Posted: Mon Mar 26, 2012 10:39 Post subject: dd-wrt und Medion-Repeater
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen WRT54GL (DD-WRT v24-sp2 (10/10/09) mini) mit einem Repeater von Medion (P85250 (MD 96464)) zur Zusammenarbeit bringen. Die MAC-Adresse des Repeaters ist im Router eingetragen und freigegeben, WDS auf dem Router ebenfalls für die MAC des Repeaters freigegeben...der Repeater mit den korrekten wlan-Einstellungen konfiguriert, aber es will nicht funktionieren. Vielleicht hat einer von euch damit ja auch schon seine Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen...ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch.
versuch' mal den Repeater über's WebIF manuell zu konfigurieren..
IP = 192.168.2.254
hier hat auch jemand seine Erfahrungen mit dem Teil berichtet - ist zwar technisch nicht 100%ig einwandfrei formuliert was er da schreibt man kann es aber trotzdem nachvollziehen...
Posted: Fri Mar 30, 2012 11:27 Post subject: Medion-Repater
Also...ich habe die ganze Sache nochmal mit Ruhe und Bedacht in Angriff genommen. Ich habe mich per wlan über die Geräte-IP direkt mit dem Repeater verbunden, das Gerät dort dann entsprechend konfiguriert und der SSID ein "-rep" angehängt, damit ich ihn auch finde. Anschließend habe ich in der Liste der verfügbaren wlan-Netzwerke gesehen, dass der Repeater nur WPA, mein Router aber WPA2-Verschlüsselung macht. Also habe ich den Router noch entsprechend eingestellt, auch ist die mac-Adresse des Repeaters in der white-List des Routers eingetragen. Offensichtlich bekommt der Laptop, welcher eine Verbindung via Repeater aufbauen möchte aber keine IP-Adresse zugewiesen. Ich vermute da stark, dass irgendwo in den Tiefen der DD-WRT-Konfiguration noch etwas eingestellt werden muss. Fragt sich nur WO?!?!?!
Posted: Fri Mar 30, 2012 20:35 Post subject: SSID's
...müssen Sie nicht!
Jetzt klappt es! Ich habe nochmal in Ruhe die Konfiguration vorgenommen und plötzlich habe alle drei Geräte (Laptop, Repeater und Router) miteinander kommuniziert...nur eine IP-Adresse konnte nicht zugewiesen werden. Dann habe ich mal die Scheunentore geöffnet und siehe da, ohne Verschlüsselung kam nun auch die IP zustande. Dann habe ich auf dem Router die WPA2-Verschlüsselung wieder eingeschaltet (diemal allerdongs als WPA Personla Mixed (vorher ohne Mixed) und siehe da, auch das funktoiniert.
Warum das ganze nicht direkt geklappt hat ist mir ein Rätsel. Aber sei's drum, nun geht's ja und ist eine echte Bereicherung...zumal für den Preis!