TP-Link WR1043ND VLAN

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
Vin2k
DD-WRT Novice


Joined: 22 Dec 2011
Posts: 1

PostPosted: Thu Dec 22, 2011 13:21    Post subject: TP-Link WR1043ND VLAN Reply with quote
Vieleicht kann mir hier einer helfen, bekomme gleich zu viel Twisted Evil

Würde gerne ein Gäste wlan einrichten, der keinen Zugang zum lan hat, habe dazu auch schon ein paar Anleitungen gefunden, so weit so gut, leider fehlt bei mir im Register unter Setup der Eintrag VLAN.

Firmware: DD-WRT v24-sp2 (06/14/11) std

Ist das eine alte Firmware oder sind die Anleitungen veraltet oder bin zu blöd?

Hat jemmand eine Idee?
Sponsor
pepe
DD-WRT Guru


Joined: 16 Jun 2006
Posts: 2427
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Thu Dec 22, 2011 14:16    Post subject: Reply with quote
weder noch
soweit ich weiß unterstützt der tp keine vlans

_________________
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/search.php?
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Main_Page
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Category:Deutsche_Dokumentation

http://i-use.ipfire.org/profile/454051a193d29c9019ea3d0ce3c4b801435fd682/0.png
nighthawkX
DD-WRT Novice


Joined: 17 Mar 2012
Posts: 2

PostPosted: Sun Apr 08, 2012 13:47    Post subject: Reply with quote
Wenn er wirklich keine VLANs könnte, wäre das vermutlich eine Erklärung... Allerdings habe ich nach langem probieren herausgefunden, dass du den VLAN-Tab unter http://%ip-adresse%/Vlan.asp erreichst Wink

PS: Entschuldigung fürs Aufwärmen dieses Threads!
uffi
DD-WRT User


Joined: 07 Oct 2009
Posts: 208

PostPosted: Thu Nov 29, 2012 20:32    Post subject: Reply with quote
Kann er jetzt VLAN ?
pa15npa
DD-WRT Novice


Joined: 22 Jan 2013
Posts: 2

PostPosted: Tue Jan 22, 2013 9:11    Post subject: vlan auf TL-WR1043ND, Firmware v24-sp2 Reply with quote
Hallo! Bei mir fehlt auch der VLAN-Tab. Wenn ich "ip-adresse\vlan.asp" eingebe, bleibt die Seite weiss.

Ich möchte mit dem TL-WR1043ND 2 W-Lans aufbauen. 1x sollte man ganz normal im Netz arbeiten und surfen können, und mit dem 2. (Gast-W-Lan) sollte nur das Internet funktionieren. dH: 1x Wlan für "Work" und 1x für "Gast".
Der Router soll nur als Access-Point arbeiten.
Hat damit jemand Erfahrungen? Gibt es dazu eine Anleitung?
Funktioniert das mit den V-Lan überhaupt auf diesem Gerät?
Mr.Richi
DD-WRT User


Joined: 03 Nov 2010
Posts: 87

PostPosted: Tue Jan 22, 2013 15:24    Post subject: Reply with quote
so weit ich weiss nicht mit ddwrt, original firmware wohl schon. Auch mit openwrt. Aber leider hilft einem hier auch keiner mehr.
Jetzt verrichtet die Fritzbox 3370 ihren Dienst, und das super.
pepe
DD-WRT Guru


Joined: 16 Jun 2006
Posts: 2427
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Wed Jan 23, 2013 16:15    Post subject: Reply with quote
pa15npa wrote:
Hallo! Bei mir fehlt auch der VLAN-Tab. Wenn ich "ip-adresse\vlan.asp" eingebe, bleibt die Seite weiss.


Mr.Richi wrote:
so weit ich weiss nicht mit ddwrt, original firmware wohl schon. Auch mit openwrt. Aber leider hilft einem hier auch keiner mehr.


DD-WRT with Atheros units don't support port based VLANs, thats why that page is hidden (empty screen) in the first place..

_________________
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/search.php?
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Main_Page
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Category:Deutsche_Dokumentation

http://i-use.ipfire.org/profile/454051a193d29c9019ea3d0ce3c4b801435fd682/0.png
blacklab
DD-WRT Novice


Joined: 17 Aug 2013
Posts: 3

PostPosted: Sat Aug 17, 2013 11:11    Post subject: Reply with quote
Hi,

ich habe einen WR1043ND, Hardware Rev. 1.2
Das Gerät unterstützt VLANs - habe ich selbst mit Wireshark geprüft.

Mit folgendem Aufbau könnt ihr das testen:
Unter Wireless:
Wireless Netz "Test", briged.

Unter Netzwerk:
Tag "10" erzeugen und "vlan1" zuordnen
Bridge br10 erzeugen (IP auf 0.0.0.0 belassen)
Zuordnung: vlan1.10 der br10 zuordnen
Zuordnung: ath0 der br10 zuordnen

Unter Commands:
swconfig dev switch0 vlan 1 set ports '1t 2 3 4 5t'
swconfig dev switch0 set apply


Jetzt den Laptop an Port 1 anschließen, Wireshark starten, die Netzwerkkarte auswählen und im Feld Filter "vlan" eingeben.

Wenn ihr euch nun mit dem WLAN "Test" verbindet, seht ihr unter Wireshark 802.1q Frames (tagged VLANs) durchlaufen.


Grüße,
Mike
chango
DD-WRT Novice


Joined: 18 Sep 2008
Posts: 9

PostPosted: Wed Nov 13, 2013 21:30    Post subject: Reply with quote
hi. ich habe auch einen TL-1043ND V1.8

> Unter Commands:
> swconfig dev switch0 vlan 1 set ports '1t 2 3 4 5t'
> swconfig dev switch0 set apply

ich habe probleme die syntax dieses swconfig tools zu verstehen.

ich hätte gern folgendes (test)setup

port 1 sollte ein trunk port sein. alle untagged pakete sollen normal bei den 3 anderen LAN ports wieder rauskommen

getaggde pakete mit vlan tag 4 sollen ungetagged am WAN port rauskommen

das wlan port soll geswitched mit den LAN ports verbunden sein (wie normal üblich)

wie müsste man das einstellen? Embarassed
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum