1 WLan-Netz aus 3 TP-Link-Routern als APs/Repeater via Lan?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
Pauline
DD-WRT Novice


Joined: 16 Mar 2014
Posts: 18

PostPosted: Sun Mar 16, 2014 17:57    Post subject: 1 WLan-Netz aus 3 TP-Link-Routern als APs/Repeater via Lan? Reply with quote
Hallo liebe Boardgemeinde,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich habe die letzten Wochen schon viel im Forum gelesen und nun eine Frage, die ich nicht beantwortet gefunden habe.

Viele Jahre hatten wir ein Speedport W701V als Accesspoint am Laufen, dass aber nur einen kleinen Teil unseres Hauses mit WLan versorgen konnte. Nachdem der Bedarf durch Anschaffung von Smartphones, Tablets und Notebooks, iRadio-Empfänger usw. in unserer Familie drastisch gewachsen war, habe ich letztes Jahr ein TP-Link TL-WR1043ND ebenfalls als AP installiert und sind damit auch ins Gigabit-Lan eingestiegen.
Leider ließen sich die WLan-Versorgungslücken auch damit nur unvollständig beseitigen, so dass ein dritter AP noch dazu soll.

Ich bin sehr günstig an einen weiteren TL-WR1043ND und einen TL-WDR3600 gekommen, möchte das Speedport rausschmeisen und mit den drei TP-Geräten eine Art großen WLan-Schirm aufbauen, wobei die Clints immer den stärksten Sender auswählen und überalle die max. Bandbreite haben.

Wenn ich einen TL als Accesspoint und die anderen beiden als WLan-Repeater konfiguriere, wird der AP ja zum Flaschenhals und die Repeater können auch nur max soviel weiterverbreiten, wie sie empfangen...das ist teils nur wenig... Crying or Very sad Betreibe ich alle drei TLs als Accesspoints habe ich dann ja drei WLan-Netze, auf unterschiedlichen Kanälen, wo sich die Clints immer wieder neu einwählen müssen.

Alle vorgesehen Standorte haben einen Gigabit-Lan-Anschluss. Ist es möglich, mit dd-wrt einen der TL-Router als AP und zwei als Repeater so zu konfigurieren, dass die Repeater sich per Lan mit dem AP verbinden und nur so tun als wären sie Repeater? Die drei Geräte also ein großes Netz bilden? Gleiche SSID, gleicher Kanal, übernehmen der Regeln, Angaben im MAC-Filter etc. ...?

Ich hoffe, ich habe mich nicht allzuverwurschtelt ausgedrückt und danke ganz, ganz liebe für euere Tipps und Anregungen.

Pauline
Sponsor
dirtrunner
DD-WRT Novice


Joined: 05 Feb 2014
Posts: 33

PostPosted: Sun Mar 16, 2014 19:49    Post subject: Reply with quote
Wenn du überall Gigabit Lan zur Verfügungn hast dann konfigurier alle als AP!
Gebe allen die gleiche SSID, das gleiche Passwort, die gleiche Verschlüsselung und allen dreien verschiedene Kanäle. Die Geräte wechseln dann automatisch zu dem Accesspoint bei dem sie den besten Empfang haben, ohne das du es merkst.
So habe ich mir gemacht mit 3 TP-Link TL-WR1043ND wobei die Funktion des eigentlichen Router eine Fritzbox übernimmt.
Ich habe bei mir an einem Accesspoint alle Einstellungen vorgenommen, die Config gespeichert und dann auf den Nächsten aufgespielt und nur noch die IP des APs und den Kanal geändert!
In wie weit ein automatischer Daten abgleich möglich ist weiß ich nicht. Ich mache das immer manuell bzgl. Mac-Adresse etc.
So funktioniert es bei mir einwandfrei.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Pauline
DD-WRT Novice


Joined: 16 Mar 2014
Posts: 18

PostPosted: Mon Mar 17, 2014 5:25    Post subject: Reply with quote
DANKE, dirtrunner!

Welchen Vorteil hat es, wenn frau bei mehreren APs überalle die gleiche SSID, das gleiche Passwort und die gleiche Verschlüsselung einstellt?
Gib's mehr, als die Ersparnis, an den Clints nur einmal WLan-Daten einzugeben?
Verbinden die Clints schneller, suchen automatisch den stärksten AP? Anders als bei unterschiedlichen SSIDs?
Bei unterschielichen SSIDs kann man ja sehen, wo der Clint gerade eingeloggt ist...
dirtrunner
DD-WRT Novice


Joined: 05 Feb 2014
Posts: 33

PostPosted: Mon Mar 17, 2014 13:21    Post subject: Reply with quote
Wenn alle APs die gleiche SSID, das gleiche Passwort und Verschlüsselung haben sucht sich der Client automatisch den stärksten AP in seiner Nähe.Wenn du z.B. mit deinem Smartphone durchs Haus gehst, wechselt es automatisch zu dem AP bei dem es den besten Empfang hat. Da geschieht im Hintergrund und ohne das du es merkst.
Wenn alle drei APs verschiedene SSIDs haben musst du bei allen das Passwort einzeln eingebenm, sie bleiben so lange mit Zugangspunkt verbunden bis die Verbindung abbricht und wechseln erst dann zu dem mit der besseren Empfangsstärke.
Also ich habe es seit ein paar Jahren so am laufen das alle die selbe SSID haben und es funktioniert wirklich prima.
Ganz wichtig ist das die Accesspoints verschiedene Kanäle haben die außerdem auch möglichst weit auseinander liegen sollten. z.B. 1 , 5, 11
oder so.
Die Accesspoints müssen natürlich dann alle über den bei dir vorhandenen Gigabit-Anschluss mit dem Router verbunden werden.
Du kannst natürlich auch, wenn einer der von dir erwähnten Geräte der Router ist ,nur die anderen beiden als Accesspoint konfiguriern, das System bleibt das gleiche, alle Wlan-Daten gleich bis auf den Kanal.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum