von WRT auf Asus WL-500G Premium umsteigen ?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
mediaman
DD-WRT User


Joined: 11 Jul 2006
Posts: 311

PostPosted: Sat Nov 11, 2006 5:54    Post subject: von WRT auf Asus WL-500G Premium umsteigen ? Reply with quote
ich bin am überlegen ob es vielleicht sinn macht auf einen Asus WL-500G Premium umzusteigen. Weil dieser arbeitet mit 300Mhz und besitzt wesentlich mehr Speicher. Die Frage ist nur ob man den Geschwindigkeitsunterschied bemerkt. Momentan habe ich bei meinem Router zwischen 0,5 und 0,8 MB Ram frei. Ist das denn noch ausreichend um trotzdem die volle Geschwindigkeit auszunutzen ? Der Asus soll meinen WRT welcher bisher als AP arbeitet ersetzen. Dieser hat 5 Clients dran hängen. Und wies sieht es mit der Wlan Anbindung aus. Ist diese bei dem Asus genauso gut oder evtl. schlechter, da er nur eine äußere Antenne besitzt?

wäre schön, wenn ihr mir dazu mal eure meinung sagen könntet, ob es denn auch wirklich sinn macht diesen auszutauschen

_________________
V-DSL 25k
AP WRT-610N V24-SP2 mega
Buffalo WHR300 as Repeater with V24SP2 Standard
Sponsor
CaScAdE
DD-WRT Guru


Joined: 18 Jun 2006
Posts: 1110
Location: Kiel (54.4247,10.1721)

PostPosted: Sat Nov 11, 2006 14:47    Post subject: Reply with quote
Der asus arbeitet mit 266 (resp 264) Mhz... jedenfalls meine beiden Premiums...

Das mit RAM frei ist eigentlich total egal, solange alles laeuft reichts. Das ist ja bei Linux (u.a.) immer ein wenig anders als bei windows, denn dort wird von programmen oft mehr in anspruch genommen als sie eigentlich brauchen um bei anfallenden aufgaben nicht erst wieder welche allokalisieren zu muessen und der wird aber auch freigegeben wenn nen anderes programm was braucht.

Ich merk nen geschwindikeitsunterscheid zwischen meinem GSv1.1 und dem ASUS nur im Webinterface, aber ich hab auch wireless aus... Da du aber PPPoE von deiner fritz box machen laesst und die nur als AP betreiben wuerdest, solltest du nicht wirklich nen unterschied merken.

Und das mit der antenne ist so eine sache. Wenn man nur eine antenne hat und keinen diversity switch der umschalten muss ist die empfangsempfindlichkeit geringer, das ist toll, aber bei zwei antennen kann es sein das die linke das signal nen tick besser bekommt als die recht und dann wird immer nur die genutzt die das bessere signal hat, das faellt bei einer halt aus.
Ich hab bei vielen meiner WRTs die diversity switches ausgeloetet und nutz nurnoch eine antenne dran...

_________________
DD-WRT F.A.Q.

Webcam Kiel
Spontex
DD-WRT User


Joined: 01 Nov 2006
Posts: 60
Location: North Germany

PostPosted: Sun Nov 12, 2006 21:08    Post subject: Reply with quote
Genau diese Frage stelle ich mir auch gerade ... ich bräuchte etwas mehr Flash und CPU und da hatte ich mir den Asus WL500g Premium mal angeschaut.

Dieser hat übrigens zwei Antennen, die zweite ist nur intern. Und die neueste Version arbeitet nun anscheinend mit 300 MHz.

_________________
WHR-HP-G300N
CaScAdE
DD-WRT Guru


Joined: 18 Jun 2006
Posts: 1110
Location: Kiel (54.4247,10.1721)

PostPosted: Sun Nov 12, 2006 21:44    Post subject: Reply with quote
Der chip ist fuer 300Mhz spezifiziert, aber eigentlich laeuft der nur mit 264Mhz im Asus....
_________________
DD-WRT F.A.Q.

Webcam Kiel
mediaman
DD-WRT User


Joined: 11 Jul 2006
Posts: 311

PostPosted: Mon Nov 13, 2006 5:27    Post subject: Reply with quote
meine fritz box nutze ich nur als modem. mein wrt wählt sich also ins netz ein.
also du meinst also trotzdem das es sich nicht wirklich lohnt ?

_________________
V-DSL 25k
AP WRT-610N V24-SP2 mega
Buffalo WHR300 as Repeater with V24SP2 Standard
CaScAdE
DD-WRT Guru


Joined: 18 Jun 2006
Posts: 1110
Location: Kiel (54.4247,10.1721)

PostPosted: Mon Nov 13, 2006 12:28    Post subject: Reply with quote
Bei DSL 6000 lohnt das nicht wirklich, oder hast du durchgehend volle auslastung? Ich denke nicht... Mehr Power schadet nicht, aber obs den mehrpreis wert ist musst du selbst wissen...
_________________
DD-WRT F.A.Q.

Webcam Kiel
klofisch
DD-WRT User


Joined: 17 Jul 2006
Posts: 76

PostPosted: Sun Jul 01, 2007 8:12    Post subject: Reply with quote
Interessant wäre noch die Info, ob die USB2-Schnittstelle High-Speed oder nur Full-Speed besitzt.

Weiß das jemand?

_________________
---------------------------------------------------------
BLOG under development: http://variousprojects.de/pixelpost
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum