[gelöst 0310] Fonera (0218-0302): CRASH bei SIP-Verb.(VoIP)

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Goto page 1, 2  Next
Author Message
Willi72
DD-WRT User


Joined: 27 Jan 2007
Posts: 132

PostPosted: Sun Feb 25, 2007 16:42    Post subject: [gelöst 0310] Fonera (0218-0302): CRASH bei SIP-Verb.(VoIP) Reply with quote
Hallo,

wie schon einige andere hier berichtet haben, muss ich nun leider folgendes bestätigen (TRAC Ticket #19):

Wenn man über die La Fonera mit DD-WRT 0226 (auch so bei 0218) eine SIP-Verbindung initiiert, dann crashed sofort die La Fonera (Reboot).

Für mich ziemlich übel, da ich sie hauptsächlich in diesem Bereich einsetzen wollte. Für alle, die VoIP mit der La Fonera nutzen, ist das ebenfalls ein Killer.

Meine Konfiguration:
- La Fonera 0226, mit Client SSID und AP SSID
- Client mit Internet-Router verbunden (WLAN)
- La Fonera per Kabel mit FritzBox Fon (VoIP SIP-Client) verbunden (LAN)

Ist das Problem schon auf der ToDo-List?

Gruß,
Willi72


Last edited by Willi72 on Sun Mar 11, 2007 16:33; edited 5 times in total
Sponsor
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7492
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Mon Feb 26, 2007 3:17    Post subject: Reply with quote
ich muß erst mal schmunzeln. wenn du mit der fonera denkst das du professionelle sip installationen hinbekommst muß ich dich leider enttäuschen. das gerät ist wirklich das ende der nahrungskette. so viel probleme wie mit der hatte ich mit noch keinem gerät. und die extreme langsamkeit macht beim entwickeln auch keinen spaß
_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
Willi72
DD-WRT User


Joined: 27 Jan 2007
Posts: 132

PostPosted: Mon Feb 26, 2007 8:02    Post subject: Reply with quote
BrainSlayer wrote:
ich muß erst mal schmunzeln. wenn du mit der fonera denkst das du professionelle sip installationen hinbekommst muß ich dich leider enttäuschen. das gerät ist wirklich das ende der nahrungskette. so viel probleme wie mit der hatte ich mit noch keinem gerät. und die extreme langsamkeit macht beim entwickeln auch keinen spaß


Also so etwas richtiges Professionelles sollte es gar nicht werden. Ich möchte die Fonera im Bereich VoIP temporär nutzen, d.h. wenn ich mal eine Telefonverbindung an einem "entfernten" Punkt brauche. Außerdem viel zum Testen, Probieren und Basteln. Sie ist einfach klein und kompakt.

Und da ist das SIP-Problem dann natürlich ein echtes Problem...

Übrigens, ich hatte schon einmal von Fonera zu Fonera eine SIP-Verbindung laufen. Ich glaube aber per WDS. Vielleicht liegt das Problem am Routing (jetzt verwende ich ja zwei Sub-Netze). Bei Gelegenheit teste ich das noch mal und melde mich dann hier wieder.

Ach ja, noch ne Frage: Ist es möglich mit zu entwickeln? C/C++ ist kein Problem, auch unter Linux habe damit etwas Erfahrung. Nur die Hardware nahe Entwicklung kenne ich noch gar nicht. Habe ich da eine Chance oder ist das zu heavy?

Gruß,
Willi72
Willi72
DD-WRT User


Joined: 27 Jan 2007
Posts: 132

PostPosted: Mon Feb 26, 2007 21:29    Post subject: Reply with quote
So langsam kann ich das Problem einkreisen:

Der Crash tritt auf, wenn der Router als Gateway läuft, wenn also zwei Sub-Netze im Spiel sind.

Bei einem reinen Access-Point-Modus bzw. Verbindung zweier Foneras via WDS (über WDS-Tab) klappt VoIP (SIP-Verbindung) ohne Crashes.

Das Problem scheint also im Bereich NAT/Gateway zu liegen. BS, meinst Du, dass Du da aktiv werden kannst oder ist dieser Bug niedrig priorisiert?

Gruß,
Willi72
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7492
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Mon Feb 26, 2007 22:39    Post subject: Reply with quote
Willi72 wrote:
BrainSlayer wrote:
ich muß erst mal schmunzeln. wenn du mit der fonera denkst das du professionelle sip installationen hinbekommst muß ich dich leider enttäuschen. das gerät ist wirklich das ende der nahrungskette. so viel probleme wie mit der hatte ich mit noch keinem gerät. und die extreme langsamkeit macht beim entwickeln auch keinen spaß


Also so etwas richtiges Professionelles sollte es gar nicht werden. Ich möchte die Fonera im Bereich VoIP temporär nutzen, d.h. wenn ich mal eine Telefonverbindung an einem "entfernten" Punkt brauche. Außerdem viel zum Testen, Probieren und Basteln. Sie ist einfach klein und kompakt.

Und da ist das SIP-Problem dann natürlich ein echtes Problem...

Übrigens, ich hatte schon einmal von Fonera zu Fonera eine SIP-Verbindung laufen. Ich glaube aber per WDS. Vielleicht liegt das Problem am Routing (jetzt verwende ich ja zwei Sub-Netze). Bei Gelegenheit teste ich das noch mal und melde mich dann hier wieder.

Ach ja, noch ne Frage: Ist es möglich mit zu entwickeln? C/C++ ist kein Problem, auch unter Linux habe damit etwas Erfahrung. Nur die Hardware nahe Entwicklung kenne ich noch gar nicht. Habe ich da eine Chance oder ist das zu heavy?

Gruß,
Willi72


man kann mitentwickeln. Eko hier aus dem forum ist jetzt auch offiziell der erste der für seine leistungen von uns geld bekommt. generell ist hardware nahe programmierung gar nicht mal so wichtig weil die im kernel stattfindet. aber wenn sich jemand mal um die scheiß fonera kümmern könnte wäre mir das schon ganz lieb. ich muß aber darauf bauen können das die leute die dran arbeiten absolut vertraulich arbeiten. ich kann sobald mein neues buildsystem hier fertig gestellt ist auch dem ein oder anderen entwickler eine komplette entwicklungsumgebung als shell bereit stellen

_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7492
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Mon Feb 26, 2007 22:41    Post subject: Reply with quote
Willi72 wrote:
So langsam kann ich das Problem einkreisen:

Der Crash tritt auf, wenn der Router als Gateway läuft, wenn also zwei Sub-Netze im Spiel sind.

Bei einem reinen Access-Point-Modus bzw. Verbindung zweier Foneras via WDS (über WDS-Tab) klappt VoIP (SIP-Verbindung) ohne Crashes.

Das Problem scheint also im Bereich NAT/Gateway zu liegen. BS, meinst Du, dass Du da aktiv werden kannst oder ist dieser Bug niedrig priorisiert?

Gruß,
Willi72


ich glaube die erste anlaufstelle sollte hier netfilter.org sein. dort würde ich am ehsten das problem vermuten. leider kann ich mit meiner sip hardware hier keinen crash simulieren die läuft erstaunlicherweise.

_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
Willi72
DD-WRT User


Joined: 27 Jan 2007
Posts: 132

PostPosted: Tue Feb 27, 2007 7:56    Post subject: Reply with quote
BrainSlayer wrote:

[...]
ich glaube die erste anlaufstelle sollte hier netfilter.org sein. dort würde ich am ehsten das problem vermuten. leider kann ich mit meiner sip hardware hier keinen crash simulieren die läuft erstaunlicherweise.


Das Problem tritt auch auf, wenn die Fonera-Firewall disabled ist.

Würde das mit netfilter.org bedeuten, dass es auch mit dem WRT54GL passiert? Ich kann das mal testen, habe so einen (Frage: Kann ich problemlos von v23SP2 auf v24beta upgraden und später problemlos wieder auf v23SP2 downgraden?). Melde mich hier dann mit einem Ergebnis.

Nachvollziehen lässt sich das Crash-Problem ganz einfach auch mit einem Client-PC zum "SIPen". Z.B. mit sipp ( http://sipp.sourceforge.net/ ). Es muss nur auf der Gegenseite auch ein funktionierender "Empfänger" bereit sein. Bei mir crashed die Fonera schon durch >sipps 192.168.x.y. Wobei unter der Adresse ein anderer Client auf ein VoIP-Call wartet.

Wie gesagt der Crash passiert bei dieser Konfiguration:
- Fonera-Firewall an oder aus, ist egal
- I-Net-Router(incl. SIP Client) <--WLAN --> (Client SSID)Fonera[Gateway-Modus](WAN) <-- Ethernet --> SIP-Client(z.B. PC oder FritzBox)

Kein Crash bei reiner WDS-Verbindung (Bridge).

Zum Thema "Mitentwickeln" schreibe ich demnächst noch mal ne PM.

Gruß,
Willi72
Willi72
DD-WRT User


Joined: 27 Jan 2007
Posts: 132

PostPosted: Fri Mar 02, 2007 20:59    Post subject: Reply with quote
Habe auch mit 0302 getestet:

- Es bleibt beim Crash der Fonera bei VoIP (Client-Modus)
- Auch im neuen Client-Bridge-Modus crasht die Box bei VoIP
=> Hat dann wohl noch nichts mit NAT zu tun, sondern eher mit dem Client-Modus an sich...

Verbindet man zwei Foneras per WDS-AP/WDS-Station, dann ist (fast) alles ok, auf jeden Fall kein Crash.

Jedoch ist in dieser Konstellation die Sprache in eine Richtung abgehackt (ca. im Sekundentakt). Das gleiche kann man beim Pingen beobachten. Ich schreibe dazu noch mal einen neuen Thread.

Gruß,
Willi72
Willi72
DD-WRT User


Joined: 27 Jan 2007
Posts: 132

PostPosted: Sat Mar 03, 2007 22:59    Post subject: Reply with quote
Das Problem mit VoIP scheint doch am neuen Treiber von BS zu liegen. Habe gerade mit 0201 getestet (FW noch mit Original-Treiber). Da crasht nichts bei VoIP und Client-Modus.

Auch verbindet sich der PC deutlich schneller per WLAN als mit dem neuen Treiber von BS.

Daher meine Frage: Kann es sein, dass am Treiber doch noch ein wenig gefeilt werden muss? Viele Sachen fehlen ja leider im "alten" Treiber.

Gruß,
Willi72
Willi72
DD-WRT User


Joined: 27 Jan 2007
Posts: 132

PostPosted: Sun Mar 04, 2007 7:48    Post subject: Reply with quote
Willi72 wrote:

[...]
Kein Crash bei reiner WDS-Verbindung (Bridge).
[...]


Das kann ich nun leider doch nicht so pauschal sagen. Wenn die Verbindung instabil ist (Signalschwankungen durch benachbarten AP auf gleichem Kanal), dann crasht die Fonera bei VoIP auch im Bridge-Modus.

Unter 0201 (Version mit Original-Treiber) tut sie das aber nicht.

Daher ist es immer wahrscheinlicher, dass der neue Treiber den Crash verursacht.
theprofessor
DD-WRT Novice


Joined: 16 Feb 2007
Posts: 18

PostPosted: Sun Mar 04, 2007 15:27    Post subject: Reply with quote
Willi72 wrote:
Das Problem mit VoIP scheint doch am neuen Treiber von BS zu liegen. Habe gerade mit 0201 getestet (FW noch mit Original-Treiber). Da crasht nichts bei VoIP und Client-Modus.

Auch verbindet sich der PC deutlich schneller per WLAN als mit dem neuen Treiber von BS.

Daher meine Frage: Kann es sein, dass am Treiber doch noch ein wenig gefeilt werden muss? Viele Sachen fehlen ja leider im "alten" Treiber.

Gruß,
Willi72

Danke Dir für den Hinweis, dass es mit der 0201 geht ... auch wenn es der alte Treiber ist, kann man La Fonera damit erstmal in dem beschriebenen Modus laufen lassen (La Fonera ist WLAN-Client und sendet als zweiter AP)?

Gruß, Max!
Willi72
DD-WRT User


Joined: 27 Jan 2007
Posts: 132

PostPosted: Sun Mar 04, 2007 16:29    Post subject: Reply with quote
theprofessor wrote:

Danke Dir für den Hinweis, dass es mit der 0201 geht ... auch wenn es der alte Treiber ist, kann man La Fonera damit erstmal in dem beschriebenen Modus laufen lassen (La Fonera ist WLAN-Client und sendet als zweiter AP)?


Nein, geht so ohne Weiteres leider nicht. Der Original-Treiber kann nicht alles, was die extended-Version von BS kann. Ausstrahlung von zwei SSIDs ging in FW 0201 leider noch nicht. Deshalb wird Deine Konstellation wohl auch nicht funktionieren.

Es hilft also nichts, wir müssen warten, bis BS seinen Treiber debugt und uns eine stabilere Version zur Verfügung stellt.

Trotzdem sollte man wohl mit der FW 0302 arbeiten. Ich werde da sicher noch weitere Tests machen und mich mit Ergebnissen hier wieder melden... (auch wenn das Verhalten der Fonera unter DD-WRT derzeit frustrierend ist Crying or Very sad ).

Gruß,
Willi72
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7492
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Wed Mar 07, 2007 23:05    Post subject: Reply with quote
der treiber hat mit sip nichts am hut. wenn liegt es am netfilter und an nichts anderem. beachte das früher noch eine andere kernel version eingesetzt wurde. ich hab in der letzten releasten version das sip conntrack modul entfernt. mit dem gabs schon genug ärger auch in anderen entwicklungszweigen.
_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
theprofessor
DD-WRT Novice


Joined: 16 Feb 2007
Posts: 18

PostPosted: Thu Mar 08, 2007 0:18    Post subject: Reply with quote
Kann Netfilter denn komplett deaktiviert werden?
Willi72
DD-WRT User


Joined: 27 Jan 2007
Posts: 132

PostPosted: Thu Mar 08, 2007 8:01    Post subject: Reply with quote
Also habe jetzt die 0307 testen können. Hier mein Ergebnis (insbes. VoIP bzw. SIP):

- Vorweg: Für diesen Zweck immer noch nicht zuverlässig nutzbar.
- Habe NVRAM komplett gelöscht und von Null begonnen.
- Fonera scheint nicht mehr zu crashen/rebooten.
- VoIP-Gespräch ist abgehackt, irgendwann ist gar keine Verbindung mehr da.
- Beim PINGen kann man gut beobachten, dass die viele Pakete nicht ankommen.
- Getestet habe ich mit 1 AP-Fonera und 1 Client-Fonera (WDS AP/WDS Station ist auch nicht besser...).
- Signalstärke ist immer ok, trotzdem gehen Pakete verloren
[edit]
Nachtrag:
Es scheint jetzt kein VoIP-Problem mehr zu sein, sondern ein generelles Problem, dass Pakete verloren gehen und daher die Verbindung unterbrochen ist.
[/edit]

Gegentest: FW 0201
- AP-Fonera und Client-Fonera (also keine Bridging).
- Signalstärke ok (solange kein AP auf überlappendem Kanal).
- PINGEN immer 100%, keine Paketverluste.
- VoIP funktioniert absolut zuverlässig (über mehrere Minuten, länger habe ich dann auch nicht getestet).
- ABER 1: WDS-AP/WDS-Station führt zum Crash
- ABER 2: Keine 2 SSIDs möglich (Repeater-Funktion)
- Trotzdem: Für diese Anwendung die einzig zuverlässige FW

Gruß,
Willi72
Goto page 1, 2  Next Display posts from previous:    Page 1 of 2
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum