrauisch gegenüber der Meldung (you succesfully joined the network) macht ist, dass das auch kommt, wenn ich mich einem stärkeren verschlüsseltem AP meines Nachbarn versuche.

Was kann ich noch tun?

Ich verwende derzeit die beta24 vom 7.3.2007. Da gibt es auch schon einige Settings zum Thema bridged. Sind die noch buggy oder gar nicht funktional? Wenn das mal geht, vielleicht kann jemand dann auch mal schreiben, wie dieser Mode funktionieren würde.

Viele Grüße
Stefan
HausBoot
DD-WRT Novice


Joined: 26 Oct 2007
Posts: 36

PostPosted: Mon Oct 29, 2007 17:09    Post subject: Fonera Client Bridge Modus kein Site Survey? Reply with quote
Hallo,

gibt es im Fonera Client Bridge Modus kein Site Survey?

Status => Wireless => Button "Site Survey" => PopUP-Fenster "Neighbor's Wireless Networks"

wir nichts gefunden, obwohl hier massenweise WLANs rumschwiren und
auch im Client-Modus gefunden werden,
nur im Client-Bridge-Modus halt nicht.

Ist das ein Bug?
Oder geht im Client Bridge Modus das scannen der anderen WLAN nicht?

Gruß.
SimLim
DD-WRT User


Joined: 12 Jan 2007
Posts: 89

PostPosted: Mon Oct 29, 2007 20:04    Post subject: Reply with quote
Die site survey funktion arbeitet nicht bei allen firmware Versionen 100% somit wäre es interessant welche du benutzt oder du schiebst einfach RC2 drauf damit sollte es gehen...
HausBoot
DD-WRT Novice


Joined: 26 Oct 2007
Posts: 36

PostPosted: Tue Oct 30, 2007 19:30    Post subject: Reply with quote
Hallo,
SimLim wrote:
Die site survey funktion arbeitet nicht bei allen firmware Versionen 100% somit wäre es interessant welche du benutzt oder du schiebst einfach RC2 drauf damit sollte es gehen...

DD-WRT v24 RC-2 (09/05/07) std (SVN revision 7833M)
ist auf dem Fonera drauf.

Gruß HausBoot.
SimLim
DD-WRT User


Joined: 12 Jan 2007
Posts: 89

PostPosted: Wed Oct 31, 2007 9:20    Post subject: Reply with quote
wofür brauchst du überhaupt site survey stell alles manuell ein und versuchs dann nochmal mit der site survey (sprich IPs; ssid; sicherheits einstellungen etc.)
HausBoot
DD-WRT Novice


Joined: 26 Oct 2007
Posts: 36

PostPosted: Wed Oct 31, 2007 21:25    Post subject: Reply with quote
Hallo,
SimLim wrote:
wofür brauchst du überhaupt site survey stell alles manuell ein und versuchs dann nochmal mit der site survey (sprich IPs; ssid; sicherheits einstellungen etc.)

habe ja nicht gesagt das es nicht funktioniert, das tut es sehr gut.
Nur der Site Survey geht halt im Client-Bridge-Modus nicht.

Gruß.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum