DD-WRT FW: Merkwürdiges Verhalten - Mögliche Lösung

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
Willi72
DD-WRT User


Joined: 27 Jan 2007
Posts: 132

PostPosted: Sat Mar 03, 2007 18:37    Post subject: DD-WRT FW: Merkwürdiges Verhalten - Mögliche Lösung Reply with quote
Hallo,

jetzt habe ich wieder sehr intensiv getestet und dabei auch einige Merkwürdigkeiten der DD-WRT-Fonera-FWs festgestellt (aktuell 0302, aber auch frühere):

Thema WDS-AP/WDS-Station:
- funktioniert unter Foneras recht zuverlässig, wenn es korrekt konfiguriert ist
- kann aber unter fast allen FWs (auch aktuelle 0302) Probleme bereiten

Zwei bekannte Probleme dabei:
1. Signalstärke ist sehr schwankend (zwischen Verbindungsabbruch und 100%)
wie merkt man das:
- Anzeige im DD-WRT-GUI (Status)
- Pings klappen nur in seltenen Fällen
- Keine Verbindung der Geräte
2. Paketverluste in der Verbindung (meist ca. jedes zweite Paket)
wie merkt man das:
- Beim Pingen kommt nur ca. jedes zweite Paket an
- Übertragungsrate (Daten) ist nicht optimal
- Bei VoIP und Streaming gibt es Aussetzer
- Beim Surfen fällt es oft gar nicht auf, man denkt es läuft alles gut

Wie kommt es zu diesen Problemen?
Ja, das würde ich auch gerne wissen.
[edit]
An dem Problem mit den Signalschwankungen bin ich jetzt dran (glaube ich). Das liegt daran, ob in der Nähe eine anderer WLAN-Sender auf dem gleichen Kanal aktiv ist. Mit meiner Fritzbox konnte ich das super nachvollziehen, ohne dass sie mit den Foneras verbunden ist:
Fritzbox und Foneras auf gleichem Kanal => Signalschwankungen/Abbrüche der Foneras
Fritzbox und Foneras auf anderem Kanal => alles bestens!
[/edit]

Wie kann man sie vermeiden?
Nutzung der FW 0302 (ist aber kein Garant, dass es klappt, siehe unten...)
- Werkseinstellungen herstellen
- gewünschte Konfiguration im GUI erstellen, speichern
- Fonera neu starten
Bei jeder Konfigurationsänderung immer wie beschrieben vorgehen.

Ich hatte so mit der 0302 unter WDS-AP/WDS-Station keine Probleme. Dann habe ich etwas geändert und dies wieder rückgängig gemacht (nur im GUI). Danach hatte ich Paketverluste, die ich auch nicht wieder losgeworden bin.
Dann habe ich einen Werksreset durchgeführt und in einer anderen Reihenfolge unter der FW 0302 gleiche Einstellungen (die ja schon einmal liefen) gemacht. Danach hatte ich die Signalschwankungen.
[edit]
Vermutlich waren die Einstellungen doch nicht ganz gleich. Der Kanal wird wohl mein FritzBox-Kanal gewesen sein. Und dann gibt es ja die bekannten Schwankungen.
[/edit]

Es wurde ja schon vermutet, dass die Signalschwankungen ein Hitzeproblem sein könnten. Das prüfe ich gleich noch mal. Meine Foneras waren vorhin recht warm. Jetzt sind sie einige Stunden aus, mal sehen, was passiert. Ich berichte dann wieder hier.

[edit]
Kein Hitzeproblem. Problem bestand auch bei kühlen Foneras. Nach Factory-Settings und korrekter Reihenfolge der Konfiguration läuft alles wieder gut.
[/edit]

Um die Probleme besser einkreisen zu können, müsste noch mal aufgeklärt werden, wie das GUI DD-WRT funktioniert. Ist der Kernel immer der gleiche und ändert sich von FW zu FW nur die GUI? Schreibt das GUI ins NVRAM und beim Starten der Box bzw. bei Veränderungen baut ein Tools aus den Daten dann die Konfiguration zusammen? Wenn dem so ist, schreibt das Tool dann Konfig-Dateien oder konfiguriert es die Hardware selber?

So, bis dann,
Willi72
Sponsor
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum