La Fonera 0218: Repeater (WDS und SSID) läuft

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Goto page 1, 2  Next
Author Message
Willi72
DD-WRT User


Joined: 27 Jan 2007
Posts: 132

PostPosted: Mon Feb 19, 2007 10:45    Post subject: La Fonera 0218: Repeater (WDS und SSID) läuft Reply with quote
Ein ganz herzlichen Dank an BS!

Neue Firmware DD-WRT 0218 für La Fonera:
- Repeater mit WDS und Anzeige einer SSID für den AP läuft
- Jetzt Möglichkeit eines AP ohne jedes Kabel (außer Strom natürlich)
- Damit ist La Fonera als Relais einsetzbar und die WLAN-Reichweite deutlich besser
- Client und AP (2 SSIDs) gleichzeitig ist möglich (incl. Verschlüsselung)

Meine ersten Tests waren alle sehr erfolgreich. Lasttests habe ich noch nicht durchgeführt.

Kleine Probleme:
- WDS: Die WLAN MAC ist nun 00:19:84:xx:xx:xx (eigentlich 00:18:84:xx:xx:xx)
- Client+AP: Die WLAN MAC ist nun 00:1A:84:xx:xx:xx
- WDS geht scheinbar nur unverschlüsselt (nicht so tragisch,da Client+AP Verschl. ok)
- Client+AP ist nicht bridged, daher nur mit 2 Subnetzen möglich

Aber damit ist das Projekt schon einen riesen Schritt weiter! Mal sehen, was noch kommt und wie es weiter geht.

Viele Grüße,
Willi72


Last edited by Willi72 on Mon Feb 19, 2007 13:42; edited 1 time in total
Sponsor
martin-h
DD-WRT User


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 125

PostPosted: Mon Feb 19, 2007 12:42    Post subject: Reply with quote
Hört sich super an! Sorry für die dumme Frage, aber ich konnte mich noch nicht so recht damit beschäftigen:

Ist also jetzt eine "Reichweitenerhöhung" des eigenen FON-Netzes per WDS möglich? (incl. "einloggen-müssen")? Findet der Heartbeat (ist doch möglich AFAIK) auch durch den WDS-Link hindurch? (aber das ist ja nicht so wichtig, der haertbeat des Hauptrouters reicht ja).
Problem ist dann aber noch, dass man nicht gleichzeitig das priv. Netz "weiterverbreiten" kann, oder (da keine Verschlüsselung möglich)?

Danke!

EDIT: stimmt meine Annahme, dass es vergleichbare Features für den WRT nie geben wird, da die virt. Interfaces treiber-/hardwarebedingt trotzdem immer die genau gleiche MAC haben?
joerich
DD-WRT Novice


Joined: 27 Dec 2006
Posts: 41

PostPosted: Wed Mar 21, 2007 10:17    Post subject: Reply with quote
@Willi72

Also ist erst mal schön das man keinen neuen Thread aufmachen muss. Also nach Anleitung das Teil geflasht. Lief reigungslos durch....version von 16.3

Webupdate gleich am 17.3 mit gleichnamiger Verion. Alles ohne Problem. Allerding bekomme ich kein WDS, kein Client modus (mit und ohne schlüssel) und kein Chilli (nach Anleitung http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/LaFonera_Software_Chilispot) hin.

Also ich möchte das teil auch in der Betaphase entweder als Client meines bestehenden WLAN's nutzen (also wie ein ausgebaute wlan-karte) oder als chilli hotspot. Hat jemand vielleich noch ne anleitung die ich versuchen kann.

Ich habe zum verbinden einen WRT54GL oder eine Fritzbox 7050. Beim WRT ist WDS bereits an und funktioniert auch mit einem älterem WRT54g. Dort läuft WPA.
nils27
DD-WRT User


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 191
Location: Aachen (NRW)

PostPosted: Wed Mar 21, 2007 10:41    Post subject: Reply with quote
Endlich mal ein Leidensgenosse Wink

Ich teste den fonera build seit Januar auf WDS Tauglichkeit und habe auch eine Fritzbox FON WLAN als WDS AP laufen.
Die Version, die ich stabil laufen habe auf einer 300m Richtfunkstrecke ist 0209.
Das laeuft sehr gut, bis auf die fehlende lokale SSID am Repeater.
Spaetere Versionen bis etwa 0309 liefen dann auch wieder mit WDS, allerdings musste ich massiv schlechtere Link Qualitaet beobachten. BS hat dann wohl daran gearbeitet, allerdings bekomme ich seit den letzten ca. 4 Betas keinen WDS Link mehr zur Fritzbox hin.
Die Fritzbox zeigt einen verbundenen Repeater an, aber de facto sieht man auf der fonera nur ausgehende Frames, es kommt aber nichts von der Fritzbox an.

Waere schoen, wenn wir uns da mal austauschen koennen!
joerich
DD-WRT Novice


Joined: 27 Dec 2006
Posts: 41

PostPosted: Wed Mar 21, 2007 12:49    Post subject: Reply with quote
Heißt also, ich habe mit meiner Version etwas pech gehabt und das lief schon mal.? Ergo ich lass es erstmal so wie es ist und hoffe auf Besserung in den nächsten Versionen. Eine frühere Versions aufzuspielen und das noch mal mit allein einstellungen zu probieren halte ich nicht für sinnvoll.

zumindest kann der Fonero 2 SSID's und wo eine verschlüsselt ist und die andere nicht. Mein WRT kann das mit der v24 beta nicht. Liegt wohl doch am Chip
nils27
DD-WRT User


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 191
Location: Aachen (NRW)

PostPosted: Wed Mar 21, 2007 13:49    Post subject: Reply with quote
Hattest du denn jetzt einen WDS Link zur Fritzbox laufen?
Wenn ja, mit welchem Fonera built und welchen Einstellungen!
joerich
DD-WRT Novice


Joined: 27 Dec 2006
Posts: 41

PostPosted: Wed Mar 21, 2007 17:32    Post subject: Reply with quote
Also ich wollte zwar eingentlich das mit dem WRT hinbekommen, aber ich hab's ja auch mit der fritzbox versucht. also hier die config

Fritzbox 7050 auf neuster Firmeware 14.04.31
ip standard
wlan unverschlüsselt
kanal 11 WDS master mac vom FONERA eingetragen. Die MAC die im WDS menü da steht nicht von der Rückseite. Letztes Zeichen ist da anders.
802.11g++ aktivieren ist aus

fonera version von 17.3
verschlüsselung aus
basic hab ich alles so gelassen bis auf das land (germany) habe ich da.
Wireless Mode WDS Station
AP Isolation aus
SSID gleich mit fritzbox

ATH0-WDS
lan mac von fritzbox rein

dann neu gestartet

Unter Status -> WLAN steht dann


Code:

Radio   Unknown
Mode   WDS Station   
Network  Mixed   
SSID   JOErICH2
Channel   6
Xmit 16 dBm
Rate 11 Mb/s
Encryption - Interface ath0  Disabled


das kann ja nicht sein habe ja kanal 11 gesagt und jetzt kann ich den kanal nicht mehr ändern.
nils27
DD-WRT User


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 191
Location: Aachen (NRW)

PostPosted: Wed Mar 21, 2007 19:59    Post subject: Reply with quote
hm, das waren auch meine Einstellungen. Bei einer deutlich älteren FW musste man AP als Modus nehmen, hier ist es WDS Station.
Wahrscheinlich lag es an meiner Firewall auf dem Laptop, dass mein Ping nicht durchging.
Jetzt funktioniert WDS. Danke für deine Settings! Das Problem mit dem Kanal habe ich nicht, allerdings war das vor ein paar Versionnen schon mal so, da musste man mal den Kanal wechseln und rebooten und wieder zurück wechseln, danach ging es dann.
joerich
DD-WRT Novice


Joined: 27 Dec 2006
Posts: 41

PostPosted: Thu Mar 22, 2007 10:30    Post subject: Reply with quote
ich habe heute die 19.3 version drauf gemacht. Geht dort auch nicht. Aber das WEB-Interface ist wesentlich schneller hab ich den eindruck.

Und wie ist das jetzt, du hast die gleichen einstellungen und es geht oder haste ne ältere Firmware?
nils27
DD-WRT User


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 191
Location: Aachen (NRW)

PostPosted: Thu Mar 22, 2007 10:54    Post subject: Reply with quote
Ich verwende 0319, WDS link zur Fritzbox geht einwandfrei. Ob ich auch eine lokale SSID am Repeater habe, habe ich vergessen zu testen (war spaet gestern Wink )

Ich habe das Problem, dass ich keine TXPower groesser als 18 einstellen kann.
Habe daher ein ticket aufgemacht:
http://svn.dd-wrt.com:8000/dd-wrt/ticket/48
joerich
DD-WRT Novice


Joined: 27 Dec 2006
Posts: 41

PostPosted: Thu Mar 22, 2007 15:45    Post subject: Reply with quote
ok dann muss das gehen

hast du verschlüsselt auf der 7050 wenn ja mit was
wan deaktiviert?
ip im gleichen adressraum wie fritz?
nils27
DD-WRT User


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 191
Location: Aachen (NRW)

PostPosted: Thu Mar 22, 2007 15:53    Post subject: Reply with quote
Die WLAN Verschluesselung ist komplett aus.
WLAN clients muessen eine VPN Verbindung zu einem fli4l aufbauen, um ueberhaupt etwas machen zu koennen. Ich halte nicht viel von WEP oder WPA. Alles ist knackbar. daher lieber open WLAN und VPN.

Die Fritzbox sowie die Fonera sind im selben IP Netz. Auf der Fonera ist WAN deaktiviert.

Koenntest du das mit dem TXPower mal verifizieren bitte?!
joerich
DD-WRT Novice


Joined: 27 Dec 2006
Posts: 41

PostPosted: Thu Mar 22, 2007 17:01    Post subject: Reply with quote
Code:

ath0      IEEE 802.11g  ESSID:"test"
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: Not-Associated
          Bit Rate:1 Mb/s   Tx-Power:14 dBm   Sensitivity=0/3
          Retry:off   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality=0/98  Signal level=-96 dBm  Noise level=-96 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

meinste das?

Eingestellt sind 50 dbm wird auch im Webinterface angezeigt. Aber wie mir scheint bleibt es bei 14


Habe jetzt alles noch mal zurückgesetzt. Unverschlüsselt zur Fritzbox geht (glaub es lag an diesem
Quote:
Regulatory Domain
UNITED_STATS hatte ich glaub ich als einziges verstellt. Dachte mir, das das die Frequenzen sind die ja dadrübern vielleicht anders sind.

Aber unverschlüsselt mit WRT54gl geht trotzdem nicht. Das liegt bestimmt daran, das mein WRT WDS Master macht und ich dort die V23sp2 (mit reingepatchtem openvpn) am läufen habe.

Also auf meine Verschlüsselung möchte ich trotzdem nicht verzichten. Und niemand redet sicherlich noch ersthaft über "wep", aber wpa ist relativ sicher wie ich meine und meinen nachbarn erklären er muss erst ne vpn machen etc. halte ich für schwierig.

Openvpnserver auf dem WRT ist zwar stabil, aber wenn ich WDS nur mit der Fritzbox machen kann fehlt mir das wissen wie ich ankommende paket zum vpn-server schieben soll. Bin doch eher der webinterface nutzer. Sonst hätte ich bestimt openWRT draufgelassen.
nils27
DD-WRT User


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 191
Location: Aachen (NRW)

PostPosted: Fri Mar 23, 2007 12:30    Post subject: Reply with quote
Ja, da scheint ein missmatch zw. ueber GUI eingestellter TXPower und echter Leistung zu sein.
Brainslayer aeussert sich leider nicht dazu.

Was VPN angeht, so ist das fuer den client kein Aufwand. Man muss ein einziges Mal ein Keyfile sowie ein Konfigfile auf dem Client anlegen und von da an, ist das (zumindest mit OpenVPN) nur ein Klick fuer den User.
Ich habe das fuer einen technisch total unbegabten Freund eingerichtet und es gibt kein problem.
Du brauchst natuerlich auf deiner Seite einen VPN Server. fli4l oder eisfair bieten sich an. Wenn es aber auch mit openWRT geht, dann hast du ja alles.
Das Weiterleiten brauchst du nicht explizit einzurichten, da dein Repeater, Fritzbox und openWRT Box im selben IP Netz sind.
joerich
DD-WRT Novice


Joined: 27 Dec 2006
Posts: 41

PostPosted: Sat Mar 24, 2007 17:40    Post subject: Reply with quote
ok ich sehe schon wie kommen leicht vom Thema ab. Werd mich hier noch mal melden wenn ich neuers weiß.
Goto page 1, 2  Next Display posts from previous:    Page 1 of 2
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum