WRT am WAN konfigurieren

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Goto page 1, 2, 3  Next
Author Message
mkburg
DD-WRT User


Joined: 10 Jun 2006
Posts: 59

PostPosted: Mon Jun 26, 2006 18:57    Post subject: WRT am WAN konfigurieren Reply with quote
Hallo,

um die p2p zu blocken habe ich den WRT so angeschlossen:
Fritzbox -->LAN WAN-->WRT
am WRT habe ich eine anderes Subnetz, DHCP Server ist an.
von der FritzBox bekomme ich für den WAN Anschluß eine IP zugeteilt,
der WRT vergibt im neuen Subnetz auch IP's
aber die daran angeschlossenen Computer ob per LAN oder WLAN kommen nicht ins Internet.
Ich habe auch DNS Server versucht einzustellen, aber auch ohne Erfolg.
Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?
Sonst ist alles auf Standard eingestellt.

Michael

_________________
FritzBox(LAN)-->--Kabel-->(WAN)WRT (v23SP1(05/16/06))
Sponsor
Lizard
DD-WRT User


Joined: 07 Jun 2006
Posts: 68
Location: NRW, Germany

PostPosted: Mon Jun 26, 2006 19:01    Post subject: Reply with quote
Hast du im WRT die Fritzbox als Gateway angegeben?
Ich habe es mit "Static IP" gelöst und dann die Fritzbox-IP als Gateway im WRT eingetragen. Die PC's bekommen dann den WRT als Gateway.

_________________
Gruss
Frank
---------------------------------
WRT54G ver.2.2
DD-WRT 23beta1 11.10.2005
mkburg
DD-WRT User


Joined: 10 Jun 2006
Posts: 59

PostPosted: Mon Jun 26, 2006 19:18    Post subject: Reply with quote
bei Gateway habe ich nichts eingetragen,
was meinst du mit "Static IP" ?
Beim Computer kenne ich das, aber beim AP?

_________________
FritzBox(LAN)-->--Kabel-->(WAN)WRT (v23SP1(05/16/06))
cfrank30
DD-WRT User


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 67

PostPosted: Mon Jun 26, 2006 19:43    Post subject: setup Reply with quote
Stellt die Fritz Box die Internetverbindung her ?

Wenn ja must du bei setup, Statische IP für die Internetverbindung wählen und normalerweise folgende eingeben:

IP 192.168.178.x
Subnetmask 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

Der Router muss natürlich als lokale IP eine andere haben kannst du Standard 192.168.1.1 etc haben. DHCP aktiviert und flutsch müstest du Internet haben....
mkburg
DD-WRT User


Joined: 10 Jun 2006
Posts: 59

PostPosted: Mon Jun 26, 2006 19:54    Post subject: Reply with quote
die Internetverbindung stellt die FritzBox her.
wo ist beim WRT die Einstellung für die Staische IP?
ich bin wohl blind, das ich es nicht sehe.
bei Setup -->Basic Setup
ist es nicht.

_________________
FritzBox(LAN)-->--Kabel-->(WAN)WRT (v23SP1(05/16/06))
cfrank30
DD-WRT User


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 67

PostPosted: Mon Jun 26, 2006 20:00    Post subject: statische ip Reply with quote
natürlich unter connection Type kannst du static IP einstellen..

Gruss
mkburg
DD-WRT User


Joined: 10 Jun 2006
Posts: 59

PostPosted: Mon Jun 26, 2006 20:14    Post subject: Reply with quote
auch so,
probiere ich morgen aus.

_________________
FritzBox(LAN)-->--Kabel-->(WAN)WRT (v23SP1(05/16/06))
mkburg
DD-WRT User


Joined: 10 Jun 2006
Posts: 59

PostPosted: Tue Jun 27, 2006 17:49    Post subject: Reply with quote
Ich habe eben so eine Zeit probiert, aber mir fehlen halt ein paar Zusammenhänge um meine Fehler selber zu erkennen.
Ich dachte heute kommt ein Schlußstrich drunter.
Hat mal einer ein Screanshot der Einstellung im WRT?
Wenn es geschaft ist, wollte ich dies in die wiki stellen.
Hab schon mal angefangen:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/DD-WRT_Doku_%28DE%29#WRT_an_einer_FritzBox_.28o.a..29_f.C3.BCr_ein_Nachbarschaftsnetz

also nochmal
die FritzBox hat 192.168.1.1
welche IP Adressen müsen nun wo beim WRT eingetragen werden.

_________________
FritzBox(LAN)-->--Kabel-->(WAN)WRT (v23SP1(05/16/06))
cfrank30
DD-WRT User


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 67

PostPosted: Tue Jun 27, 2006 17:58    Post subject: du must 2 sachen umstellen Reply with quote
Unter Static IP unter Internet Connection:
trage zb als IP Adresse 192.168.1.10 ein
Diese Adresse darf natürlicch kein anderer Computer haben der an die Fritz box angeschlossen ist.
Weiter trägst du unter Subnetmask 255.255.255.0. Gateway 192.168.1.1 DNS 192.168.1.1 ein.

Unter Network Setup trägst du zb 192.168.2.1 ein und aktiviere den DHCP Server und jetzt sollte es laufen ....

Falls du fragen hast schick mir einfach ne mail an carsten.frank@gmx.de
mkburg
DD-WRT User


Joined: 10 Jun 2006
Posts: 59

PostPosted: Tue Jun 27, 2006 19:59    Post subject: Reply with quote
@cfrank30 Danke für die Tips per Mail,

jetzt geht es, nachdem ich die Einträge bei Routig auch raus genommen habe.
nun muß ich noch probieren, dass sich die beiden Subnetze wieder sehen.

Ich hatte irgenwan mal gelsen, dass wenn der WRT über den WAN Anschluß mit einem anderen Router verbunden ist, nicht "sehen" können.
Auch wenn man was bei Routing einträgt.

Kann einer was dazu sagen?

_________________
FritzBox(LAN)-->--Kabel-->(WAN)WRT (v23SP1(05/16/06))
MiskyWhixer
DD-WRT Novice


Joined: 11 Jun 2006
Posts: 22
Location: JO42QI

PostPosted: Wed Jun 28, 2006 9:49    Post subject: Reply with quote
Auch wenn es ein wenig an dem vorbeigeht, was das eigentliche Problem ist (war)...
Ich habe hier auch eine Fritzbox (WLAN 3030) um mich einzuwählen.
Ich benutze die Fritzbox allerdings nur als DSL Modem. D.h. die Einwahl erledigt der WRT üder PPPoE.
Um die Fritzbox als Modem zu benutzen muss man einfach in deren Firmware unter Internet -> Zugangsdaten den Punkt 'FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen' aktivieren.

Anschluss ebenfalls: WRT-WAN -> Fritzbox-LAN

Um trotzdem über den WAN Anschluss des WRT auf die Fritzbox zugreifen zu können, habe ich noch folgende Einträge unter Administration -> 'Diagnostics' (Diagnose):

Startup: ip addr add 192.168.178.1/24 dev vlan1 brd +

Firewall: /usr/sbin/iptables -I POSTROUTING -t nat -o vlan1 -d 192.168.178.0/24 -j MASQUERADE

Wobei 192.168.178.254 eine Standard-IP-Adresse der Fritzbox ist (unabhängig der eingestellten IP).
Xumb
DD-WRT Novice


Joined: 12 Jun 2006
Posts: 34

PostPosted: Wed Jun 28, 2006 12:09    Post subject: Reply with quote
Hey, genau das selbe habe ich jetzt grad auch wieder vor, aber irgendwie funktionierts nicht, der WRT wird über den Wan Port nicht erkannt. Kann es sein das man den WRT nur mit einem Crossoverkabel über den wan port an einen switch hängen kann?


Super das du einen Wiki Artikel schreibst, ich will in den nächsten Tagen auch noch einen über das einrichten des Webservers schreiben. Aber eine Bitte, könntest du das in einen extra Artikel und nicht in die Duko machen?
Ich finde das die Doku sowiso schon viel zu voll ist, mal sollte lieber dann mit einem Link verweisen


Gruß,
Sven
mkburg
DD-WRT User


Joined: 10 Jun 2006
Posts: 59

PostPosted: Wed Jun 28, 2006 12:46    Post subject: Reply with quote
im wiki schreiben bin ich Neuling,
wie gliedere ich das aus?

_________________
FritzBox(LAN)-->--Kabel-->(WAN)WRT (v23SP1(05/16/06))
Xumb
DD-WRT Novice


Joined: 12 Jun 2006
Posts: 34

PostPosted: Wed Jun 28, 2006 13:05    Post subject: Reply with quote
Hi, kein Problem, habs dir den Artikel schone rstellt und den Text rein gemacht.

Wenn es fertig ist kann man den Artikel vielleicht auch untrer Tutorials linken.

Hier ist er gelistet:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Alphabetischer_Index

Und hier der Artikel:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wan_an_switch

Grüße,
Sven
mkburg
DD-WRT User


Joined: 10 Jun 2006
Posts: 59

PostPosted: Wed Jun 28, 2006 18:42    Post subject: Reply with quote
ich habe bei Ruting auf beiden routern die andere adresse eingetragen,
leider fasst ohne erfolg.
ein ping ging vom rechner der am wrt hing zu einem rechner der an der fritzbox hängt, umgekehrt ging es nicht.
beide rechner sind in der gleichen arbeitsgruppe.
gibt es überhaupt ne möglichkeit?

hier die Einstellung:


ich habe gemerkt, dass bei falscher Routig Einstellung es auch kein Internet mehr ging.

_________________
FritzBox(LAN)-->--Kabel-->(WAN)WRT (v23SP1(05/16/06))
Goto page 1, 2, 3  Next Display posts from previous:    Page 1 of 3
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum