lernaufgabe zum fragmentieren

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
gobline
DD-WRT Novice


Joined: 20 Dec 2011
Posts: 7

PostPosted: Tue Feb 12, 2013 8:21    Post subject: lernaufgabe zum fragmentieren Reply with quote
hi leute,

ich habe eine frage. wenn im lan eine mtu von 1500 ist und ich habe einen dsl-router, dann ist mtu beim wan-anschluss 1492. wenn jetzt von lan aus ein tcp-paket geschickt wird über den router, dann hat es ne mtu von 1500. jetzt soll es der router weiterschicken, aber df ist im tcp-paket gesetzt. router muss aber fragmentieren, weil mtu vom wan 1492 ist. dürfte er aber wegen df nicht. was macht er dann?

brauche eine ganz genaue erklärung.lieben danke
gobline


Last edited by gobline on Tue Feb 12, 2013 9:48; edited 1 time in total
Sponsor
pepe
DD-WRT Guru


Joined: 16 Jun 2006
Posts: 2427
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Tue Feb 12, 2013 9:14    Post subject: Reply with quote
Hoffe das reicht dir so

Das Don't Fragment Bit wird gewöhnlich zur Erkennung der Path-MTU verwendet. Dies dient dazu die größtmögliche MTU zwischen Sender und Empfänger zu ermitteln. Dabei wird das erste Paket mit der MTU des Interfaces und dem DF-Bit gesetzt versendet. Der erste Router, der aufgrund einer kleineren MTU fragmentieren müßte, generiert daraufhin die ICMP-Fehlermeldung mit der MTU die maximal möglich ist.

Daraufhin kann der Sender die MTU bezüglich des Empfängers anpassen und zwar an die größtmögliche MTU, d.h. mit dem kleinsten Overhead an Protokoll-Headern. Dies kann aber häufig im Zusammenhang mit Paketfiltern zu Problemen führen. Manche Paketfilter sind nicht in der Lage diese ICMP-Meldungen als zu einer Verbindung gehörend einzustufen und entsprechend durchzulassen. In dem IP-Header der des ICMP-Paketes steht die Absende-IP-Adresse des Routers der das Problem berichtet, nicht die des Ziel-Systems!

Quelle:
http://www.lug-erding.de/artikel/ng.html

_________________
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/search.php?
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Main_Page
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Category:Deutsche_Dokumentation

http://i-use.ipfire.org/profile/454051a193d29c9019ea3d0ce3c4b801435fd682/0.png
gobline
DD-WRT Novice


Joined: 20 Dec 2011
Posts: 7

PostPosted: Tue Feb 12, 2013 9:52    Post subject: Reply with quote
lieber pepe, vielen dank.

meine frage is aber:
der pc schickt ein paket (1500) mit df-bit zum router! der router darf es dadurch nich fragmentieren. muss er aber, weil das WAN ja eine mtu von 1492 Byte hat. was macht der router?

der erste router wäre ja dann der dsl-router.macht der denn pmtud mit dem pc? ich kann das ni testen, weil ich gerade keinen pppoe-zugang habe. kannst du mal wiresharken?

du has pmtud erklärt. ich muss das andere wissen, weißte

lg

in der absendeadresse steht bei mir immer die ip vom ziel?
pepe
DD-WRT Guru


Joined: 16 Jun 2006
Posts: 2427
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Tue Feb 12, 2013 10:01    Post subject: Reply with quote
Da musst du mal bitte selber recherchieren
bzw. deine fragen in einem passenden Forum stellen.

ich habe keine zeit dafür sorry

_________________
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/search.php?
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Main_Page
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Category:Deutsche_Dokumentation

http://i-use.ipfire.org/profile/454051a193d29c9019ea3d0ce3c4b801435fd682/0.png
gobline
DD-WRT Novice


Joined: 20 Dec 2011
Posts: 7

PostPosted: Tue Feb 12, 2013 10:10    Post subject: Reply with quote
ich meine jetzt nicht das wiresharken. ich meine das so prinzipiell, wie das geht.

könntest du mir einen tipp bzgl. forum geben?
gobline
DD-WRT Novice


Joined: 20 Dec 2011
Posts: 7

PostPosted: Tue Feb 12, 2013 20:28    Post subject: Reply with quote
Kann mir denn keiner helfen? Wäre nett, wenn es doch einer versucht zu erklären.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum