DIR-300 nur Half-Duplex auf dem WAN Port?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
ast
DD-WRT Novice


Joined: 13 Sep 2006
Posts: 13

PostPosted: Sun Aug 08, 2010 1:30    Post subject: DIR-300 nur Half-Duplex auf dem WAN Port? Reply with quote
Hallo,

habe auf meinen DIR-300 die neuste Firmware
Firmware: DD-WRT v24-sp2 (04/23/10) draufgespielt - läuft auch alles top. Ich merkte nun aber, dass ich maximal 500kb/s download speed bekomme, auch bei mehreren Verbindungen, es liegt def. am Router.

Ich finde im Interface keine Einstellungen zu den LAN Ports, zB. die Speed Settings(10/100Mbit), der Kernel des routers meldet jedoch:

<6>eth0: Configuring MAC for half duplex

Bitte um Hilfe :)

Grüße,
AsT


Last edited by ast on Sun Aug 08, 2010 13:18; edited 1 time in total
Sponsor
ast
DD-WRT Novice


Joined: 13 Sep 2006
Posts: 13

PostPosted: Sun Aug 08, 2010 11:26    Post subject: Reply with quote
hi,

habe grad mal nen downgrade auf die SP1 Stable versucht, allerdings sieht das WebGUI fast identisch aus(auch die funktionen) und der Speed ist weiterhin miserabel niedrig :(

im irc-channel erfuhr ich von einem user, der ebenfalls die neue SP2 beta benutzt, dass bei ihm ein "VLAN" Tab im webgui ist welches bei mir fehlt?

http://karlsbakk.net/ddwrt-vlan.png
Weder den Link, noch die Seite gibt es bei mir :(

Grüße,
AsT
cybero2912
DD-WRT Guru


Joined: 18 Jun 2006
Posts: 1190
Location: Berlin

PostPosted: Mon Aug 09, 2010 20:17    Post subject: Reply with quote
also erstens wäre ich mit der Aussage es läge definitiv am Router bzw. DD-WRT etwas Vorsichtig...
(obwohl du, was die Hardware angeht, nicht ganz falsch liegst - der DIR-300 ist keine Rakete)
und dass du da "half duplex" angezeigt bekommst mag sein, aber auch das liegt wohl eher and dem was der WAN Port vom Router und dein DSL Modem ausgehandelt haben und ist denke ich mal nicht der Grund für die niedrige Downloadbandbreite. (PS: an welcher Stelle hast du das denn ausgelesen)
du schreibst auch, dass du die neuste DD-WRT Version verwendest was leider ein Irrtum ist... hier ist die letzte Version

zum Thema VLAN: diese Seite gibt es beim DIR-300 nicht da der Switch vom DIR-300 keine VLAN's unterstützt.

Abschliessend solltest du vielleicht mal etwas mehr über deine Konfig schreiben...
z.B.:

- tritt das Problem sowohl über WLAN als auch über Kabel auf?

- Was für eine Netzwerkkarte verwendest du?

- welches Modem hängt vor dem DIR?

- wie war die Geschwindigkeit mit dem alten Router bzw. vor dem Flashen auf DD-WRT?
ast
DD-WRT Novice


Joined: 13 Sep 2006
Posts: 13

PostPosted: Mon Aug 09, 2010 21:15    Post subject: Reply with quote
hi,

ausgelesen habe ich das via rsyslogd. Habe mittlerweile die original firmware wieder drauf und es läuft top. ergo kann es weder an meiner NIC im pc liegen, noch am modem welches davor sitzt.

fazit: mit dd-wrt 500kb/s max, original firmware: 2,4mb/s

hoffe du hast eine idee dazu
cybero2912
DD-WRT Guru


Joined: 18 Jun 2006
Posts: 1190
Location: Berlin

PostPosted: Tue Aug 10, 2010 17:24    Post subject: Reply with quote
hast du denn mal das letzte Build probiert was ich dir verlinkt habe?
Man sollte evtl. auch nicht alle Funktionen anschalten, da der DIR von der HW eher schwach ist.
Ich würde den auch nie als "Hauptrouter" verwenden... aber als AP oder Bridge ist er ganz OK und selbst für diesen Zweck takte ich alle DIR's die ich bis jetzt mit DD-WRT bestückt habe auf 200MhZ und schalte alles ab was ich nicht unbedingt brauche (auch die Firewall).
ast
DD-WRT Novice


Joined: 13 Sep 2006
Posts: 13

PostPosted: Tue Aug 10, 2010 22:34    Post subject: Reply with quote
Hi,

Ja, den letzten beta build hab ich getested, ebenso wie den recommended beta und die stable SP1 - bei allen dasselbe. Wenn ich fast alles abschalten und hochtakten muss, wozu dann überhaupt DD-WRT? :)

Grüße,
ast
cybero2912
DD-WRT Guru


Joined: 18 Jun 2006
Posts: 1190
Location: Berlin

PostPosted: Wed Aug 11, 2010 13:34    Post subject: Reply with quote
ast wrote:
wozu dann überhaupt DD-WRT? Smile


das musst du schon selber wissen... es zwingt dich ja keiner DD-WRT zu benutzen Wink
ast
DD-WRT Novice


Joined: 13 Sep 2006
Posts: 13

PostPosted: Wed Aug 11, 2010 15:02    Post subject: Reply with quote
naja, ich selber weiss jetzt, dass DD-WRT meinen router ausbremst und ich nichtmal mehr 1/4 des speeds habe Smile insofern, sag du mir doch, warum ich es installen sollte - immerhin ist das doch ein support forum und du bist "guru" Very Happy
cybero2912
DD-WRT Guru


Joined: 18 Jun 2006
Posts: 1190
Location: Berlin

PostPosted: Thu Aug 12, 2010 9:47    Post subject: Reply with quote
ich kann ja mal testweise einen meiner DIR-300 an mein DSL Modem hängen...


Edit: Test fertig
ist in der Tat nicht doll... kam zwar auf etwas mehr als du aber trotzdem! Muss mal schauen ob einer der DEV's lust hat sich das anzuschauen Wink
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum