Richtfunk mit WDR4300 oder DR1043 (und Client+AP in einem)?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
7101kgcq
DD-WRT Novice


Joined: 11 May 2008
Posts: 45

PostPosted: Thu Nov 15, 2012 22:26    Post subject: Richtfunk mit WDR4300 oder DR1043 (und Client+AP in einem)? Reply with quote
Hi!

Für eine Richtfunkstrecke hätte ich an 2x1043er gedacht.
Da es 5 km Strecke sein sollen, frage ich mich ob ich dies mit denen versuchen sollte oder nicht was anderes sein sollte?

Angegebene Daten beim 1043 zu Empfangsempfindlichkeit sind:
Quote:
6M: -88dBm@10% PER
1M: -90dBm@8% PER


Beim 4300 ist genannt:
Quote:
54Mbps bei 2,4GHz: -79dBm
6Mbps bei 2,4GHz: -94dBm


Das müßte ja eine doppelte Empfindlichkeit/Reichweite bedeuten?

Die obigen Werte betreffen doch nur den Eingang am Gerät? Also ohne die unterschiedlich mitgelieferten Antennen usw.?

btw: Was heißt dieses "PER"?


Dann hätte man auch gleich die Option die Stecke mit 5 Ghz aufzubauen. 30x30cm Panel Antennen sollten bei 2,4 18dBi haben, als 5gHz-Variante 23dBi.
Kommt das in der Praxis hin?


Könnte man beim 4300 auch auf Antenne 1 einen 5GHz Client haben und dieses auf Antenne 2+3 als 2,4 AP umsetzen?
Sponsor
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Fri Nov 16, 2012 19:07    Post subject: Reply with quote
benutz geeignetet geraete fuer soetwas.
_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
7101kgcq
DD-WRT Novice


Joined: 11 May 2008
Posts: 45

PostPosted: Fri Nov 16, 2012 23:02    Post subject: Reply with quote
Du willst damit aussagen, dass TP-Link bzw. im speziellen 1043 und 4300 dafür nicht geeignet sind?

Welche Geräte sind denn dafür?
(Und wenn wieso? Weil sie das >10-fache kosten)?


Der WRT54 wurde früher für so was speziell empfohlen und soll nur um die -90 haben.

Der 4300 wird mit 1MBit ca. bei -96(?) liegen.
7101kgcq
DD-WRT Novice


Joined: 11 May 2008
Posts: 45

PostPosted: Sun Nov 18, 2012 4:12    Post subject: Reply with quote
PER = Packet Error Rate

btw: das Handbuch gibt mehr/andere Daten zum 4300er aus, als das Datenblatt. Im Handbuch steht z.B.:

Code:
1M: -98dBm bei 8%PER
11M: -92dBm bei 8%PER

Also nicht wie meine geschätzten 96dBm sondern sogar 98!!! Mit diesen Daten gehört er bzgl. Empfindlichkeit mit zu den besten.


@Sash:

Wenn Du Hinweise hast, wäre schön wenn diese mehrzeilig sind bzw. Du genau benennst was Du meinst.

In der Form wie oben verwirren die mehr als das sie hilfreich sind. Und ein anderer Leser hat evtl. noch andere Gedankengänge und kommt gar nicht weiter ...
virremova
DD-WRT User


Joined: 24 Aug 2010
Posts: 62

PostPosted: Fri Nov 23, 2012 0:21    Post subject: antwort Reply with quote
Hallo 7101kgcq,

ich werde dir deine frage anstelle von Sash beantworten.
entweder benutzt du die outdoor wlan produkte von tplink dafür oder mikrotik, ubiquiti produkte der rest ist alles nur ein spaß.

gruß,
virremova

_________________
to many to mention
7101kgcq
DD-WRT Novice


Joined: 11 May 2008
Posts: 45

PostPosted: Fri Nov 23, 2012 13:51    Post subject: Reply with quote
Aufgrund welcher Vorteile?
Ich wollte die Antenne auf dem Dach haben und mit knapp 2m Antennenkabel den Router im Innenraum haben.

Den TL-WA7510N gibt es ja auch schon für unter 100 EUR - das soll nicht das Problem sein.

Bringt die "Dual-Polarized Directional Antenna" etwas, wenn man nur zwei Punkte auf Sicht verbinden?

Nachteilig sind wohl die nur 15dBi
virremova
DD-WRT User


Joined: 24 Aug 2010
Posts: 62

PostPosted: Sun Nov 25, 2012 11:19    Post subject: antwort Reply with quote
2m antennekabel ist viel zu lang. zu große verluste.
und dann kommt noch dazu omnidirectional vs directional. also schlußvolgerung link wird auf 5km nicht machbar sein.

_________________
to many to mention
7101kgcq
DD-WRT Novice


Joined: 11 May 2008
Posts: 45

PostPosted: Sun Nov 25, 2012 23:23    Post subject: Reply with quote
Was meinst Du mit "omnidirectional"?

Der Link steht inzwischen. Mit erlaubten Sendeleistungen und >30dBm SNR.


Ich bin nur nicht unschlüssig ob der wechsel von 20 auf 40Mhz bei nur einer Antenne was bringt.

Wird dann auf einer Antenne mit 40Mhz Kanalbreite gesendet oder auf zwei Antennen mit jeweils 20Mhz?
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum