[erledigt] Fonera als Router oder nicht?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
starbright
DD-WRT Novice


Joined: 06 Mar 2007
Posts: 22

PostPosted: Fri Apr 13, 2007 12:04    Post subject: [erledigt] Fonera als Router oder nicht? Reply with quote
Hab im Fonboard folgendes Posting von pcexperte gefunden:
http://www.fonboard.de/was-die-fonera-ist-und-was-sie-nicht-ist-t1542.html
(siehe auch unten).
Gilt das nur für eine normale Fonera und nicht für eine mit dd-wrt?
Ich glaub ich hab auch den Unterschied nicht begriffen - wenn die Fonera an einem WAN oder Internet-Anschluß ist.
Hintergrund: Hab nur ein Kabelmodem und möchte PC, Laptop und ein NAS untereinander und mit dem Internet verbinden. Was gibt es zu beachten, speziell Sicherheit?
Hat jemand vielleicht auch einen Link wo das für dummys erklärt ist?

Angenommen das Kabelmodem hat 192.168.1.1, Fonora=1.2, PC= 1.3 , NAS=1.4 usw. dann brauch ich doch gar keinen Router? Ist doch alles im selben Subnetz - oder hab ich da was nicht verstanden?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!


------ Posting von PC experte --------------------------------

da ja immer wieder Fragen aufkommen wie man auf per WLAN verbundene Geräte an der Fonera zugreift um einen vorhandenen Router ggf. zu ersetzen hier mal ein paar grundlegende Anmerkungen.

Die Fonera ist eigentlich kein vollwertiger Router sondern lediglich ein WLAN-Access-Point.

Sie routet standardmäßig nur von den WLAN`s ins Internet, bzw. in das an der LAN-(WAN)-Buchse vorhandene Netzwerk.

Die Fonera routet erstmal nicht von der LAN-(WAN)-Seite in die WLANs.

Man sollte sich also von dem Gedanken entfernen ein komplettes internes LAN, evtl. sogar mit mehreren Subnetzen, über die Fonera routen zu wollen.

Bitte hängt die Fonera immer hinter einen vorhandenen Router der selber die Verbindung in das Internet aufbaut und an seinen LAN-Ports zur Verfügung stellt, an einen dieser LAN-Ports, bzw. an einen Switch der an einem der LAN-Ports des Internet-Routers hängt kommt dann die Fonera dran.
-----------------------


Last edited by starbright on Fri Apr 13, 2007 21:33; edited 1 time in total
Sponsor
alexp
DD-WRT Novice


Joined: 12 Apr 2007
Posts: 17

PostPosted: Fri Apr 13, 2007 12:48    Post subject: Reply with quote
sorry könntest du dein problem kurz beschreiben Very Happy ohne geschichtliche inhalte, hab kein nerf des alles zu lesen
niwa2
DD-WRT Novice


Joined: 13 Aug 2006
Posts: 47

PostPosted: Fri Apr 13, 2007 12:56    Post subject: Reply with quote
ich vermute mal das dein kabelmodem nur über einen lan port verfügt, an den du die Fonera anschließen kannst. das bedeutet der einzige lan port der fonera ist belegt, sprich du musst alle deine geräte über wlan mit der fonera verbinden. in dem fall ist es kein problem die fonera mit DD-Wrt als router zu benutzen.
jedoch würde ich mal sagen das ein NAS über wlan auch nicht so das wahre ist (von der geschwindigkeit her).
wenn du aber deinen PC und das NAS per kabel und den laptp via wlan verbinden willst dann klappt das nicht mit der fonera als router.
starbright
DD-WRT Novice


Joined: 06 Mar 2007
Posts: 22

PostPosted: Fri Apr 13, 2007 12:57    Post subject: Reply with quote
Sorry Embarassed
Kann ich die Fonera als (einzigen) Router an ein Kabelmodem hängen und damit PC, Laptop, NAS untereinander und mit dem Internet verbinden?
DD-WRT dazu nötig oder auch mit orig. FW möglich?
Risiken und Nebenwirkungen? Was tun um beides zu minimieren?
starbright
DD-WRT Novice


Joined: 06 Mar 2007
Posts: 22

PostPosted: Fri Apr 13, 2007 13:06    Post subject: Reply with quote
niwa2 wrote:
ich vermute mal das dein kabelmodem nur über einen lan port verfügt, an den du die Fonera anschließen kannst. das bedeutet der einzige lan port der fonera ist belegt, sprich du musst alle deine geräte über wlan mit der fonera verbinden. in dem fall ist es kein problem die fonera mit DD-Wrt als router zu benutzen..

Exakt. Wurde aber in dem oben erwähnten Posting bestritten - gilt dann wahrscheinlich nur für Original-FW
niwa2 wrote:
jedoch würde ich mal sagen das ein NAS über wlan auch nicht so das wahre ist (von der geschwindigkeit her).

Seh ich ein.
niwa2 wrote:
wenn du aber deinen PC und das NAS per kabel und den laptp via wlan verbinden willst dann klappt das nicht mit der fonera als router.

Mhh. Und wo liegt das Problem? Weil es dann zwei Netze gibt? Kann man am PC nicht WLAN (Fonera) und Ethernet (NAS) bridgen - alles mit Static IP ?
alexp
DD-WRT Novice


Joined: 12 Apr 2007
Posts: 17

PostPosted: Fri Apr 13, 2007 16:51    Post subject: Reply with quote
starbright wrote:
Sorry Embarassed
Kann ich die Fonera als (einzigen) Router an ein Kabelmodem hängen und damit PC, Laptop, NAS untereinander und mit dem Internet verbinden?
DD-WRT dazu nötig oder auch mit orig. FW möglich?
Risiken und Nebenwirkungen? Was tun um beides zu minimieren?


dafür bräuchtest du noch einen swich, dann sind sie physikalisch schoneinaml mit einander verbunden. und von der software her müsste das auch mit der orig fon software gehen, mit ddwrt sicher.


alternativ könntest du dir anstelle des swich einen billigrouter kaufen (ca 20€) und den fonera nur als acces point verwenden

ich hoffe ich konnte alle klarheiten beseitigen Very Happy
niwa2
DD-WRT Novice


Joined: 13 Aug 2006
Posts: 47

PostPosted: Fri Apr 13, 2007 17:23    Post subject: Reply with quote
also du könntest durchaus den pc und laptop mit wlan an die fonera hängen und das nas per kabel an den pc und dann die beiden verbindungen auf dem rechner überbrücken, jedoch muss dann immer der rechner laufen wenn du auf das nas willst. und ich weis auch nicht wie gut die winxp bridge ist, also ob du dann auch ohne problem von außen auf das nas zugreifen kannst.
die fonera also router zu verwenden ist kein problem, mit ddwrt geht das auf jeden fall, jedoch mit einschränkungen, was die konnektivität anbegeht denn die fonera hat ja nur einen LAN port, der entweder fürs LAN oder das Internet benutz werden kann.so weit ich weis ist nicht beides gleichzeitig über den lan port möglich.
also wird es wohl das beste sein einen billigrouter zu nehmen und die fonera dann nur als accesspoint zu verwenden oder eben alles per wlan mit fonera zu verbinden.
starbright
DD-WRT Novice


Joined: 06 Mar 2007
Posts: 22

PostPosted: Fri Apr 13, 2007 21:32    Post subject: Reply with quote
Danke! Alles klar (in der Theorie). Mal sehen, wie das demnächst in der Praxis aussieht.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum