wrt54gl + iptv (ADSL/Telekom) problem

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Next
Author Message
myoo
DD-WRT User


Joined: 22 Jun 2006
Posts: 95
Location: Erfurt

PostPosted: Tue Jan 05, 2010 15:33    Post subject: Reply with quote
... wenn ihr mit dd-wrt keine Verbindung hinbekommt, dann kannst du nicht den Speedport hinter den den dd-wrt Router hängen, oder ?

Also Speedport an den DSL-Anschluss. Daran den MR300 und daneben eine LAN-zu-LAN Verbindung zum dd-wrt Router. Beide in das gleiche Subnetz aber unterschiedliche IP-Adressen vergeben. Dann kannst du das WLAN über den dd-wrt nutzen und bist auch die ganze Portweiterleitungsgeschichte zum Speedport los. Oder warum willst du das unbedingt über den WAN-Port anschliessen ? Der Speedport versteht IGMPv3 und leitet die IPTV Pakete nur an den MR300 und nicht an den dd-wrt weiter.
Sponsor
schrecke
DD-WRT Novice


Joined: 31 Mar 2008
Posts: 25

PostPosted: Tue Jan 05, 2010 15:40    Post subject: Reply with quote
ich will ja den wrt hinter den speedport hägen, also

dsl -> speedport -> wrt -> lan/wlan-pc's
|
entertain

und warum wan ... wie schon gesagt, ich steh grad n bissl auf m Schlauch. Über wan port war für mich logisch da der speedport doch dann als gateway fungiert oder nicht?

danke dir aba schon mal soweit Smile

_________________
.. :: www.schrecke.de :: ..
myoo
DD-WRT User


Joined: 22 Jun 2006
Posts: 95
Location: Erfurt

PostPosted: Tue Jan 05, 2010 15:59    Post subject: Reply with quote
Der Speedport fungiert auch als Gateway und DNS, wenn du den dd-wrt über LAN (und nicht WAN) anschliesst. Dann brauchst du keine 2 Subnetze und keine Portweiterleitungen.

Also z. Bsp.:
Speedport: 192.168.2.1
WAN=DSL
LAN1=MR300
LAN2=dd-wrt (LAN)

dd-wrt (mit WLAN): 192.168.2.2
MR300: 192.168.2.10
PC1: 192.168.2.20
PC2: 192.168.2.21

Gateway/DNS: 192.168.2.1

Einfach und simpel.
schrecke
DD-WRT Novice


Joined: 31 Mar 2008
Posts: 25

PostPosted: Tue Jan 12, 2010 14:50    Post subject: Reply with quote
ok danke dir soweit, das hat erstmal hingehauen. habsch bissl zu kompliziert gedacht.

eine Frage noch an der Stelle. Ich möchte unbedingt aus dem web die GUI vom router nutzen.

atm macht das dyndns update der speedport, was ja ok sein sollte.
router hat static ip. ich komm von außen jedoch per dyndns (http://name.dyndnsname.net:12345) nicht auf den asus router. muss ich was spezielles beachten?

ich hab mal 2 domains bei dyndns eingerichtet, eine für den speedport, eine für den wrt.
speedport update funzt ohne probleme
wrt update erst wenn ich unter DDNS unten auf apply klicke, von allein merkt der ni das ne neue ip am router anliegt.

nevertheless - ich bekomme keine verbindung auf die gui. ich hab auch im speedport ne port weiterleitung auf die .2.2 - also den wrt gemacht, hilft nix.

was mir noch aufgefallen ist:
unter status/router steht ne andere mac adresse (...:C3) als unter status/lan (...:C4). Die unterscheiden sich nur in der letzten Zahl.

nutzen will ich die gui eigentlich nur um meine rechner per wol zu booten

danke soweit Smile

_________________
.. :: www.schrecke.de :: ..
myoo
DD-WRT User


Joined: 22 Jun 2006
Posts: 95
Location: Erfurt

PostPosted: Tue Jan 12, 2010 16:55    Post subject: Reply with quote
Hallo,

zu 1.) Wenn es im Speedport-Router richtig angegeben ist, sollte man normalerweise schon von außen über Port 12345 nach innen auf Port 80 gelangen. Hab ich so bisher noch nicht mit dd-wrt probiert. Hatte bisher nur einen Reverse-Proxy dazwischen geschaltet - macht aber seit einigen Releases Probleme mit der Darstellung.

zu 2.) Kleiner Denkfehler - du brauchst nur einen dydns-Namen. Da beide Namen deine (einzige) externe IP wiederspiegeln. Wenn du auf verschiedene Geräte in deinem Netzwerk zugreifen möchtest, machst du das derzeit eh per Port-Weiterleitung und nicht per Namen, oder ?
Das bringt uns zum nächsten Punkt: Natürlich aktualisiert der dd-wrt in deinem Netzwerk den Alias nicht, weil der auf Änderungen an SEINEM WAN-Port wartet. -> Da hängt jetzt aber kein Kabel mehr dran ... also aktualisiert der das auch nicht. Wenn du auf Apply drückst, sendet er den Request über (die LAN routing Einträge) den Speedport (und damit über die externe IP) an den dyndns Anbieter. -> Wieder ist die externe IP vom Speedport Router hinterlegt. Welches die gleiche IP wie der dyndns Name vom Speedport ist ... ;o)

zu 3.) siehe 1 - rein theoretisch sollte es gehen, falls ich nichts vergessen habe. Dazu fällt mir aber gerade nichts ein ... vielleicht kann der Speedport bei NAT keinen Portwechsel, d.h. probier mal den Port 80 direkt per NAT an den dd-wrt weiterzuleiten.

zu 4.) Du hast 2 Netzwerkinterfaces. Unter Status/Router steht die WAN-MAC und unter Status/LAN die LAN-MAC.
pepe
DD-WRT Guru


Joined: 16 Jun 2006
Posts: 2427
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Tue Jan 12, 2010 20:04    Post subject: Reply with quote
Quote:
.....von außen jedoch per dyndns (http://name.dyndnsname.net:12345) nicht auf den asus router....


Die 12345 wir als redirect am WAN Port eingerichtet und da du den WAN Port nicht nutzt wird das nichts leite Port 80 (oder 123456 von wan nach 80 Routerip LAN) weiter und alles wird gut

_________________
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/search.php?
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Main_Page
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Category:Deutsche_Dokumentation

http://i-use.ipfire.org/profile/454051a193d29c9019ea3d0ce3c4b801435fd682/0.png
schrecke
DD-WRT Novice


Joined: 31 Mar 2008
Posts: 25

PostPosted: Tue Jan 12, 2010 22:06    Post subject: Reply with quote
danke euch für die antworten :)

ich schaus mir morgen mal an, aba ich denk mal ich komm weiter ...

eins check ich noch ni:

pepe wrote:
Quote:
.....von außen jedoch per dyndns (http://name.dyndnsname.net:12345) nicht auf den asus router....


Die 12345 wir als redirect am WAN Port eingerichtet und da du den WAN Port nicht nutzt wird das nichts leite Port 80 (oder 123456 von wan nach 80 Routerip LAN) weiter und alles wird gut


... soll diese weiterleitung im wrt gemacht werden? wozu das? der wan port wird doch ni genutzt, da brauch ich doch auch keine route vom wan zum lan? Ich brauch keine Straße von berlin nach dresden, wenn ich von münchen nach dresden fahre ;)

wegen dyndns - war/is mir klar das man nur eins braucht, war nur testhalber wegen dem updaten der dyndns add.

eins noch:
ich habs ni ganz im Kopf und den wrt nicht vor Augen. Igrendwo im Menü gabs ne Option die so hieß wie "Wan port auf lan schalten" oder s.ä. was macht die genau? Wird der wan port dann zum lan port?

_________________
.. :: www.schrecke.de :: ..
myoo
DD-WRT User


Joined: 22 Jun 2006
Posts: 95
Location: Erfurt

PostPosted: Wed Jan 13, 2010 1:10    Post subject: Reply with quote
schrecke wrote:
pepe wrote:
...
Die 12345 wir als redirect am WAN Port eingerichtet und da du den WAN Port nicht nutzt wird das nichts leite Port 80 (oder 123456 von wan nach 80 Routerip LAN) weiter und alles wird gut


... soll diese weiterleitung im wrt gemacht werden? wozu das? der wan port wird doch ni genutzt, da brauch ich doch auch keine route vom wan zum lan? Ich brauch keine Straße von berlin nach dresden, wenn ich von münchen nach dresden fahre Wink
...
Eben darum, muss das auch auf dem speedport und nicht dem dd-wrt gemacht werden ... Wink

Sämtliche Portforwarding Einstellungen auf dem dd-wrt Router sind wirkungslos, wenn der WAN Port nicht genutzt wird.

Genau wie der Name schon sagt, wird mit der WAN-2-LAN Option das Netzwerkinterface des WAN-Ports zu der normalen Bridge br0 hinzugefügt (oder ähnlich). Jedenfalls hast du dann einen LAN Port mehr.
schrecke
DD-WRT Novice


Joined: 31 Mar 2008
Posts: 25

PostPosted: Wed Jan 13, 2010 1:16    Post subject: Reply with quote
ok, danke soweit ... ich schau dann später mal Smile
_________________
.. :: www.schrecke.de :: ..
pepe
DD-WRT Guru


Joined: 16 Jun 2006
Posts: 2427
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Wed Jan 13, 2010 14:39    Post subject: Reply with quote
Sorry dachte es wäre selbsterklärend das die Weiterleitung nicht am wrt zu erfolgen hat.ShockedRolling Eyes
Das nächste mal schreibe ich es ausdrücklich dazu um unnötige Fragen zu vermeiden.Wink

_________________
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/search.php?
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Main_Page
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Category:Deutsche_Dokumentation

http://i-use.ipfire.org/profile/454051a193d29c9019ea3d0ce3c4b801435fd682/0.png
schrecke
DD-WRT Novice


Joined: 31 Mar 2008
Posts: 25

PostPosted: Wed Jan 13, 2010 16:35    Post subject: Reply with quote
so nun funzt alles, ich danke euch Smile
telnet geht auch, jetzt nur noch ssh einrichten und alles umbauen zu Hause

vielen Dank Smile

_________________
.. :: www.schrecke.de :: ..
stigmayta
DD-WRT Novice


Joined: 05 Oct 2009
Posts: 1

PostPosted: Mon Mar 01, 2010 18:05    Post subject: Reply with quote
Hallo,

ich bin heute endlich auf VDSL25 mit iptv geschalten wurden. Leider habe ich die gleichen Probleme wie es hier auf der vorherigen Seite beschrieben wurde... Das TV-Bild friert nach ca. 10 Sekunden ein. Hat hier jemand einen Tipp?

VLAN 7 Tagging ist drin, ob VLAN 8 Support angehakt ist oder nicht macht keinen Unterschied. Multicasts werden nicht gefiltert.

Ich habe einen WRT54GS v5.1 mit DD-WRT v24-sp2 (10/10/09) micro - build 13064. Sollte ich eine andere FW probieren? Wenn ja, welche wäre denn zu empfehlen? Oder liegts am Router selbst?

MfG
schrecke
DD-WRT Novice


Joined: 31 Mar 2008
Posts: 25

PostPosted: Wed Mar 03, 2010 9:50    Post subject: Reply with quote
ließ dir einfach den topic durch, dann wirste merken das es nicht geht Smile
das ist auch der Grund warum ich nun 2 router im Einsatz hab ... siehe meine letzten posts.

_________________
.. :: www.schrecke.de :: ..
BasCom
DD-WRT Guru


Joined: 29 Jul 2009
Posts: 1378
Location: Germany

PostPosted: Sun Mar 07, 2010 21:31    Post subject: Reply with quote
tuerlich geht das. klappte aber auch nicht auf anhieb bei mir. musste viele fw probieren. mit der 04/09/09 gings dann. mr am port 1. danach gings auch mit der, die du nun verwendest. weil aber das bild öfter mal stehen blieb und ich umschalten musste ( denke mal igmp proxy war schuld ) habe ich nun auch eine 2 router kombination seit ein paar monaten im einsatz.

der wrt wählt sich ins netz über vlan7 dabei ein und der speedport handelt das vlan8 und telefon gezappel. so hat man auch kein multicast problem am wrt Smile

_________________
RT-N66U @ Build 25697M K3.10.63
TL-WR842ND v1 @ BS-build 23919 WDS AP
TL-WR841ND @ BS-build 23919 WDS Client
TL-WR841ND @ BS-build 23919 Client Bridge ( Routed )
Pali
DD-WRT Novice


Joined: 09 Mar 2010
Posts: 14

PostPosted: Tue Mar 09, 2010 14:15    Post subject: Reply with quote
Hi!

Da bei mir in naher Zukunft DSL16+ inkl Entertain freigeschaltet wird, lese ich hier schon seit paar Tagen rum, wie es mit der Unterstützung seitens DD-WRT aussieht.

Meine Hardware: Linksys WRT54G v2 mit dem letzten BrainSlayer Release (r13972)

Zum Thema DSL16+ und IPTV gab es ja schon mehrere Threads/Fragen, die Antworten waren irgendwie nicht ganz einheitlich, bzw es wurde oft darauf hingewiesen, dass zZ an entsprechenden Releases gearbeitet wird.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle nochmal fragen, wie es zur Zeit aussieht, bzw ob ich den letzten Stand der Dinge richtig mitbekommen habe:

1. Ist es richtig, dass IPTV in Verbindung mit VDSL/DD-WRT funktioniert?(VLAN7/8 Support, usw)

2. Ist es richtig, dass IPTV in Verbindung mit ADSL2+(16+)/DD-WRT _nicht_ funktioniert, oder gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, es zum laufen zu bringen? (VLAN8 Support ohne VLAN7)

Ich weiß, dass es möglich is, wenn man 2 Router zusammenschaltet (wie es zB BasCom am Laufen hat), aber geht es mittlerweile auch mit nur einem Router, auf dem DD-WRT läuft? (in meinem Fall speziell der WRT54G Wink)

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

MfG
Pali
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Next Display posts from previous:    Page 6 of 8
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum