einfacher(!) HotSpot mit WRT54GL

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
DerPaul
DD-WRT Novice


Joined: 01 Mar 2007
Posts: 4

PostPosted: Thu Mar 01, 2007 23:30    Post subject: einfacher(!) HotSpot mit WRT54GL Reply with quote
Hallo Community,

ich habe mehrfach die Suchfunktion, bemüht aber keine deutliche Aussage gefunden. - Worum geht es?

Ich möche einen Linksys WRT54GL als einfachen(!) HotSpot gebrauchen. Das bedeutet, dass sich nicht jeder einklinken können soll, so wie sputnik.net das in der free-Version anbietet, sondern ich möchte meinen Gästen schon ein Login/Passwort-Päärchen an die Hand geben. Die Lösung, welche ich hier gefunden habe, doch dann einfach WEP anzubieten, halte ich für keine so gute Idee! ChilliSpot benötigt ebenfalls einen externen RADIUS-Server. Ebenso scheint es mir bei coova.org mit OpenWRT zu sein, worauf hier im Forum mal hingewiesen worden ist. Auf "externe Hilfen" wie RADIUS etc. möchte ich jedoch auf jeden Fall verzichten!

Gibt es denn *wirklich* gar nichts, was auf dem Router selbst läuft und eben keine Unterstützung von außen (wie RADIUS etc.) benötigt? - Für mich scheint meine Idee die logischste Sache der Welt zu sein - und doch habe ich z.Z. den Eindruck, es sei zum jetzigen Zeitpunkt der Weltgeschichte noch völlig unmöglich und undenkbar ... - oder vielleicht doch nicht?

(Anm.: Ich habe meinen neu erstandenen WRT54GL noch nicht geflasht; ich würde gern im Vorfeld erst eine Lösung für mein Problem finden.)

Bin für jede hilfreiche Lösung dankbar!

LG DerPaul Confused
Sponsor
rothschildus
DD-WRT Novice


Joined: 15 Nov 2006
Posts: 38
Location: Dresden

PostPosted: Fri Mar 02, 2007 10:06    Post subject: Reply with quote
guggst du mal HIER. Worldspot funktioniert mit Chillispot auf DD-WRT, ist mit eingeschänktem Funktionsumfang (noch) kostenlos und bietet editierbare Willkommensseite, Radius-Server, Ticket-System und Traffic begrenzung. Leider hab ich noch nicht getestet ob die Traffic begrenzung wirklich funtioniert aber alles andere hat geklappt und war leicht einzurichten.

gruss
rothschildus
DerPaul
DD-WRT Novice


Joined: 01 Mar 2007
Posts: 4

PostPosted: Fri Mar 02, 2007 11:30    Post subject: Reply with quote
Hallo rothschildus,

vielen Dank zunächt einmal für Deine schnelle Antwort! :)

Ich befürchte jedoch, dass dies nicht ganz das ist, was ich im Eigentlichen suche. Denn ich interpretiere die Textzeilen auf der WorldSpot.net-Webseite so (auch wenn es nirgendwo in aller Deutlichkeit zu stehen scheint), dass ich den RADIUS-Service von WorldSpot.net in Anspruch nehme / nehmen MUSS!
Vgl. hierzu z.B.:
http://worldspot.net/wk/Main/de/SetupDDWRT
unter "Anmerkungen", 1. Absatz.

Mir geht es jedoch darum, sozusagen "autark" zu sein und keine Dienste von dritten in Anspruch zu nehmen! Und ich möchte auch keine Kommunikation nach außen (ins WAN) oder nach innen (ins LAN) für eine Authentifizierung aufbauen. Ist soetwas denn tatsächlich nicht möglich bzw. vorgesehen? - Je länger ich mich umsehe, desto mehr gewinne ich diesen in höchstem Maße frustrierenden Eindruck! Crying or Very sad

:?: So, anyone any other suggestion? Question

Liebe Mittagsgrüße
- Der Paul Confused
rothschildus
DD-WRT Novice


Joined: 15 Nov 2006
Posts: 38
Location: Dresden

PostPosted: Fri Mar 02, 2007 14:05    Post subject: Reply with quote
Sorry, hätte etwas genauer lesen sollen. Also da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, Wlan Konto/Passwortschutz ohne Radiusserver hab ich auch keine Ahnung. Was anderes als dein AP mit WEP oder WPA zu verschlüsseln und ein Mac Filter zu verwenden fällt mir dazu auch nicht ein.

schönes WE noch

rothschildus
Heavendenied
DD-WRT User


Joined: 19 Jun 2006
Posts: 109
Location: Heppenheim(Ober-Laudenbach), Hessen, Deutschland

PostPosted: Fri Mar 02, 2007 15:06    Post subject: Reply with quote
Also ich habs noch nicht probiert, aber soweit ich das verstanden habe ist bei Coova.org der Radius Server schon in der Firmware drin und man kann entweder den internen oder nen externen Radius-Server nutzen.
_________________
2x WRT 54G-D2 (DD-WRT V23 SP2 vom 11.08.06)
2x Dell Truemobile 2300 (DD-WRT V23 SP2 vom 17.08.06)
DerPaul
DD-WRT Novice


Joined: 01 Mar 2007
Posts: 4

PostPosted: Fri Mar 02, 2007 15:28    Post subject: Reply with quote
Hallo Heavendenied,

ja, genauso wie Du hatte ich das auch zwischenzeitlich mal verstanden. Doch nachdem andere Systeme dies nicht bieten, habe ich diesen Eindruck verworfen und als Misverstehen der englischen Sprache verbucht.

Weiß hier jemand mehr zu? Bietet Coova tatsächlich alles inklusive?!?

Es sucht noch immer ...
... - Der Paul Confused


Last edited by DerPaul on Sat Mar 10, 2007 21:27; edited 1 time in total
iskarion
DD-WRT User


Joined: 08 Aug 2006
Posts: 106
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: Fri Mar 02, 2007 21:08    Post subject: Reply with quote
Mit DD-WRT kannst Du Dir doch zusätzlich 'nen Radius Server direkt auf dem Router installieren. Damit müßte sich das was Du vorhast doch realisieren lassen. DD-WRT unterstützt Optware packages.
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Optware
Es gibt u.a. ein Optware package mit Freeradius
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Quick_list_of_Optware_packages
yaem
DD-WRT Novice


Joined: 04 Oct 2006
Posts: 25

PostPosted: Fri Apr 06, 2007 10:01    Post subject: Reply with quote
Also ich bezweifle, dass man sich Freeradius auf nem WRT54GL installieren kann, ohne mit diversen Lötarbeiten den Speicher zu erweitern.

Wenn ich das richtig sehen (ist nur eine Vermutung, hab das noch nicht ausprobiert) kann man, wenn man chillispot aktiviert hat (info aus V23) nutzer und passworter innerhalb des routers vergeben, die man dann auf nen zettel schreibt und an leute vergeben kann.

Ich weiss nicht, ob die dann irgendwann mal ablaufen, oder so. Abar dannach hast du ja auch nicht gefragt ;-)


Tip von mir. Installier dir mal dd-wrt. Wenn dir das nicht zusagt, kannst du doch die Originalsoftware zurückflashen. Das gibt dir dir Möglichkeit mal rumzuprobieren und es selber rauszufinden.

Es gibt nämlich ne menge Funktionen, mit denen sich die Meisten in dem Forum hier, nie beschäftigen würden, weil Sie dass Gerät einfach nur für Zuhause, oder so, brauchen.


gruss YAEM
joerich
DD-WRT Novice


Joined: 27 Dec 2006
Posts: 41

PostPosted: Sun Jun 03, 2007 14:26    Post subject: Reply with quote
Also ich habe den Freeradius installiert. Geht vom Platz her. Leider läuft das ganze noch nicht weil ich das system noch nicht richtig durchblickt habe. Ich wollt hier erstmal fragen, ob es jemand anderes schon mal versucht hat den freeradius mit dialup-interface komplett auf den wrt zu paken. Bis jetzt habe ich nur die coova firmware versucht. Ist nicht schlecht für den anfang. Aber freeradius mit eigenen logos wäre besser.

Mit was für einer Firmware würdet ihr beginnen? (ich habe openwrt rc6 openwrt-wrt54g-squashfs.bin) genommen weil nur 1,4 mb.

Ist es überhaupt möglich alles auf den wrt zu machen? Ich bin nach der

http://www.howtoforge.com/wireless_hotspot_howtoAnleitung vorgegangen. Und jetzt hängts halt beim
Code:

# wget ftp://ftp.freeradius.org/pub/radius/freeradius-1.0.5.tar.gz
# tar zxvf freeradius-1.0.5.tar.gz
# cd freeradius-1.0.5
# ./configure –with-mysql
# make && make install


heißt ja für mich das man doch noch einen Linux-server für den radius braucht. Möchte ich aber nicht. Solte schon alles auf dem WRT laufen.
Fux
DD-WRT Novice


Joined: 18 Jun 2006
Posts: 16
Location: Wasserburg am Inn, Germany

PostPosted: Sun Jun 03, 2007 20:32    Post subject: Reply with quote
@joerich

Versteh Deine Frage/Aussage nicht ganz. Der Code bedeutet ja nur, daß Du den Freeradius kompilieren mußt. Oder wie meinst Du? Da wirst Du wohl einen Crosscompiler brauchen, nehme ich mal an.


Gruß
Fux
joerich
DD-WRT Novice


Joined: 27 Dec 2006
Posts: 41

PostPosted: Mon Jun 04, 2007 6:20    Post subject: Reply with quote
Naja damit kenn ich mich nicht aus. Zumal es den freeradius ja schon als paket gibt.

Also du meinst, ich brauche keinen extra Rechner dazu. Wenn ich das mit dem Crosscompiler (oder das paket installiert habe) mache ich einfach mit der Anleitung weiter?
kleinerhaib
DD-WRT Novice


Joined: 01 Jul 2011
Posts: 1

PostPosted: Fri Jul 01, 2011 17:49    Post subject: * push * Reply with quote
Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter... nichts desto trotz möchte ich dieses Thema nocheinmal pushen!

Such schon seit Monaten eine "autarke" Lösung, wie DerPaul und habe schon das halbe Internet durchforstet... Sad

Ich möchte auf meinem Router DD-WRT (od. OpenWRT) und ein Captive Portal mit einem Ticketing-System installiern ohne auf einen "externen" (zusätzliche kosten verursachenden) RADIUS-Server zurückgreifen zu müssen, oder einen eigenen (stromfressenden) Server einrichten zu müssen.

Gibt es immer noch keine Lösung die alles auf dem Router vereint ? Confused

FreeRADIUS scheint eine schlanker RADIUS-Server zu sein, den man vielleicht integrieren könnte.

Bin außerdem auch auf IPCop in Zusammenhang mit CopSpot gestoßen... lässt sich das auch auf nem Router installieren oder braucht man da einen PC für??

Ich habe einen TP-Link TL-WR1043ND Router, der zudem einen USB-Anschluss besitzt, womit man dessen Speicherplatz ja erweitern könnte...

Wäre dankbar für jeden Hinweis!
coolman
DD-WRT Novice


Joined: 28 Aug 2011
Posts: 9

PostPosted: Sun Sep 18, 2011 6:00    Post subject: Reply with quote
Also, ich suche was ähnliches,
ich habe coova ausprobiert, lief mit vielen Problemen auf dem WRT54 gl, war infolgedessen unbrauchbar...
Mittlerweile habe ich mich ans Löten gemacht und den WRT mit SD-Kartenslot erweitert.
Die Karte wird erkannt, und gemountet unter DD-WRT jedoch habe ich es bis jetzt nicht geschafft irgendwelche Pakete zu installieren Sad
Da ich kein Linux-Kenner bin, fehlen mir die Kenntnisse um im System selber "Herumzubasteln"... Ich würde das Teil wohl relativ schnell abschiessen.
Hat jemand eine Idee wie dies zu lösen ist? - Ich erinnere mich, dass openwrt Backfire einen Paketinstaller bereithält, allerdings die SD-mod nicht unterstützt ohne im System rumzubasteln...
Gruss, Olli
E2nO
DD-WRT Novice


Joined: 15 Apr 2013
Posts: 2

PostPosted: Mon Apr 15, 2013 21:05    Post subject: Immer noch WRT54 autonome Hotspot Lösung gesucht ! Reply with quote
Hallo zusammen,

auch ich suche nach einer Lösung, auf dd-wrt Basis einen autonomen Hotspot mit UserAuthentifizierung auf die Beine zu stellen.

Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern würde ich sogar eine 3rd Party Lösung nehmen ... wenn es sie denn geben würde. SputnikNet oder Worldspot.net lassen zwar kostenlos "freien" Internetzugang für jedermann zu - aber "jedermann" ist nicht die Zielgruppe für mein Hotspot. SputnikNet kostet dann mit 199$ per Jahr einfach zu viel ... und Worldspot.net erlaubt nur Tickets mit einer Gültigkeit vom max. 30 Tagen (und ob die damit klar kommen, dass der Router hinter einer Firewall steht und nicht direkt mit dem ISP verbunden ist wird auch nicht wirklich klar).

Was ich brauche ist ein Hotspot über den sich (meinetwegen per Ticket) nur autorisierte und authentifizierte und Benutzer einloggen können. Und ich benötige ein Logging über deren Aktivitäten. Dabei geht es um maximal 20 zugelassene Benutzer, Tickets sollen für die kostenfrei und 6 Monate gültig. Der Zugriff soll nicht weiter beschränkt werden (also weder Dauer, noch Upload oder Downloadmenge). Die Zahl der User Devices wird bei 40 oder mehr liegen ... also eine MAC Adressenverwaltung wollte ich mir, wenn es sich irgendwie vermeiden läst, nicht antun.

Ein sehr einfacher auf dem WRT54GL lokal installierter RADIUS Server der mit dem dd-wrt Chillispot zusammenarbeitet wäre eine Lösung für mich.

Zu meinem Erstaunen sehe ich, dass das 7 Jahre alte Problem auch vor 1,5 Jahren immer noch genauso ungelöst daherkommt wie je zu vor.

Trotzdem frage ich einfach noch mal: hat schon irgendwer von einer solchen Lösung Kenntnis erlangt? Oder kennt jemanden, der z.B. FreeRadius auf einem LinkSysWRT54GL installiert, konfiguriert und zum Laufen gebracht hat?

Oder vielleicht kennt jemand eine einfache andere Lösung für 20 User lokal auf dem Router den Zugang (auch remote) verwalten kann.

Freue mich über jedes Feedback,
Gruß Enno.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum